openPR Logo
Pressemitteilung

IFAT CHINA 2008: Windenergie – das Ökokraftwerk der Zukunft

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Messe München GmbH

IFAT CHINA 2008: Windenergie – das Ökokraftwerk der Zukunft

Potenzial, Technologie und politischer Wille – die Zeichen für einen raschen Ausbau der Windenergie in China stehen gut. Die Umweltmesse IFAT CHINA vom 23. bis 25. September 2008 in Shanghai bietet die Chance, sich umfassend über die Marktgegebenheiten zu informieren und neue Technologien zu präsentieren.


China benötigt für sein rasantes Wirtschaftswachstum immense Mengen an Energie. Würde dieser Bedarf nur von der auf Kohle gestützten Energiewirtschaft abgedeckt, wäre dies eine starke Belastung für die Umwelt. Vor diesem Hintergrund stehen im Land der Mitte derzeit umweltfreundliche Energiequellen hoch im Kurs - nicht zuletzt auch mit dem Ziel, den Energiemix zu diversifizieren und damit die einseitige Kohleabhängigkeit zu überwinden. Im Jahr 2020 sollen nach dem Willen der Regierung in Peking 15 Prozent der Primärenergieerzeugung aus regenerativen Quellen gedeckt werden. Heute liegt der Anteil bei 7,5 Prozent. Die grüne Energie hilft der Staatsführung Chinas auch, ihrer sozialen Verantwortung nachzukommen. Noch immer haben rund 30 Millionen Menschen in den armen und abgelegenen Gegenden des Landes keinen Strom. Der Einsatz von dezentral strukturierten Ökokraftwerken ist ein effektiver und vergleichsweise preiswerter Weg, ländliche Regionen zu elektrifizieren.

Zum Jahresanfang 2006 hat China die Förderung erneuerbarer Energien mit einem Gesetz untermauert. Es schreibt den große Stromproduzenten des Landes vor, die zusammen eine Kapazität von über fünf Gigawatt haben, bis zum Jahr 2010 fünf Prozent ihrer Energieerzeugung aus regenerativen Quellen zu decken. Bis zum Jahr 2020 soll dieser Anteil auf zehn Prozent steigen.

Als Hoffungsträger Nummer eins unter den grünen Energien in China gilt die Windenergie. Durch seine große Fläche und langen Meeresküsten verfügt das Land über relativ große Windenergieressourcen. Nach Einschätzungen des Chinesischen Meteorologischen Forschungsinstituts belaufen sich die auf dem Festland energiewirtschaftlich nutzbaren Windressourcen auf 253 Gigawatt. Weiterhin schätzt das Institut die durch Windkraftanlagen auf dem Meer (offshore) nutzbare Leistung auf rund 750 Gigawatt, so dass ein Gesamtpotenzial von rund 1.000 Gigawatt prognostiziert wird.

Ein weiterer Pluspunkt für die verstärkte Nutzung der Windkraft ist ihre weit fortgeschrittene und vergleichsweise preiswerte Technologie. Außerdem können Windkraftanlagen zu Windparks bedeutender Leistung zusammengefasst werden, was die Logistik für die Betreiber vereinfacht. In den vergangenen Jahren konnte bereits eine Aufwärtsbewegung des chinesischen Windenergiemarktes beobachtet werden. So hat sich zwischen den Jahren 2005 und 2006 die Kapazität der Windkraftanlagen in China mehr als verdoppelt. Nach Angaben der Chinese Wind Energy Association (CWEA) waren Ende vergangenen Jahres insgesamt knapp 3.300 Windturbinen mit einer Gesamtleistung von rund 2,6 Gigawatt installiert. Das Ausbauziel für das Jahr 2020 liegt bei 30 Gigawatt.

Bislang dominieren ausländische Hersteller den Markt, angeführt von Unternehmen aus Dänemark, gefolgt von deutschen Firmen. Kleinere, wenig leistungsstarke Anlagen bringen chinesische Anbieter mittlerweile selbst auf den Markt. Der Trend gehe allerdings zu großen Anlagen mit teilweise deutlich über 1,5 Megawatt, die derzeit noch zu fast 90 Prozent importiert werden müssen. Eine Chance, sich vor Ort einen authentischen Einblick in den chinesischen Umweltmarkt zu verschaffen, wichtige Player im Direktkontakt kennen zu lernen und erfolgreich Geschäfte zu initiieren, bietet die IFAT CHINA 2008.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 184296 • Views: 125

Diese Meldung IFAT CHINA 2008: Windenergie – das Ökokraftwerk der Zukunft bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung IFAT CHINA 2008: Windenergie – das Ökokraftwerk der Zukunft teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Messe München GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

