© Daimler- Mercedes-Benz B-Klasse F-CELL als Follow-Me Fahrzeug am Stuttgarter Flughafen
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Elektromobilität am Flughafen Frankfurt - mit Erfolg im Alltagseinsatz

Bei einem Besuch auf dem Flughafen hat sich Markus Frank, Wirtschaftsdezernent der Stadt Frankfurt bei Vorstand Arbeitsdirektor Herbert Mai über Elektromobilität bei der Fraport AG informiert

Frankfurt- Wie Fraport-Vorstand Mai dabei unterstrich, sei der Einsatz von Elektrofahrzeugen am Flughafen neben der energetischen Optimierung der Terminals und anderer Flughafengebäude ein wesentlicher Ansatzpunkt für die Reduktion von CO2-Emissionen. ‘Fahrzeuge mit Elektroantrieb sind prädestiniert für den Einsatz am Flughafen mit den dort vorherrschenden Kurzstreckenverkehren und tragen außerdem zur Begrenzung der Luftschadstoffbelastung bei", sagte Mai.


‘Ich freue mich sehr, dass der Flughafen als internationale Verkehrsdrehscheibe durch den Einsatz von Elektromobilität einen wichtigen Beitrag auf dem Weg unserer Stadt Frankfurt zu einem hocheffizienten Standort beiträgt’, meinte Wirtschaftsdezernent Markus Frank.


Wie Mai weiter ausführte, ‘ist diese Antriebstechnik insbesondere für unsere Spezialfahrzeuge zur Flugzeugabfertigung, wie beispielsweise Schleppfahrzeuge, Förderbandwagen oder Palettenhubwagen, eine hochinteressante Option, zumal diese Fahrzeuge einen großen Anteil an den CO2-Emissionen der Fraport-Fahrzeugflotte haben.’ So seien derzeit gut 90 Prozent der rund 90 Förderbandwagen elektrisch angetrieben.Der Elektroantrieb sei der dieselbetriebenen Variante unter ökologischen, aber auch ökonomischen Gesichtspunkten überlegen.


Im Bereich der Bodenabfertigung setze die Fraport AG derzeit einen elektrisch angetriebenen Palettenhubwagen ein. In der zweiten Jahreshälfte 2011 werden die ersten Gepäckschlepper mit serieller Hybridtechnologie hinzukommen. ‘Wir beabsichtigen, den Anteil an Elektrospezialfahrzeugen in den kommenden Jahren signifikant zu steigern. So wird der Anteil der Elektro-Palettenhubwagen und der Hybrid-Gepäckschlepper im Jahr 2015 bei jeweils 20 Prozent liegen’, sagte Mai. Derzeit seien bei der Fraport AG 150 Gepäckschlepper und 100 Palettenhubwagen in Betrieb.


Auch im Bereich der Personenkraftwagen strebe die Fraport AG für die nächsten Jahre die Beschaffung von Elektrofahrzeugen an, die den speziellen Anforderungen für den Einsatz am Flughafen genügten. Parallel dazu werde sukzessive ein ausreichend dimensioniertes Versorgungsnetz von Ladestationen an gut erreichbaren Stellen auf dem Flughafengelände aufgebaut.


Bei der Fraport AG sind derzeit auf dem Flughafen Frankfurt mehr als 3.000 motorisierte Fahrzeuge im Einsatz, davon werden etwa zehn Prozent elektrisch angetrieben.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /