openPR Logo
Pressemitteilung

Platzierungsbeginn Wasserfonds von Grasshopper Investments

Der Beginn einer neuen Assetklasse im Markt für geschlossene Fonds

Der Beginn einer neuen Assetklasse im Markt für geschlossene Fonds

Frankfurt am Main, 17.08.2011: Das auf das Thema „Wasser“ spezialisierte Frankfurter Emissionshaus Grasshopper Investments hat seit Anfang 2010 neue Konzepte für Investitionen im weltweiten Wachstumsmarkt Wasser entwickelt und erschließt damit künftig einem breiten Publikum das Zukunftsthema Wasser als neue Assetklasse.


Nach Abschluß des BaFin Gestattungsverfahrens für den Grasshopper Clean Water I Fund beginnt dessen Platzierung heute, am 17.08.2011. Das Investitionskonzept des Grasshopper Clean Water I Fund avisiert den im Bereich Wasser besonders interessanten Teilmarkt der Wasserdesinfektion.

Zugleich startet Grasshopper Investments mit diesem Fonds den Markteintritt für eine Reihe von Publikumsfonds im Bereich Wasser, welche auf Basis eines Gesamtkonzepts entwickelt wurden und innerhalb der kommenden 18 Monate in die Platzierung gelangen.

1. DER MARKT

Das Fondskonzept des Grasshopper Clean Water I Fund zielt dabei auf die zentralen Wachstumsmärkte im Bereich Wasser, welche in Asien, Osteuropa, im Nahen Osten und in Südamerika liegen. Als positiver Nebeneffekt ergibt sich hieraus, dass das Ertragskonzept des Fonds wenig von der aktuellen Währungs- und Schuldenkrise in den USA und Europa betroffen ist.

Der weltweite Markt für Wasserdesinfektion bietet derzeit große Chancen. In fast allen Ländern der Welt besteht Bedarf an Neu- oder Ersatzausrüstungen im Bereich der Trinkwasserdesinfektion. Dies beruht auf dem Bevölkerungswachstum, der damit einhergehenden Urbanisierung und dem schnellen Wachstum vieler Städte, der Verknappung der Trinkwasservorräte in vielen Ländern sowie auf dem Umstand, dass für die Wasserdesinfektion weltweit überwiegend und jahrzehntelang Chlorgas eingesetzt wurde und wird, welches ein hohes Gefahrenpotential birgt. Das Giftgas Chlor wurde noch im ersten Weltkrieg als Kampfstoff eingesetzt. Vergleichbar dem Trend in der Energiewirtschaft gefährliche Kernenergie durch Erneuerbare Energien zu ersetzen, gibt es einen Trend in der Wasserwirtschaft und in vielen Ländern, die Wasserdesinfektion mittels Chlorgas durch innovative und moderne Wasserdesinfektionstechnologien zu ersetzen.

2. DIE TECHNOLOGIE

Der hessische Anlagenhersteller REDO Water Systems wurde von Grasshopper Investments als Projektpartner für den Fonds ausgewählt, da die REDO Technologie aufgrund ihrer Effektivität, Einfachheit, geringen Störanfälligkeit und Gefahrlosigkeit den am internationalen Markt vorhandenen Wasserdesinfektionstechnologien in vielerlei Hinsicht überlegen ist und durch Installationen in 23 Ländern bereits den Nachweis der Marktfähigkeit erbracht hat.

Im Jahr 2004 wurde REDO Water Systems für seine Technologie, welche in Zusammenarbeit mit Prof. Thiemann von der Universität Bremen entwickelt wurde, der Bundesinnovationspreis des deutschen Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit verliehen. Zu den REDO Kunden zählen neben Wasserwerken in mehreren Ländern bspw. Unternehmen wie Airbus. Zudem verfügt REDO Water Systems über weltweite operative und technische Erfahrungen im Bereich der Wasserdesinfektion, welche eine unabdingbare Voraussetzung für die Initiierung eines international ausgerichteten Fondskonzepts darstellen.

3. DAS FONDSKONZEPT

"Umwelttechnologie "Made in Germany"

Zusammengefasst stellt das Fondskonzept des Grasshopper Clean Water I Fund eine Investition in deutsche Umwelttechnologie zur Erschließung der Chancen im sehr international geprägten Wassermarkt dar. Zugleich wird unmittelbar in Sachwerte in Form von Wasserdesinfektionsanlagen investiert und eine Blindpoolkonzeption in jeder Hinsicht vermieden.

"Internationale Märkte und deutsche Vertragspartner"

Eine besondere Herausforderung bei der Konzeption lag darin, ein auf internationale Märkte ausgerichtetes Fondskonzept zu ermöglichen und dabei die wirtschaftlichen, rechtlichen und steuerlichen Auslandsrisiken zu minimieren, welche bei einer Beteiligung an großen baulichen Wasserinfrastrukturanlagen im Ausland wie bspw. Kläranlagen, Versorgungsnetzen oder Wasserspeichern entstehen würden. Das Ertragskonzept des Fonds basiert daher auf zwei Vertriebsverträgen mit jeweils deutschen Vertragspartnern nach deutschem Recht:

"Vertragliche Einnahmensicherheit durch Umsatzverpflichtung Herstellerin"

Die erste Vertriebsvereinbarung zwischen dem Fonds und der Anlagenherstellerin verpflichtet die Herstellerin, dem Fonds einen jährlichen Mindestumsatz zuzuführen. Der Vertrag mit der Herstellerin ist dabei so ausgestaltet, dass die wesentlichen Risiken des Auslandsgeschäfts, insbesondere das Bonitätsrisiko der Kunden, das Gewährleistungsrisiko und bspw. auch das Währungsrisiko weitgehend auf die Herstellerin verlagert werden.

"Up Side Potential durch Vertriebsgesellschaft des Initiators"

Vertragspartner der zweiten Vertriebsvereinbarung des Fonds ist die Intelligent Water Solutions GmbH (www.inwasol.com), eine von dem Emissionshaus Grasshopper Investments gegründete, deutsche Vertriebsgesellschaft für Wasseranlagen, welche zusätzlich und eigenständig Vertrieb für den Anlagenbestand des Fonds aufbaut. Das Emissionshaus wird auf diese Weise über die Fondskonzeption hinaus selbst unternehmerisch aktiv, um eine langfristige Basis für ein Up Side Potential der von dem Emissionshaus geplanten Wasserfondsreihe zu schaffen. Die unternehmerischen Chancen dieser Vertriebsgesellschaft wurden dabei singnifikant erhöht, indem ihr von der Herstellerin Exklusivität im Vertrieb für die Länder China und Bulgarien gewährt wurde. China, dessen Städte unaufhörlich wachsen und das von einer extremen Wasserknappheit bedroht ist, zählt zu den größten und aussichtsreichsten Märkten im Bereich Wasser. Die Exklusivität für Bulgarien soll die Erschließung neuer Märkte in Osteuropa von einem vertrieblich gesicherten osteuropäischen Standort aus ermöglichen.

Die Ausschüttungsprognose in Höhe von 9 % p.a. bzw. 172 % über die Gesamtlaufzeit von 8 Jahren beruht dabei nur auf den vertraglich abgesicherten Einnahmen des Fonds aus der ersten Vertriebsvereinbarung mit der Herstellerin. Die Chance auf Zusatzerträge aus dem zweiten Vertriebsweg über die Intelligent Water Solutions wurde im Sinne einer vorsichtigen Kalkulation bei der Ausschüttungsprognose nicht berücksichtigt.

"Up Side Potential anlässlich der Verwertung (Exit)"

Auch hinsichtlich des Exits am Ende der Fondslaufzeit wurde die Chance auf mögliche Zusatzerträge in der Ausschüttungsprognose nicht berücksichtigt. Der Fondsgesellschaft steht am Ende der Fondslaufzeit ein einseitiges Andienungsrecht gegenüber der Anlagenherstellerin zu, dieser den Fondsbestand zu einem Festpreis zu veräußern. Es steht der Fondsgesellschaft jedoch frei, den Fondsbestand im Ganzen oder in Teilen zu einem höheren Preis an Dritte zu veräußern. In der Prognoserechnung wurden im Sinne einer vorsichtigen Kalkulation für die Erlöse aus der Verwertung nur die vertraglich gesicherten Erträge aus dem Andienungsrecht zugrunde gelegt.

" Konservative Ausschüttungsprognose ohne Berücksichtigung der Up Side Potentiale"

Im Ergebnis beruhen damit sämtliche in der Prognoserechnung berücksichtigten Einnahmen des Fonds während und am Ende der Laufzeit auf verbindlichen Verträgen mit einem deutschen Vertragspartner. Unter Berücksichtigung des Up Side Potentials aus dem Vertriebsweg über die Intelligent Water Solutions GmbH und des weiteren Up Side Potentials aus der Verwertung des Fondsbestands lässt sich die Ausschüttungsprognose daher zutreffend mit „9 % + X“ umschreiben.

4. ÜBERBLICK CHANCEN UND STÄRKEN DES FONDS

- Investition in den Zukunftsmarkt Wasser und deutsche Umwelttechnologie
- Fondskonzept avisiert die zentralen Wachstumsmärkte im Bereich Wasser, welche außerhalb des EUR u. USD Währungs- und Wirtschaftsraums liegen (Währungs- und Schuldenkrise)
- Deutscher Anlagenhersteller als Projektpartner mit Referenzen in 23 Ländern
- Mit dem Bundesinnovationspreis ausgezeichnete Anlagentechnologie
- Ausrichtung auf internationale Wassermärkte und zugleich Minimierung der Auslandsrisiken
- Ertragskonzept beruht auf Verträgen mit deutschen Vertragspartnern nach deutschem Recht
- Prognostizierte Ausschüttung in Höhe von 9 % p.a. bzw. 172 % in 8 Jahren ohne Berücksichtigung der Up Side Potentiale
- Vertraglich gesicherte Einnahmen des Fonds durch Umsatzverpflichtung Hersteller
- Up Side Potential durch zusätzlichen Vertrieb des Fondsbestands über Gesellschaft des Initiators (www.inwasol.com) mit Exklusivität für China und Bulgarien, wobei dieses Up Side Potential in der Ausschüttungsprognose nicht berücksichtigt ist
- Verkauf Fondsbestand am Ende der Fondslaufzeit mittels Andienungsrecht vertraglich gesichert
- Weiteres Up Side Potential beim Exit durch über dem Andienungsrecht liegende Veräußerung, wobei auch dieses Up Side Potential in der Ausschüttungsprognose nicht berücksichtigt ist
- Uneingeschränkt nachrangige Erfolgsbeteiligung der Fondsgeschäftsführung am Liquidationserlös
- Kurze Laufzeit von 8 Jahren
- Einfache und transparente rechtliche Fondskonzeption
- Keine Verflechtungen des Initiators mit dem Anlagenhersteller
- Kein Blindpool
- Prospektierung nach den Anforderungen des IDW S4

Weiterführende Informationen, der vollständige Verkaufsprospekt sowie Zeichnungsunterlagen finden sich unter www.grasshopper-investments.com
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 562958 • Views: 1509

Diese Meldung Platzierungsbeginn Wasserfonds von Grasshopper Investments bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Platzierungsbeginn Wasserfonds von Grasshopper Investments teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Grasshopper Investments


Das könnte Sie auch interessieren:

