openPR Logo
Pressemitteilung

esyoil-Heizöl-News HEIZÖL: Hypothekenkrise war gestern

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: esyoil GmbH

Lüneburg 28.08.2007 - Börsenstimmungen sind wechselhaft. Das wird in diesen Tagen besonders deutlich. Bis Ende Juli schien der Preisanstieg insbesondere für Rohöl unaufhaltsam zu sein. Dann erschütterte die seit Jahren bekannte aber ignorierte US-Immobilienblase die Märkte. Einige Banken hatten den Bogen überspannt. Sie wurden aus der Blase geschleudert. In kurzer Zeit löste sich sehr viel virtuelles Geld in Wohlgefallen auf. Die US-Wirtschaft drohte zu kollabieren. Weltweit setzten hektische Hilfsmaßnahmen ein. Sie wirkten. Zwar ist die Krise nicht überwunden. Aber man traut sich zur Tagesordnung zurück, wie vor dem jüngsten Knall. Heute, kaum drei Wochen nach der befürchteten Katastrophe, wird wieder eine starke US-Konjunktur erwartet. Die Nachfrage nach Ölprodukten soll steigen. Diese Vorstellung zieht die Bullen zurück ins Spiel um steigende Preise und Gewinne. Der Dollar befindet sich bezeichnenderweise auch wieder auf dem Niveau, das vor der Hypothekenkrise galt.


Bis Mitte letzter Woche hatten Spekulanten nach anfänglichem Zögern ihre Papiere auf steigende Ölpreise in großem Stil abgestoßen und den Markt verlassen. Es blieb ein vergleichsweise geringer Überhang an Longkontrakten erhalten. Die panische Fluchtbewegung aus einem als bullisch eingeschätzten Markt hinterließ mit Sicherheit deftige Verluste. Die werden die Akteure versuchen zurückzuholen.

Neue Daten über das US-Verbraucherverhalten lassen Erstaunliches zu Tage treten. Der Benzinverbrauch ist nicht wie erwartet gesunken, er ist gestiegen und zwar um 1,3 Prozent im ersten Halbjahr gegenüber dem Vergleichszeitraum 2006. Gestiegen ist auch der Preis. Drei Prozent waren offensichtlich gering genug, um das Aufkommen von Sparsamkeit zu verhindern. Genau das war aber erwartet worden. Die neue Erkenntnis bringt die notorisch schlecht laufenden Raffinerien der USA wieder als Thema an die Börsen. Zwar haben sie trotz ungeplanter Ausfälle deutlich mehr produziert als im Vorjahr. Zur Diskussion steht aber eine um 1,1 Prozent geringere Verfügbarkeit.

Bullisch eingestellte Akteure müssen sich allerdings auch mit der Tatsache auseinandersetzen, dass die weltweiten Rohöl- und Produktenbestände auf einem 10-Jahres-Hoch stehen. Die Idee einer kurzfristig zu erwartenden Verknappung zieht daher nicht.

Langfristig gilt das Knappheitsargument durchaus. Einige Ölgesellschaften leiden am Mangel an Bohrgeräten. Sie kommen mit ihren Projekten nicht planmäßig voran. Für Petroleos de Venezuela (PdV) hat das zur Konsequenz, dass die aktuelle Förderung um 18 Prozent geringer ausfällt als geplant. Ein für 2012 angestrebtes Förderziel wird nach aktuellem Erkenntnisstand erst 2015 erreicht werden.

Das wesentliche preistreibende Argument ist die nicht gesicherte langfristige Verfügbarkeit der benötigten Energiemengen. Dieses Argument wird, wenn die wirtschaftliche Entwicklung positiv verläuft, immer stärker sein als Meldungen von auskömmlicher kurzfristiger Verfügbarkeit.

Heizölverbraucher begegnen den langfristigen Preissteigerungen mit der Reduzierung von Verbrauchsmengen. Das geschieht beispielsweise durch moderne Heizungsanlagen. Zwischen 1990 und 2005 erhöhte sich ihr kollektiver Wirkungsgrad von 68,3 auf 85 Prozent. Anlagen erreichen heute Wirkungsgrade von 95 Prozent. Wenn weitere Maßnahmen zur Effizienzsteigerung am Gebäude hinzukommen, lassen sich am klassischen Hausbestand aus den 1960er und 1970er Jahren 50 Prozent und mehr Heizöl einsparen.

Die charttechnische Entwicklung der Preise deutet darauf hin, dass man sich des Effizienzthemas annehmen sollte. Billiger wird Öl derzeit kaum werden, eher teurer. Die Tonne Gasöl kostet 624,75 $.

