© Christoph Chorherr / Bild 2
© Christoph Chorherr / Bild 2

"Walk to school": Schon2800 Kinder mit von der Partie

Schweiz: Zu Fuß zur Schule- Mehrere Kantone unterstützen die Aktionswoche

Bern - Die Aktionswoche «Walk to school» des VCS Verkehrs-Club der Schweiz stösst auf ein gutes Echo: Bereits mehr als 150 Deutschschweizer Klassen mit rund 2800 Schülerinnen und Schülern angemeldet. Die zuständigen Amtsstellen der Kantone Basel-Stadt, Luzern und Solothurn sowie der Stadt Bern unterstützen die Aktion.

Kinder, die zu Fuss zur Schule gehen, erwerben bereits früh wichtige Verkehrskompetenzen. Indem sie sich regelmässig bewegen, sind sie auch leistungsfähiger und können sich in der Schule besser konzentrieren.

Eine neue Dimension bekommt die Verkehrssicherheit von Kindern mit der Einführung des Harmos-Konkordats: Heutzutage sind bereits vier- und fünfjährige Knirpse unterwegs. Es ist deshalb zu befürchten, dass noch mehr Eltern ihre Sprösslinge mit dem Auto chauffieren. Auf diese Weise lernen Kinder indes nicht, sich alleine im Verkehr zurecht zu finden. Zudem gefährden die Eltern mit Wendemanövern auf den Schulhöfen andere Kinder.

Mit seiner Aktionswoche «Walk to school» will der VCS hier ein Zeichen setzen: Vom 19. bis 23. September sollen möglichst viele Kinder animiert werden, zu Fuss in den Kindergarten oder zur Schule zu gehen. Kindergärten und Schulklassen bis zur 3. Primar sind zur Teilnahme eingeladen. Die Aktionswoche wird vom Fonds für Verkehrssicherheit unterstützt.

Jedes Kind einer Klasse erhält pro Schulweg, den es zu Fuss absolviert, einen Kleber. Diese werden ins Schulwegtagebuch eingeklebt und am Schluss der Woche zusammengezählt. Zusätzliche Punkte gibt es für Begleitaktionen. Ein Korrekturfaktor sorgt dafür, dass kleine Klassen nicht benachteiligt werden. Die Klassen mit den meisten gesammelten Punkten werden ausgezeichnet; sie erhalten Rail-Away-Gutscheine für ihre Schulreise im Wert von 1000, 750 und 500 Franken. Mit einem Zeichenwettbewerb zum Thema Schulweg haben die Schülerinnen und Schüler eine zusätzliche Gewinnchance. Eine Jury kürt die drei besten und originellsten Arbeiten.

Die baselstädtischen Schulklassen, welche an der Aktionswoche teilnehmen, haben eine doppelte Gewinnchance: Zusätzlich zum Wettbewerb des VCS hat das Gesundheitsdepartement des Kantons Basel-Stadt drei Preise gestiftet. Unter den teilnehmenden Klassen im Kanton werden Rail-Away-Gutscheine der SBB im Wert von 750, 500 und 250 Franken verlost. Auch die zuständigen Stellen in den Kantonen Luzern und Solothurn unterstützen die Aktionswoche. Die Stadt Bern wiederum verlost unter den teilnehmenden Klassen drei Reka-Rails im Wert von 500 Franken, welche ebenfalls für die Schulreise verwendet werden können.

Mehr Informationen und Anmeldeformulare zur Aktionswoche sind im Internet unter www.walktoschool.ch erhältlich. Telefonische Anmeldungen von Klassen sind willkommen unter 0848 611 611 (normaler Tarif). Anmeldeschluss ist der 31. August.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /