openPR Logo
Pressemitteilung

Wie werden wir mit dem Klimawandel umgehen?

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Vieweg+Teubner Verlag | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

/ PR Agentur: Vieweg+Teubner Verlag | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Cover der aktuellen Ausgabe 07-08/2011 von Wasser und Abfall

Cover der aktuellen Ausgabe 07-08/2011 von Wasser und Abfall

Aktionsplan zur Deutschen Anpassungsstrategie an den Klimawandel liegt dem Bundeskabinett vor | Fachzeitschrift Wasser und Abfall stellt die geplanten Vorhaben zur Umsetzung vor Wiesbaden, 10.08.2011. Kurz vor der Sommerpause hat die interministerielle Arbeitsgruppe Anpassungsstrategie, die alle Bundesressorts umfasst, ihren Aktionsplan Anpassung zur Umsetzung der im Dezember 2008 vom Bundeskabinett beschlossen Deutschen Anpassungsstrategie an den Klimawandel (DAS) vorgelegt. In der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Wasser und Abfall aus dem Wiesbadener Vieweg+Teubner Verlag stellt die Diplom-Geografin Almut Nagel nun die zentralen Punkte des Entwurfs vor. Sie erklärt, wie die selbstverständliche Einbeziehung und Abwägung von klima- und extremwetterrelevanten Faktoren in alle politischen, fachlichen, betrieblichen und privaten Planungs- und Entscheidungsprozesse erreicht werden soll.


Die Bundesregierung sieht in der Anpassung an die bestehenden Klimaveränderungen und die zukünftigen Folgen des Klimawandels eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die neben der staatlichen Vorsorge auch Maßnahmen im unternehmerischen und privaten Handeln erfordert. Die DAS gibt staatlichen und nichtstaatlichen Akteuren deshalb Orientierung für einen mittelfristigen nationalen Anpassungsprozess. Der Aktionsplan hingegen regelt auf Basis eines Vier-Säulen-Konzept nun die Umsetzung dieser Strategie anhand konkreter Vorhaben, wie Ausbau der Forschungsinfrastruktur, rechtliche und technische Rahmensetzung, Förderung von Nachhaltigkeits-Maßnahmen sowie die Unterstützung internationaler Klimaschutzinitiativen. Das zentrale Anliegen der Bewusstseinsbildung und Information setzt unter anderem das Informationsportal des Kompetenzzentrums für Klimafolgen und Anpassung (KomPass) um.

Schnellen Zugang zu aktuellen Informationen bietet auch das neu gestaltete Umwelt-Portal des Vieweg+Teubner Verlags.

Weitere Informationen:
www.umwelt.viewegteubner.de

Wasser und Abfall, herausgegeben vom Bund der Ingenieure für Wasserwirtschaft, Abfallwirtschaft und Kulturbau e.V. (BWK), berichtet über aktuelle Entwicklungen aus den thematischen Bereichen Abfallwirtschaft | Bodenschutz | Altlasten, Abwasser | Gewässerschutz, Trinkwasser | Grundwasserschutz und Wasserwirtschaft | Wasserbau. Das Jahresabonnement der zehnmal jährlich erscheinenden Fachzeitschrift kostet 149,- Euro. Der Preis für eine Anzeige 1/1 Seite in 4c beträgt 3.022,- Euro.

Die Pressemitteilung sowie das dazugehörige Bildmaterial zum Herunterladen finden Sie hier:
www.viewegteubner.de/Pressemitteilung/3387/Wie-werden-wir-mit-dem-Klimawandel-umgehen-.html

Wasser und Abfall ist eine Marke des Vieweg+Teubner Verlags | Springer Fachmedien. Springer Fachmedien ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Science+Business Media.

Kontakt:
Markus Fertig | PR-Referent
tel +49 (0)611 / 78 78 - 181 | fax +49 (0)611 / 78 78 - 451
E-Mail | www.viewegteubner.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 561498 • Views: 1145

Diese Meldung Wie werden wir mit dem Klimawandel umgehen? bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Wie werden wir mit dem Klimawandel umgehen? teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Vieweg+Teubner Verlag | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Echelon tritt dem Business Council gegen Klimawandel bei
Echelon tritt dem Business Council gegen Klimawandel bei
… senken und den aktiven Umweltschutz vorantreiben. Damit schließt sich Echelon einer wachsenden Zahl von umweltbewussten Unternehmen an, die gemeinsam Maßnahmen gegen den globalen Klimawandel ergreifen wollen. Zu den Mitgliedern von BC3 gehören u.a. Gap, Inc., Google und PG&E. „Der bewusste Umgang mit Ressourcen ist unsere größte Verantwortung gegenüber …
Aktuelle Studie - "Klimapolitik verletzt das Menschenrecht auf Nahrung"
Aktuelle Studie - "Klimapolitik verletzt das Menschenrecht auf Nahrung"
"Der Klimawandel ist eine tickende Zeitbombe für die globale Ernährungssicherheit", erklärt der UN-Sonderbeauftragte für das Recht auf Nahrung Olivier de Schutter anlässlich der Veröffentlichung der Studie "Klimawandel und das Recht auf Nahrung" der Heinrich-Böll-Stiftung und des Human Rights Institute der Columbia Law School. Die Studie wird zum Menschenrechtstag …
Dorsten, NRW, 1. Februar 2019
Klimawandel, Klimaschutz und Kirche
Gem. einer aktuellen Umfrage halten Zweidrittel der Menschheit den sog. Klimawandel für eine große Bedrohung. Und vor wenigen Wochen hatte die UNO den Klimawandel bei den angeblich größten globalen Bedrohungen gelistet. Die Fakten: Ein Klimaaktivist (Mojib Latif) erklärte im Jahr 2000: "Winter mit starkem Frost und viel Schnee wie noch vor zwanzig Jahren …
Polarforschung
Go Green Challenge 2021 in Gütersloh
… www.go-green-challenge.de …Das Feedback der Teilnehmer war sehr positiv und es gab einige neue Ideen für konkrete Handlungsoptionen in Sachen Klimaschutz, um gemeinsam dem menschgemachten Klimawandel entgegenzuwirken. Unter dem Hashtag #gogreenchallenge wurde auch in den Social Media gepostet.Im Vorfeld waren im Frühjahr 2021 verschiedene Organisationen, Unternehmen und Personen …
Studie von BBC WN und Synovate belegt einen Wandel in der Haltung zu den Auswirkungen der Klimaveränderungen
Studie von BBC WN und Synovate belegt einen Wandel in der Haltung zu den Auswirkungen der Klimaveränderungen
… veröffentlichte Studie von BBC World News und Synovate belegt einen weltweiten Wandel in der Haltung zu den Auswirkungen der Klimaveränderungen Auch die Deutschen sind besorgt über den Klimawandel (65 %) und machen wie die meisten anderen Länder (und auch die USA selbst) die USA als Hauptverursacher für den Klimawandel (63,9 %) aus London, den 7. Juli …
Zappen für den Klimaschutz - Internet-Fernsehen bietet Informations-Vielfalt statt Mono-Wissen
Zappen für den Klimaschutz - Internet-Fernsehen bietet Informations-Vielfalt statt Mono-Wissen
München, 14. Mai 2007 - Der Klimawandel lässt sich nicht einfach ignorieren. Die Bewältigung dieser Auswirkungen ist sicher eine der größten Herausforderungen für die Menschheit. Täglich liefert uns die Wissenschaft neue Fakten zum bevorstehenden Klimawandel. Schreckliche Horrormeldungen und überzogene Untergangsgeschichten dienen allerorts als Aufhänger …
OURBIOSPHERE.INFO INFORMATIONEN UND ARTIKEL ZUM KLIMAWANDEL UND MEHR
Wenn man geballte und breit gefächerte Informationen rund um den Klimawandel sucht, tut man sich etwas schwer. Die Informationen dazu sind je nach Ausrichtung der Quelle einseitig gefiltert. Zusammenhänge über den Aspekt des Klimawandels hinaus sind erst recht schwer zu finden. Die Inhalte sind über unzählige Internetquellen verteilt. Mal sind sie sehr …
Fondsportal24 - Ab sofort mit Angeboten im Bereich Klimawandel-Fonds
Fondsportal24 - Ab sofort mit Angeboten im Bereich Klimawandel-Fonds
Die Rhenus Makler GbR hat auf ihrem Internetauftritt Fondsportal24.de ihr Angebot durch den Bereich der Klimawandel-Fonds ausgeweitet. Ab sofort findet man eine Rubrik zum Thema Klimawandel bzw. Klimawandel-Fonds. "In den vergangenen Monaten haben wir eine verstärkte Nachfrage von Investmentfonds auf diesem Sektor verzeichnet, so dass wir einige Informationen …
Die Schwerpunktausgabe 12-2018 von "Natur und Landschaft": Biologische Vielfalt und Klimawandel
Biologische Vielfalt und Klimawandel
… Landschaft" erschienen Anlässlich der 24. Vertragsstaatenkonferenz der Klimakonvention im polnischen Katowice befasst sich die Zeitschrift "Natur und Landschaft" mit dem Thema "Biodiversität und Klimawandel". Die Beiträge in der Ausgabe veranschaulichen die komplexen Zusammenhänge und gehen auf die ökologischen, ökonomischen und politischen Aspekte des Themas …
travelchannel.de: Userbefragung zu Klimawandel und Tourismus
travelchannel.de: Userbefragung zu Klimawandel und Tourismus
… Thema der Auswirkungen der Erderwärmung auf den Tourismus befragt. Knapp 1.200 User nahmen teil. Das sehr überraschende Ergebnis stellt eindeutig fest, dass der Klimawandel in Zukunft das Reiseverhalten stark beeinflussen wird. 76 Prozent der Kunden vermuten, dass Urlauber zukünftig Reiseziele mit angenehmen, nicht zu heißen klimatischen Bedingungen …

Sie lesen gerade: Wie werden wir mit dem Klimawandel umgehen?