Unsere Heizölpreise ziehen moderat an. Die als Folge der Finanzmarktkrise noch für möglich gehaltene Einstellung der Tiefpreise von Anfang August wird nicht eintreten, wenn sich die Erholung der Märkte fortsetzt. Das scheint der Fall zu sein. Die Tatsache, dass die internationalen Ölpreise noch nicht wesentlich über das Preisniveau des Vorjahres gestiegen sind, dämpft zudem die Erwartung, dass es im Herbst zu einem kräftigen Einbruch der Preise wie in den Vorjahren kommen wird. Aktuell ist Heizöl bei 3000 Liter Liefermenge noch rund acht Prozent günstiger als im Vorjahr.

Pressekontakt:
Dr. Klaus Bergmann
Tel. +49 (0) 41 31 - 60 39 76
Fax +49 (0) 41 31 - 60 39 79
E-Mail: E-Mail

esyoil GmbH
Imkerstieg 1
D-21339 Lüneburg
www.esyoil.com

Die esyoil GmbH wurde 2002 gegründet und hat ihren Firmensitz in Lüneburg.

Strategisch ist das Unternehmen auf die Digitalisierung des Heizölmarktes mit den Zielen der Preisreduzierung, Effizienzsteigerung und Vermeidung von Verschwendung ausgerichtet.

Das Kerngeschäft, die Vermarktung von Heizöl über die Internetplattform www.esyoil.com, wird ergänzt durch die Entwicklung und den Vertrieb von Tankmess-Systemen für gewerbliche und private Nutzer.

Mit der Handelsplattform www.esyoil.com ist das Unternehmen Marktführer für den Heizölhandel im Internet. eizölmarkt. HehhhDort bekommen Verbraucher laufend ausführliche Hintergrundinformationen zu der aktuellen Marktlage mit börsennahen Preisinformationen für Heizöl und die Möglichkeit, zu diesen Preisen Heizöl zu bestellen. Damit schafft esyoil Transparenz im Heizölmarkt. Die Preisberechnung basiert auf einer einzigartigen Technik und beinhaltet alle relevanten Parameter zur Preisbildung. Die Preise werden mindestens drei Mal täglich aktualisiert.

Mit seinen regionalen Handelspartnern verhandelt esyoil feste, kundenfreundliche Margen. Diese werden unabhängig von spontanen Marktturbulenzen auf die aktuellen Börsennotierungen aufgeschlagen und ergeben so einen fairen Heizölpreis für den Verbraucher. So kann der Verbraucher durch die regelmäßige Beobachtung der Heizölpreise und eine langfristige Versorgungsplanung seine Heizölkosten deutlich senken.

Weitere Einsparmöglichkeiten bietet esyoil mit seinen Tankmess-Systemen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 155523 • Views: 115

Diese Meldung esyoil-Heizöl-News HEIZÖL: Hypothekenkrise war gestern bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung esyoil-Heizöl-News HEIZÖL: Hypothekenkrise war gestern teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von esyoil GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

BörseGo AG
Godmode-Trader.de: Achterbahnfahrt der Finanzmärkte sorgt für neue Zugriffsrekorde
… Ein turbulenter September – wenn man den Statistiken Glauben schenken will, der schlechteste Börsenmonat des Jahres – ist vorüber. Nachdem der Ausbruch der US-Hypothekenkrise sowohl die Aktien- als auch die Anleihemärkte extrem verunsicherte und selbst der Geldmarkt zu versiegen drohte, sprangen die weltweiten Zentralbanken mit einem Gesamtinvestment …
direct/ Fidelity International (DE) - Fidelity: Lage an den Rentenmärkten 2008 besser als die Stimmung
direct/ Fidelity International (DE) - Fidelity: Lage an den Rentenmärkten 2008 besser als die Stimmung
… besser als die Stimmung Kronberg im Taunus, 18. Dezember 2007 - Eine mögliche leichte Abschwächung des Wirtschaftswachstums und die Nachwirkungen der US-Hypothekenkrise sind 2008 die entscheidenden Einflussfaktoren für die internationalen Rentenmärkte. Nach Einschätzung der Fondsmanager und Analysten von Fidelity International können Anleihen zwar stärker …
esyoil-Heizöl-News: Preise unter Druck
esyoil-Heizöl-News: Preise unter Druck
… änderten sich die Anlageobjekte. Die Motivlage, den schnellen Gewinn zu machen, änderte sich aber nicht. Mittlere zeigt sich, dass die Immobilien- oder besser die Hypothekenkrise ein deutlich größeres Ausmaß hat, als man sich bis dato eingestehen wollte. Die Verwunderung darüber ist verwunderlich. Schließlich wurde seit Jahren von einer US-Immobilenblase …
14. März - Heizöl-Preisexplosion in 11. KW
… Rohstofftitel, darunter Ölwerte, weil sie eine stärkere Abschwächung der Konjunktur und ein Anziehen der Inflation in den USA befürchten, ausgelöst durch die US-Hypothekenkrise. Damit ist der Rohöl-Markt verstärkt zu einem Schauplatz der Spekulanten geworden und auch die immer wieder angekündigten Finanzspritzen und Zinssenkungen verpufften bis dato …
brennstoffhandel.de-Heizöl-News vom 20.08.07: Heizölpreise steigen in der 33.KW um 1,5% gegenüber der Vorwoche
… haben jedoch die Erwartungen gedämpft, dass die EZB bis Ende 2007 noch eine weitere Zinsanhebung um 0,25% vornehmen könnte. 2. In Reaktion auf die US-Hypothekenkrise hat die US-Notenbank am Freitag überraschend den Diskontsatz von 6,25% auf 5,75% gesenkt, was den Euro zum Wochenende stützte. 3. Schwache US-Daten, wie der Verbrauchervertrauensindex der …
Heizöl Hamburg / Heizölpreise Hamburg / Heizölpreis Hamburg
Heizöl-Preise vom 01.11.07 werden präsentiert von: Getoil.de
… für den kräftigen Preisanstieg nannten Händler vor allem charttechnisch motivierte Zukäufe durch Investmentfonds kurz vor Bekanntgabe der gestrigen US-Zinsentscheidung. Aufgrund der anhaltenden Hypothekenkrise hat die US-Notenbank zum zweiten Mal innerhalb von nur fünf Wochen ihren Leitzins gesenkt. Die Federal Reserve (Fed) verringerte gestern Abend …
Entwicklung des Heizölpreises (bei Abnahme von 3.000 Liter HEL) seit Januar 2006 - Quelle: BRENNSTOFFSPIEGEL und mineralölrundschau
Heizölpreis News vom 18. April - Leichte Entspannungen am Markt
… verloren. Der nicht so hoch wie ursprünglich angenommene Verlust der Citigroup in Q1 beflügelte den Markt und ließ neue Hoffnungen keimen, dass die Hypothekenkrise vielleicht doch schon bald überwunden sein könnte. Preisdämpfend wirkten außerdem die technische Abwärtskorrekturbereitschaft sowie Vorhersagen wärmeren Wetters und verstärkt die Sorge, dass …
direct/ Fidelity International (DE) - Fidelity Investmentausblick 2008
direct/ Fidelity International (DE) - Fidelity Investmentausblick 2008
Gewinnchancen trotz US-Hypothekenkrise - Europa und Asien als Favoriten Kronberg im Taunus, 03. Dezember 2007 - Das kommende Börsenjahr bietet zahlreiche Gewinnchancen, wenn Investoren bereit sind, auch abseits der Indizes nach Unternehmen mit überdurchschnittlichem Gewinnwachstum und hoher Finanzkraft zu suchen. Für die Fondsmanager und Analysten von …
Jetzt Aktien kaufen?
Jetzt Aktien kaufen?
Einen ganzen Sommer lang lastete die US-Hypothekenkrise wie Blei auf den Aktienmärkten. Doch nun scheint die Unsicherheit über das Ausmaß der Krise verflogen – die Börse atmet auf. Der Weltleitindex Dow Jones markierte unlängst ein neues Allzeithoch. Der deutsche Leitindex DAX kletterte wieder über die runde Marke von 8.000 Punkten und nimmt ein neues …
Hypothekenkrise - 45 Prozent der Deutschen rechnen mit sinkenden Immobilienpreisen
Hypothekenkrise - 45 Prozent der Deutschen rechnen mit sinkenden Immobilienpreisen
Fast die Hälfte der Deutschen rechnen fest damit, dass die Immobilienpreise in Deutschland wegen der US-Hypothekenkrise sinken werden. Insbesondere potenzielle Käufer spekulieren auf günstige Kaufgelegenheiten, ergab eine tagesaktuelle Umfrage des Immobilienportals Immowelt.de. Nürnberg, 26. September 2008. Über 30 Prozent der potenziellen Immobilienkäufer …

Sie lesen gerade: esyoil-Heizöl-News HEIZÖL: Hypothekenkrise war gestern