Kleines Packmaß, großer Fahrspaß: Das neue faltbare Tourenliegerad GrassHopper fx von HP Velotechnik
Weltpremiere auf der Fahrradmesse Eurobike 2007: Faltbares Tourenliegerad "GrassHopper fx"
Bequemes Liegerad in 60 Sekunden zum kompakten Paket faltbar / Ergonomische Sitzposition und Platz für 4 Packtaschen / GrassHopper fx mit Designpreis Eurobike Award ausgezeichnet FRIEDRICHSHAFEN. Großer Sitzkomfort, kleines Faltmaß: Auf der internationalen Fahrradmesse Eurobike in Friedrichshafen (Publikumstag Sonntag, 02.09.2006) zeigt die Liegeradmanufaktur …
Wasserfonds Grasshopper Investments
Erfolgreicher Vertriebsstart für den Wasserfonds von Grasshopper Investments
Frankfurt am Main, 08.09.2011 - Bereits kurze Zeit nach Platzierungsbeginn übertreffen die von Vertriebspartnern angefragten Kontingente das Platzierungsvolumen für den Clean Water I Fund. Grasshopper Investments hat sich daher dazu entschlossen, keine Kontingente für den ersten Fonds zu vergeben, sondern Vertriebspartner des ersten Fonds bei der Platzierung …
Investitionen in Wasserinfrastruktur - Starke Partner für Wasserprojekte von Grasshopper Investments
… nötigen Kompetenzen in sich vereint und anbieten kann, gibt es in Deutschland bisher noch nicht. Deutsche „Best in Class“ Kooperation für Grasshopper Wasserprojekte: Für eine effiziente sowie international wettbewerbsfähige Entwicklung und Realisierung von Wasserinfrastrukturprojekten hat Grasshopper Investments daher in den letzten zwei Jahren eine …
Asante gibt im Rahmen der Erschließung des ersten Tagebaubetriebs bei Grasshopper in der Goldmine Bibiani eine Erweiterung der Mineralressourcen bekannt
Asante gibt im Rahmen der Erschließung des ersten Tagebaubetriebs bei Grasshopper in der Goldmine Bibiani eine Erweiterung der Mineralressourcen bekannt
… (CSE: ASE | GSE: ASG | FWB: 1A9 | U.S.OTC: ASGOF) (Asante oder das Unternehmen) freut sich, eine erweiterte Schätzung der Mineralressourcen (MRE) im Tagebau Grasshopper bekannt zu geben. Der Tagebau Grasshopper ist innerhalb der Bergbaukonzession Bibiani angesiedelt und befindet sich in weniger als 2 km Entfernung nördlich der Verarbeitungsanlage Bibiani. …
Frankreich-Windfonds Leonidas VIII mehrfach überzeichnet
… Kontingent verfügbar Nürnberg, den 13.06.2012: Der erste Windfonds des bis-her auf Solar- und Wasserfonds spezialisierten Initiators Leonidas startet fulminant. Wenige Tage nach Platzierungsbeginn ist der Frankreich-Windfonds mehrfach überzeichnet. Interessierte Anleger können sicher derzeit noch über UDI beteiligen. Denn die Nürnberger haben frühzeitig eine …
Wassertank in Papua-Neu-Guinea zur Versorgung eines Krankenhauses. Quelle: Steyler Missionare
Steyler Bank zum Weltwassertag
Die Steyler Bank ruft zum Weltwassertag zum sparsamen Umgang mit Wasser auf und empfiehlt Wasserfonds, die nicht allein auf Rendite sondern auf eine solide Wasserversorgung abzielen. Die Bank fördert Wasserprojekte in vielen Ländern. Auch im Jahr 2012 rufen die Vereinten Nationen am 22. März wieder zum weltweiten 'Tag des Wassers' auf mit dem diesjährigen …
Legionellen im Trinkwasser
Legionellen: Erster "Mobiler Desinfektionsservice" gegen Legionellen in Frankfurt
Frankfurt am Main, 12.10.2018 Grasshopper Investments plant den Aufbau eines ersten "Mobilen Desinfektionsservices gegen Legionellen im Trinkwasser" für den Raum Frankfurt. Die von Grasshopper Investments seit 2011 in weltweiten Wasserprojekten eingesetzte deutsche REDO Technologie hat sich als besonders effizient gegen Legionellen erwiesen, denn das …
Grasshopper Investments präsentiert neues IAB-fähiges Wasser Investment als Alternative zu PV Anlagen
Frankfurt, 29.12.2023 - Grasshopper Investments und ihre Projektentwicklungsgesellschaft INWASOL - Intelligent Water Solutions (www.inwasol.com) präsentieren stolz ihr innovatives IAB-fähiges Wasser Investment als vielversprechende Alternative zu herkömmlichen Photovoltaik-Anlagen.Das Konzept des IAB-fähigen Wasser Investments ist einfach und beruht …
IGAWE - Indo German Alliance for Water Efficiency
Grasshopper Investments - a Partner of "Indo German Alliance for Water Efficiency" (IGAWE)
… (Technology Partner Disinfection) 3. Global Water Franchise Agency (GWFA) with its shareholders REMONDIS Aqua and CEEM (Operation und Engineering) 4. INWASOL (Innovative Business Models) 5. Grasshopper Investments (Private Water Project Financing) 6. Wilo Financial Services (Wilo Financing) 7. IEEM Institute of University Witten Herdecke (Think Tank Water)
Mittelstand beschert Privatanlegern gute Rendite - MPC Capital-Strategie bei Private-Equity-Fonds geht auf
Mittelstand beschert Privatanlegern gute Rendite - MPC Capital-Strategie bei Private-Equity-Fonds geht auf
… bestätigen erneut das besondere Private-Equity-Konzept des Hamburger Wealth und Asset Managers MPC Capital: Die Platzierungsgarantie der Fonds ermöglicht bereits vor Platzierungsbeginn die verbindliche Zeichnung der Beteiligungsprogramme. Diese tätigen erste Investments schon während der Platzierungsphase. Durch die hohe tatsächliche Investitionsquote und …

Sie lesen gerade: Platzierungsbeginn Wasserfonds von Grasshopper Investments