© Fotolia / Alyakina 3234778
© Fotolia / Alyakina 3234778

Grüne Niederösterreich fordern Baustopp für Erdgas-Pipeline "Südschiene"

Petrovic: Preise und Abhängigkeit von Putin und Co. steigen Jahr für Jahr, daher: "Raus aus Öl und Gas!"

Der reine Energiepreis für NiederösterreicherInnen erhöht sich pünktlich zu Beginn der Heizperiode am 1. Oktober um 6 Prozent - das bestätigt die EVN. Die Energieversorger geben als Grund an: Höhere Gasbeschaffungskosten. NÖ Grünen-Chefin Madeleine Petrovic platzt nun der Kragen: "Unfassbar, dass die Landesregierung hierbei seelenruhig zusieht: Gasbeschaffung wird teurer, die Kunden müssen es Jahr für Jahr büßen und dann investiert die EVN tatsächlich noch hunderte Millionen Euro in den Bau der neuen Erdgasleitung "Südschiene". Damit wird die Abhängigkeit von Putin und Co. noch intensiviert! Von der Verwüstung der Natur durch die Bauarbeiten ganz zu schweigen", ist Petrovic entsetzt. Für die Landessprecherin der Grünen Niederösterreich ist eines klar: "Hätten die Regierungsparteien in Niederösterreich Weitblick, würden sie derartige Erdgas-Projekte sofort stoppen und mit Investitionen in Millionenhöhe für Ökoprojekte dagegen steuern. Das wäre g'scheit und höchst an der Zeit", so Petrovic, die für die Grünen den sofortigen Baustopp für die Erdgaspipeline Südschiene fordert. Und abschließend: "Es gibt nur eine Alternative in Sachen Energieversorgung: Raus aus Öl und Gas - rein in Holz, Wind und Wasser!"

Quelle: Grüner Klub im NÖ Landtag


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /