openPR Logo
Pressemitteilung

News von SKD Frankfurt: Gar nicht auf dem Holzweg - Lignin aus Holz ersetzt Erdöl zur Kunststoffherstellung

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: SKD Steueroptimierte Kapitalanlagen Deutschland GmbH

/ PR Agentur: SKD GmbH
SKD GmbH - Lignin

SKD GmbH - Lignin

Auf Erdöl als Energieträger einzuprügeln ist einfach. Schließlich gibt es dazu schon regenerative Alternativen. Doch wie steht es mit der Herstellung von Kunststoff, für die Erdöl bisher als unverzichtbar galt? Das Unternehmen Tecnaro hat hierauf eine Antwort: Es verarbeitet Lignin, einen Bestandteil von Holz. Für die SKD GmbH, ein auf steueroptimierte Kapitalanlagen spezialisiertes Unternehmen mit Sitz in Frankfurt, „eine spannende Alternative mit Zukunft“.

Nichts geht ohne Kunststoffe. Sie sind, je nach Zusammensetzung, dehnbar, reißfest, unzerbrechlich und in allen Gegenständen des täglichen Lebens zu finden – von Abfalleimern bis Zahnrädern. Gemeinsam ist allen der Ausgangsstoff Erdöl.

Das schwarze Gold ist bekanntlich nicht nur als Energieträger eine endliche Ressource. Auch Kunststoffhersteller müssen sich über Alternativen, die Erdöl mit seinen vielfältigen Eigenschaften ersetzen können, Gedanken machen. Bei Tecnaro GmbH im schwäbischen Ilsfeld, einem Spin-off aus dem Fraunhofer-Institut Chemische Technologie (ICT), ist dies bereits Wirklichkeit: Deren Produkt „Arboform“ steckt in den Absätzen von Gucci-Pumps und den Armaturen von Porsche-Sportwagen.

Ein natürlicher Kunststoff

Möglich macht es die Verarbeitung von Lignin, das Pflanzenteile verholzen lässt und täglich durch Photosynthese neu entsteht. Um aus Lignin Spiel- und Werkzeug, Lautsprecher und Uhrengehäuse, Haushalts- und Schreibgeräte herzustellen, werden jedoch keine Wälder gerodet. Vielmehr fallen etwa 60 Millionen Tonnen Lignin in den Papier- und Zellstofffabriken als Abfallprodukt an. Das pulverförmige Lignin wird dann mit Harzen, Flachs und anderen Naturfasern zu einem Granulat verarbeitet, das sich erhitzen und auf vielerlei Weise formen lässt. Ein weiterer Vorteil des Lignins: Es ist kompostierbar, während Kunststoffe auf Erdölbasis praktisch unverwüstlich und daher auch nicht in den Kreislauf der Natur rückführbar sind.

Für dieses Verfahren erhielt Tecnaro im vergangenen Jahr den European Inventor Award, einen der wichtigsten Erfinderpreise. Monika Fauser, Geschäftsführerin der SKD GmbH, schließt sich dieser Würdigung an: „Das sind Unternehmen, die uns interessieren. Sie bieten spannende energie- oder umwelttechnologische Alternativen, die Zukunft haben und somit eine Option für unser Portfolio zur steueroptimierten Kapitalanlage sind.“
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 560256 • Views: 1349

Diese Meldung News von SKD Frankfurt: Gar nicht auf dem Holzweg - Lignin aus Holz ersetzt Erdöl zur Kunststoffherstellung bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung News von SKD Frankfurt: Gar nicht auf dem Holzweg - Lignin aus Holz ersetzt Erdöl zur Kunststoffherstellung teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von SKD Steueroptimierte Kapitalanlagen Deutschland GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Spritzguss Holz / Flüssigholz Varianten
Spritzgegossene Formteile aus Holz / Flüssigholz
Ausgangsstoff für spritzgussfähiges Holz oder auch "Flüssigholz" genannt, ist Lignin, das nach der Cellulose am zweithäufigsten vorkommende Naturpolymer. Es stützt im Holz die Cellulosefasern und verhindert das Ausknicken bei Druckbelastung. Allein in der Zellstoffindustrie, vor allem in der Papierherstellung, fallen jährlich etwa 60 Millionen Tonnen …
SKD GmbH - erneuerbare Energien
Schlaue Schwaben speichern Strom - SKD Frankfurt GmbH begrüßt innovative Idee
… in der Elektrolyse Wasser in Sauer- und Wasserstoff auf. Wird der Sauerstoff mit Kohlendioxid (CO2 - http://www.skd-frankfurt-fair-zur-umwelt.de/schlaue-schwaben-speichern-strom-skd-frankfurt-gmbh-begruesst-innovative-idee/) angereichert, entsteht Methan. Das Clevere daran: Methan lässt sich ins Erdgasnetz einspeisen. Und dieses besitzt genügend Speicherkapazität …
Pilze als Beispiel für Kreislaufwirtschaft und nachhaltige Rohstoffe
Neue Lebensmittel-Verpackungen aus Pilzen und Algen
… weil extrem leichten Automobil-Chassis". Doch noch bestehen Carbon-Fasern aus Erdöl. Sie sollten möglichst bald aus Pflanzenresten hergestellt werden. Dafür eigne sich der biologische Stoff Lignin, der als preisgünstige und vielseitige Alternative zu Carbon sowie als Teil von Verbundmaterialien verwendet werden kann. Lignin sorgt für die Stabilität von …
SKD-Frankfurt
SKD Meinungen: Von der FDP geforderte Steuererleichterungen sind unwahrscheinlich
SKD Frankfurt empfiehlt private Steueroptimierung als Alternative - Trotz leerer Staatskassen und koalitionärem Gegenwind plädiert die FDP für deutliche Steuererleichterungen der Bürger. Die Realisierung dieses Vorhabens ist mehr als unsicher, Steuerzahler fahren sicherer mit privater Steueroptimierung, so die Meinung von SKD Frankfurt. Frankfurt am …
Aus Holz wird Hightech
Aus Holz wird Hightech
… an der EPFL, der ETH Zürich und der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) haben neue Verfahren entwickelt, um die Hauptbestandteile des Holzes – Zellulose und Lignin – in aromatische Verbindungen und andere wichtige Zwischenprodukte für die chemische Industrie umzuwandeln. Sviatlana Siankevich von der EPFL hat das Start-up-Unternehmen Embion mitgegründet, …
SKD-Frankfurt: Mit steueroptimierten Kapitalanlagen gegen die Inflation
Die Zeit rennt und die Rente schrumpftFrankfurt am Main, März 2010. Dass man bei der Altersvorsorge nicht mehr allein nur auf die gesetzliche Rente setzen kann, ist vielen mittlerweile geläufig. Die private Vorsorge ist inzwischen Pflicht! Allerdings beachten viele Sparer den Inflationsausgleich nicht oder nur ungenügend. „Es ist essentiell, dass man …
Wird die Rente noch für die dritten Zähne reichen, wenn die Rente zukünftig auch versteuert werden muss?
Wird die Rente noch für die dritten Zähne reichen, wenn die Rente zukünftig auch versteuert werden muss?
… Kapitalmarkt eine sichere Möglichkeit, privat vorzusorgen und dem Trend der fallenden Rentenansprüche entgegen zu wirken. Die Experten von SKD Frankfurt (http://www.skd-frankfurt.de) beraten unabhängig und mit Fachkompetenz. Mehr als 80 Mitarbeiter – Steuerexperten, Betriebswirte, Bankfachwirte, Rentenfachberater und Versicherungsexperten – analysieren …
Der Holzmarkt boomt: Das Heizen mit Holz bietet eine echte Alternative zu anderen Heizmethoden, sowohl ökonomisch als auch ökologisch. DVD mit nützlichen Verbrauchertipps.
Holz statt Erdöl – DVD gibt nützliche Tipps für Verbraucher
… werden. Zusätzliche Themen sind die Holzernte in Mitteleuropa von der Motorsäge bis zur Vollerntemaschine und die Stromgewinnung aus Holz. Ein besonders faszinierendes Projekt ist die Kunststoffherstellung aus Holz: Durch ein spezielles Verfahren wird Holz verflüssigt und kann damit in Formen gegossen werden. Ein Taschenlampengehäuse aus Holz – und das in …
Manchmal brauchen kleine Bastler Hilfe - Monika Fauser und eine kleine Besucherin der SKD Kinder-Umwelt-Werkstatt bei IKEA, Foto: SKD Frankfurt
Windräder basteln und nachhaltiges Denken lernen – Die SKD Kinder-Umwelt-Werkstatt begeistert ...
… IKEA Umwelttag. Mit vielen spannenden Experimenten und Basteleien brachte die SKD Kinder-Umwelt-Werkstatt auf dem IKEA Umwelttag Kindern das Thema Nachhaltigkeit bei. Das von SKD Frankfurt geförderte Kinderprojekt wird auch künftig in hessischen Kindergärten Station machen und das Thema erneuerbare Energien kindgerecht vermitteln. Frankfurt am Main, …
SKD GmbH - Klimagas zu Kunststoff
News von SKD Frankfurt - Klimagas zu Kunststoff
… und Turnschuhe gemeinsam? Sie könnten in Zukunft zumindest teilweise aus Kohlendioxid bestehen. SKD GmbH, ein auf steueroptimierte Kapitalanlagen spezialisiertes Unternehmen aus Frankfurt, stellt noch unglaubliche, aber mögliche Ideen vor. „Rund 800 Millionen Tonnen emittieren Kraftwerke und Heizungen jährlich an klimaschädlichem Kohlendioxid – das ist …

Sie lesen gerade: News von SKD Frankfurt: Gar nicht auf dem Holzweg - Lignin aus Holz ersetzt Erdöl zur Kunststoffherstellung