© bewußt kaufen
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„Bewusst kaufen“ statt Powershoppen!

Öko-Schwerpunktmonat im Lebensmittelhandel unterstützt KonsumentInnen beim nachhaltigen Griff ins Regal.

Wien- Das Lebensministerium verstärkt sein Engagement für nachhaltig orientiertes Einkaufen und setzt auf neue Aktionen für Produkte mit öko-sozialem Mehrwert. Unter dem Titel ‘Bewusst kaufen in Aktion’ startet am 1. September der erste Schwerpunkt der Aktionsserie im Lebensmittelhandel. Künftig wird es für unterschiedliche Branchen eigene Schwerpunkte geben. "‚Power shoppen' nach dem Motto ‘viel und billig‘ ist nicht zukunftsfähig. Bewusstes Einkaufen bildet die Grundlage für eine starke Wirtschaft, für die ökologisches und soziales Handeln mehr ist als nur ein kurzfristiger Trend. Jeder und jede von uns leistet durch eine bewusste Kaufentscheidung einen wichtigen Beitrag ’, erklärt Umweltminister Niki Berlakovich.
Ökologische und umweltschonende Produktion von Lebensmitteln, natürliche Anbau- und Erntezeiten von Obst- und Gemüse sowie regionale Sortenvielfalt und Qualität von heimischen Erzeugern – noch nie war das Interesse an hochwertigen Produkten so groß wie heute. Bio-Produkte haben mittlerweile eine Reichweite von 88 Prozent, wobei 40 Prozent der Haushalte für 80 Prozent des Umsatzes verantwortlich sind. Zudem setzen immer mehr ÖsterreicherInnen mit ihrem Einkauf ein Zeichen für Fairness: 2010 ist der Verkauf von FAIRTRADE-Produkten um 21 Prozent auf 87 Millionen Euro gestiegen.

Unterstützung beim Einkauf erhalten sie von der Initiative ‘Bewusst kaufen’. Während der Aktionswochen von 1. bis 30. September werden kontrollierte, zertifizierte Produkte durch die grüne Marke ‘Das bringt’s nachhaltig’ gekennzeichnet. Das Aktionslogo kennzeichnet Produkte direkt in den Geschäften, KonsumentInnen können so einfacher erkennen, welchen nachhaltigen Hintergrund ein Produkt hat. Bio-Produkte tragen beispielsweise den zusätzlichen Hinweis ‘echt bio’, fair gehandelte oder regionale Produkte werden mit ‘einfach fair’ und ‘regionale Qualität’ gekennzeichnet.

Nicht nur während der Aktionswochen, sondern das ganze Jahr über können sich KonsumentInnen auf der Webplattform www.bewusstkaufen.at informieren: Zahlreiche Ratgeber geben praktische Tipps für den täglichen Einkauf von Obst, Milch oder Fleisch. Die Label- und Gütezeichen-Datenbank bringt Licht in den Gütezeichen-Dschungel und verrät, auf welche Auszeichnungen sich KonsumentInnen wirklich verlassen können.
Wer sich für das nachhaltige Produktangebot interessiert, erhält auf www.bewusstkaufen.at nützliche Informationen zu Produkten von A wie Allesreiniger bis Z wie Ziegen-Camembert.

Umweltminister Berlakovich sieht Bewusstseinsbildung als langfristige Aufgabe: ‘KonsumentInnen wissen, dass ökologisches und sozial gerechtes Einkaufen kein kurzfristiger Trend mehr ist. Unsere Informationsangebote werden sehr gut angenommen – mit den neuen Schwerpunktaktionen im Handel und dem Webportal bewusstkaufen.at haben wir eine solide Informations- und Servicestruktur geschaffen, mit der wir KonsumentInnen langfristig bei nachhaltigen Kaufentscheidungen unterstützen können.’



‘Ehrliche Feldfrucht sucht Anschluss in der Nachbarschaft’

In der begleitenden Info-Kampagne ergreift ‘Bewusst kaufen’ die Initiative und bemüht sich in nicht ganz klassisch formulierten Kontaktanzeigen um die Gunst der KonsumentInnen. Dabei suchen ehrliche Feldfrüchte, Spitzentypen und knackige Früchtchen nach PartnerInnen mit Geschmack, Anstand oder auch nur Anschluss in der Nachbarschaft – zu finden sind die Info-Karten in den Filialen der teilnehmenden PartnerInnen und unter www.bewusstkaufen.at.


Bewusst kaufen zahlt sich doppelt aus

Wer in den Aktionswochen bewusst einkauft und am Gewinnspiel teilnimmt (Informationen dazu auf den Info-Karten im Handel oder auf www.bewusstkaufen.at), kann insgesamt einen von 11 nachhaltigen Urlauben gewinnen. Diesmal geht es um Kurzurlaube mit Mondial Fair Reisen (inkl. Bahnfahrt), Wochenend-Urlaube in den Naturidyll Hotels und Urlaubswochen im Ring Bio-Hotel Wilfinger.

Das Interesse an einer Zusammenarbeit mit dem Lebensministerium bei ‘Bewusst kaufen in Aktion’ ist seitens des Handels sehr groß, Informationen und speziell gekennzeichnete, nachhaltige Lebensmittel finden Sie im Aktionszeitraum bei: Billa, Berger, Bio Maran, Denn’s, dm drogeriemarkt, Hörtnagl, Lidl, Merkur, METRO, MPREIS, Nah&Frisch, Penny, Schirnhofer, Sonnberg Bio Fleisch, SPAR, Ströck, Sutterlüty, in den Weltläden und bei Zielpunkt.

Als nächstes widmet sich ‘Bewusst kaufen in Aktion’ im April 2012 dem Thema ‘Bauen & Wohnen’, im Juni 2012 folgt ‘Mode & Lifestyle’. An den Aktionen beteiligen sich Baumärkte, Möbelhäuser, Blumenhändler, Gärtnereien, Elektrohändler, Mode- und Textilhändler und Drogerien.

GastautorIn: Mag. Sabine Burghart, MAS für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /