openPR Logo
Pressemitteilung

Hochtemperatur-Brennwerttechnik steigert die Energieeffizienz

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Addilution GmbH

Voll-Brennwertkessel

Voll-Brennwertkessel

Nach einer Kooperationspartnerschaft mit dem Vollbrennwert-Heizungsspezialisten Ryll-Tech aus Perleberg, entstehen die ersten Früchte aus dieser Zusammenarbeit. So wurden erste Hochtemperatur-Brennwertkessel installiert und mit Erfolg in Betrieb genommen. Weitere Abschlüsse zu Hochtemperatur-Heizungstechnik stehen bevor. „Dies ist eine zukunftsweisende Richtung, um Energieeffiziente Systeme dem Markt auf die langfriste Wirtschaftlichkeit zu präsentieren.“ so der Geschäftsführer von Addilution Eberhard Rösen. „Gerade in Zeiten wirtschaftlicher Turbulenzen ist es wichtig positive Signale zu setzen. Wir werden demnächst weitere Produkte im Sortiment einbinden, um so als nächstes Ziel, weitere Kunden und Systempartner zu gewinnen.“ Mit Publikation richtet sich Addilution ab jetzt an Hauseigentümer von Ein- und Mehrfamilienhäusern zum Thema Energie sparen. Vor dem Hintergrund des Ausstiegs aus Atom-Strom wächst das Interesse der Verbraucher an der Eigenproduktion von Energie und Energieeffizienz. Addilution GmbH, Olsberg hat zur Verbesserung von energetischer Qualität in Gebäuden nachweislich dezentrale Energieversorgungs-System installiert, die zukünftig jedem Endverbraucher ermöglichen, seine Eigenenergie neu zu definieren und zu produzieren. In Verbindung mit Wärme und Strom zeigt Addilution, wie effizient Eigenenergie zur Eigenversorgung von nicht nichtmodernisierten Gebäuden und teilmodernisierten Gebäuden zu betrachten ist. Die Produktreihe Vollbrennwerttechnik hat sich am Markt dadurch durchgesetzt, dass die Energieeffizienz neue Massstäbe gesetzt hat.

In den Jahren 2004 bis 2006 war es schwierig, die Vorteile der Hochtemperatur-Brennwerttechnik (einfacher Einbau, Sparsamkeit etc.) zu erörtern und auf dem Markt durchzusetzen. Es herrschte bis hierhin die Überzeugung, dass zur Erfüllung der Klimaziele die Menge der eingesetzten Energie verringert werden muss. Daher erschien bei der Beheizung von Gebäuden (Altbau, Neubau und Renovierung) eine niedrige Energiezufuhr sinnvoller, als den Wirkungsgrad entscheidend zu verbessern.
Durch die zunehmende Klimawandel-Debatte 2008 wurde die Brennwerttechnik bekannter, da alle großen Hersteller sie in ihr Sortiment aufgenommen hatten und die Verbraucher über einfacher Einbau, die hohe Energieeffizienz, Sparsamkeit und Verwendung bei Neubau und Renovierung im großen Stil informiert wurden.
Seit Anfang 2011 erkennen jedoch viele Installateure und Endverbraucher, dass nur bei Neubau und Renovierung von jüngeren Gebäuden mit Niedertemperatur-Brennwertkesseln die Energieeinsparung verwirklicht wird. Einfacher Einbau in ältere Gebäude kann demnach keine Verbesserung der Energieeffizienz bewirken. Zudem gibt es neuere Untersuchungen, die besagen, dass ca. 70%-80% aller installierten Niedertemperatur-Brennwertkessel in Deutschland nicht im Brennwertbetrieb gefahren werden, da die thermischen und hydraulischen Systemanbindungen fehlerhaft sind. Einfacher Einbau hilft daher nicht, die versprochene Sparsamkeit zu erreichen, da eben das Problem des latenten Abgasverlusts auftritt. Daher wird sich in den kommenden Jahren immer mehr die Hochtemperatur-Brennwertkessel resp. Voll-Brennwertkessel auf dem Markt durchsetzen, da die Vorteile in Energie Effizienz und Einsparung auf der Hand liegen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 563393 • Views: 238

Diese Meldung Hochtemperatur-Brennwerttechnik steigert die Energieeffizienz bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Hochtemperatur-Brennwerttechnik steigert die Energieeffizienz teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

BOMAT macht mehr aus Energie
BOMAT: Energiesparende Heiztechnik durch innovative Wärmetauscher
… Abgaswärmetauscher und Spezialist für Industrieabwärme-Lösungen. Die Rückgewinnung der Abwärme von Verbrennungsgasen durch innovative Brennwerttechnik gewinnt aufgrund der Faktoren Energieeffizienz und Umweltverträglichkeit stetig an Bedeutung. Heizanlagen ohne Wärmetauscher weisen hohe Abgastemperaturen auf und produzieren umweltschädliche Verbrennungsprodukte. …
Grafik: wolf-heiztechnik.de (No. 4967)
Brennwert-Effizienzkonzept hilft sparen
… Jahren war der Anteil der Brennwertheizungen mit insgesamt rund 34 Prozent gerade mal halb so hoch wie heute. Hauptursache dieses Siegeszuges ist natürlich die enorme Energieeffizienz der Hightech-Kessel, bei denen auch die in den Abgasen versteckten Wärmemengen zurückgewonnen und für die Heizung genutzt werden. Ein ausgereiftes System, das zum Beispiel …
Bundesumweltminister Dr. Norbert Röttgen (CDU) und Geschäftsführer Steffen Oberländer bei der Übergabe des Kältepreises
Hochtemperatur-Wärmepumpen: Klima schützen und Kosten sparen
… Hochtemperatur-Wärmepumpen der Firma thermea. Energiesysteme GmbH aus Freital bei Dresden arbeitet mit Kohlendioxid als natürlichem Kältemittel. „Damit können wir Umweltfreundlichkeit und Energieeffizienz mit hohen Vorlauftemperaturen bis 90 °C verbinden“, sagt Geschäftsführer Steffen Oberländer (46). So benötigen diese Wärmepumpen für das Aufheizen …
von Heizöl bis zu Industrieschmierstoffe der Marken Aral, BP und Castrol
Den Sommer zur Modernisierung nutzen - Öl-Brennwerttechnik mit sehr gutem Testergebnis
… Öl-Brennwerttechnik mit sehr gutem Testergebnis „Nicht länger warten.“ – So lautet die Empfehlung von Stiftung Warentest, nachdem die Zeitschrift die moderne Öl-Brennwerttechnik auf ihre Energieeffizienz hin untersucht hat (test 05/2008). Denn „neun der zehn Ölbrennwertkessel im Test haben eine ‚sehr gute’ oder ‚gute’ Energieausnutzung.“ Mit Blick auf …
Presse-Einladung ISH 2015 / „Energieeffizienz plus“ bei Skoberne-Abgasleitungen
Presse-Einladung ISH 2015 / „Energieeffizienz plus“ bei Skoberne-Abgasleitungen
… Klimatechnik präsentieren wir unsere innovativen Produkte zur Umsetzung energieeffizienter Heizsysteme, d. h. speziell für die Brennwerttechnik. Messeneuheit MFB-Außenwand Das diesjährige Hauptthema „Energieeffizienz plus“ wird von uns mit einer Innovation aufgenommen: Zur ISH 2015 präsentiert Skoberne eine Lösung für den Einbau moderner Brennwerttechnik …
Bezirksamt Treptow-Köpenick erhält für Grünauer Schule „GreenBuilding“-Auszeichnung der Europäischen Union
Bezirksamt Treptow-Köpenick erhält für Grünauer Schule „GreenBuilding“-Auszeichnung der Europäischen Union
… Treptow-Köpenick für seine Grünauer Schule im Namen der Europäischen Union die Auszeichnung „GreenBuilding“-Partner verliehen. Mit dem Programm fördert die EU die Verbesserung der Energieeffizienz von Nicht-Wohngebäuden. Spart ein Gebäude mindestens 25 Prozent seines Energieverbrauchs ein, kann es Partner werden. Durch die Umsetzung der Sanierungsmaßnahmen wird die …
Mit dem Spatenstich wurde der Bau der Faserpilotanlage feierlich eingeleitet. (© Foto Fraunhofer-Zentrum für Hochtemperatur-Leichtbau HTL)
Spatenstich für Faserpilotanlage in Bayreuth
… Hochtemperatur-Leichtbau HTL wurde im Jahr 2012 gegründet und ist seitdem kontinuierlich auf rund 100 Mitarbeiter angewachsen. Forschungsschwerpunkt des Zentrums HTL ist die Energieeffizienz von industriellen Wärmeprozessen. Gerade vor dem Hintergrund des auf der UN-Klimakonferenz 2015 in Paris formulierten Klimaabkommens sind neue Technologien, mit denen …
Grafik: wolf-heiztechnik.de (No. 4671)
Brennwerttechnik dominiert die Gebäudebeheizung
… sup.- Erste Wahl bei Planern, Bauherren und Modernisierern: Die Brennwerttechnik ist in Deutschland die mit Abstand beliebteste Variante der Gebäudebeheizung. Die besondere Energieeffizienz dieser Heizkessel, die auch noch die in den Abgasen versteckte Wärme nutzen, löste seit den neunziger Jahren eine kontinuierliche, bis heute anhaltende Erfolgsgeschichte …
Netzwerk erweitert: Deutscher Verband Flüssiggas e. V. ist neues Mitglied im Forum für Zukunftsenergien e. V.
Netzwerk erweitert: Deutscher Verband Flüssiggas e. V. ist neues Mitglied im Forum für Zukunftsenergien e. V.
… nachhaltigen Energiewirtschaft weiter fort. Der DVFG und seine Mitgliedsunternehmen unterstützen und fördern seit vielen Jahren Maßnahmen und Aktionen, die zur Steigerung der Energieeffizienz beitragen. Die Mitglieder des DVFG waren beispielsweise maßgeblich an der Einführung und Verbreitung der Brennwerttechnik beteiligt. Als Mitglied im Forum für …
Veranstaltung 02.07.2015: „Energieeffizienz in Hallenbauten - Infrarot-Brennwerttechnik"
Veranstaltung 02.07.2015: 'Energieeffizienz in Hallenbauten - Infrarot-Brennwerttechnik plus Solarthermie'
In Kooperation mit dem „Arbeitskreis Bautechnik im VDI Rheingau“ bietet GoGaS eine Informationsveranstaltung zum Thema „Energieeffizienz in Hallenbauten - Infrarot-Brennwerttechnik plus Solarthermie“ an. Themenschwerpunkte sind: Dezentrale Hallenheizung mit Produktbeispielen, EnEV Ausnahmenregelung und aktuelle Fördermöglichkeiten. Gewerbliche und industrielle …

Sie lesen gerade: Hochtemperatur-Brennwerttechnik steigert die Energieeffizienz