IFAT CHINA 2006: Shanghai erneut Plattform für internationale Umweltmesse in China
IFAT CHINA 2006: Shanghai erneut Plattform für internationale Umweltmesse in China
Nach erfolgreicher Premiere im Jahr 2004 präsentiert die IFAT CHINA von 27. bis 30. Juni 2006 in Shanghai zum zweiten Mal praxisorientierte Lösungen in den Bereichen Wasserversorgung, Abwasser, Abfall, Recycling, Luftreinhaltung, Umwelttechnik sowie umweltverträgliche Energien. Die IFAT CHINA unterscheidet sich von anderen Umweltmessen in China durch …
IFAT CHINA 2008: Lösungen für die Klärschlamm Flut
IFAT CHINA 2008: Lösungen für die Klärschlamm Flut
Eine wahre Klärschlamm-Flut stellt China vor große Probleme: Für die steigende Anfallmenge muss das Land schnellstens praktikable, ökologische und ökonomische Entsorgungslösungen finden. Dazu sucht die Volksrepublik ausländisches Know-how und effiziente Technologien. Lösungen dazu bietet vom 23. bis 25. September 2008 die Umweltmesse IFAT CHINA in Shanghai. …
IFAT China 2006: Mehr Nationen bei IFAT CHINA 2006
IFAT China 2006: Mehr Nationen bei IFAT CHINA 2006
Erstmals sind die USA, Großbritannien und die Schweiz mit eigenen Pavillons bei der IFAT CHINA vom 27. bis 30. Juni 2006 in Shanghai dabei. Immer mehr Länder nutzen die Umweltmesse, ihr Marktpotenzial gebündelt zu präsentieren – wie auch im Vergleich zur Veranstaltung 2004 die Zahl der Nationen gewachsen ist, die in China ausstellen werden. Die IFAT …
Dietrich Keip, China Consultant
Husum Windenergy 2010, ein Rückblick
Nun ist sie also vorbei, die Leitmesse im Bereich Windenergie. Was kann man aus dem Erfahrenen schließen? Zum einen, dass das Thema Windenergie und erneuerbare Energien immer interessanter wird. Zum anderen wird deutlich, dass Windenergie nicht mehr nur als Randsparte oder Steckenpferd für Grüne gelten kann. Die alternative Energiegewinnung ist auf dem …
IFAT CHINA 2008: Schadstoffen auf der Spur
IFAT CHINA 2008: Schadstoffen auf der Spur
… wenn es sich nicht um Geräte „von der Stange“ handelt. Gefragt sind Unternehmen, die Know-how und Instrumente anbieten können. Claus Schmidt: „In sehr naher Zukunft werden in China die untauglichen Standardgeräte durch Spezialgeräte ersetzt werden müssen. Denn bei der industriellen Fertigung werden viele schwer zu analysierende Chemikalien eingesetzt, …
Chinas Wasserwirtschaft sucht internationale Partner
Chinas Wasserwirtschaft sucht internationale Partner
… in Kooperation mit deutschen und französischen Partnern wurden in den Städten Xian und Shanghai realisiert. Sie gelten als beispielhaft für Chinas Weg in die Zukunft. Die Trinkwassergewinnung erfolgt in China zu 75 Prozent aus Grundwasser, überwiegend mittels flacher und gegen Verschmutzung kaum geschützter Schöpfbrunnen, sowie zu 25 Prozent aus Oberflächenwasser …
IFAT CHINA 2006: Bayern und China verstärken Zusammenarbeit im Umweltschutz
IFAT CHINA 2006: Bayern und China verstärken Zusammenarbeit im Umweltschutz
Die chinesischen Provinzen Guangdong, Shandong und der Freistaat Bayern wollen im Umweltschutz verstärkt zusammenarbeiten. Auf der IFAT CHINA 2006 findet dazu unter Schirmherrschaft des bayerischen Umweltministers Werner Schnappauf ein Umwelt Special statt. Die 2. Internationale Fachmesse für Umweltschutz wird vom 27. bis 30. Juni 2006 von der Messe …
IFAT CHINA 2006: Frischer Wind für Chinas Energiebedarf
IFAT CHINA 2006: Frischer Wind für Chinas Energiebedarf
… sieben Prozent an Chinas Energiewirtschaft. Bis 2020 plant die Regierung, diesen Anteil auf 15 Prozent zu verdoppeln. Dafür sucht die Volksrepublik auswärtige Unternehmen der Windenergieindustrie, die in Chinas Energiebereich investieren wollen. Dieses Ziel unterstützt die IFAT CHINA: Die 2. Internationale Fachmesse für Umweltschutz bietet vom 27. bis …
Premiere – Science-Tec Area and New-Tech Area at IFAT CHINA
IFAT CHINA this year is featuring two premieres: the 'Science-Tec Area' and the 'New-Tech Area'. These stands are presentation platforms specially for research institutions, colleges and universities. At the 'Science-Tec Area' in Hall E5 at the Shanghai New International Expo Center, international colleges and universities will have a chance to present …
IFAT China 2006: Deutsche lieben den Wachstumsmarkt China
IFAT China 2006: Deutsche lieben den Wachstumsmarkt China
… Deutschland haben Politik und Wirtschaft den chinesischen Umwelt- und Energiemarkt voll ins Visier genommen. Über 50 deutsche Unternehmen präsentieren sich bei der Umweltmesse IFAT CHINA vom 27. bis 30. Juni in Shanghai im offiziellen Pavillon der Bundesrepublik Deutschland auf 1000 Quadratmetern Fläche. Diese Bundesbeteiligung wird vom Bundesministerium für …

Sie lesen gerade: IFAT CHINA 2008: Windenergie – das Ökokraftwerk der Zukunft