openPR Logo
Pressemitteilung

Hauptberuf Steuerberater, Nebenjob Klimaschützer

Service-Fee Anna Hoormann und Repräsentant Martin Weber

Service-Fee Anna Hoormann und Repräsentant Martin Weber

Beim 3. Repräsentanten-FEIERabend regen Klima-Spots zum Handeln an

Bremen, September 2011. Emotionen sind der Schlüssel für Aufmerksamkeit. Ein Film ist das Medium, welches diese wecken und zudem Fakten transportieren kann. Diese Eigenschaften hat sich die gemeinnützige und unabhängige Klimaschutzagentur energiekonsens gestern während des 3. Repräsentanten-FEIERabends zu Nutze gemacht und ihre Gäste neben Informationsaustausch zur „Klima-Cannes-Rolle“ eingeladen. Ziel des Abends im Atlantis-Kino in der Böttcherstraße war es, die Teilnehmer für den Klimaschutz zu sensibilisieren. Bereits seit 2009 arbeitet die Agentur im Rahmen der Energieeffizienz-Kampagne „plietsch!“ mit sogenannten Repräsentanten zusammen. Dabei handelt es sich um Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, IT- sowie Versicherungsexperten. Diese Berufsgruppen haben im Kern nichts mit Klimaschutz zu tun – stehen aber in engem Kontakt mit Entscheidern und Geschäftsführern aus Unternehmen, die von der guten Sache überzeugt werden sollen. Denn in vielen Unternehmen schlummern ungeahnte Energieeinsparpotenziale.

Bei ohnehin stattfindenden Gesprächen mit Mandanten oder Kunden sollen Repräsentanten auf Klimaschutz, Energieeffizienz und geförderte Energieanalysen aufmerksam machen. Die Vorteile liegen auf der Hand. Repräsentanten können ihr Wissen um das Thema Klimaschutz ausbauen und von energiekonsens bereitgestellte Informationen an ihre Mandanten oder Kunden weitergeben. „Dadurch haben sie die Möglichkeit, bestehende Kontakte zu intensivieren, einen Imagegewinn durch das eigene Engagement zu verzeichnen und können nicht zuletzt vom guten Gefühl profitieren, etwas für den Klimaschutz getan zu haben“, erläuterte energiekonsens-Geschäftsführer Michael Pelzl die Vorteile für die Repräsentanten. Um Gefühle ging es auch gestern Abend während der „Klima-Cannes-Rolle“. Analog zur Cannes-Rolle, bei der prämierte Spots aus dem Werbefestival in Cannes vorgeführt werden, hat energiekonsens während des 3. Repräsentanten-FEIERabends Klima-Spots gezeigt. „Auf witzige, spannende aber auch emotionale Art konnten wir unsere Gäste von der Notwendigkeit energieeffizienten Handelns überzeugen“, resümiert Pelzl.

Unternehmen, die energieeffizient handeln, können ihre Kosten senken und ihre Wettbewerbsfähigkeit sichern. Die Holzhandlung Ehlers aus Bremerhaven gilt als eine der Vorzeige-Firmen in Sachen Klimaschutz-Engagement. Geschäftsführer Christian Ehlers stellte den Repräsentanten gestern Abend Energieeffizienz-Maßnahmen vor, die er in seinem Unternehmen umgesetzt hat. Zudem gab er ihnen Tipps, die sie an ihre Mandanten und Kunden weitergeben können. Christian Ehlers konnte seinen jährlichen Stromverbrauch in den vergangenen Jahren um 65 Prozent und seinen Gasverbrauch um 17 Prozent senken. Zusammengenommen bedeutet dies eine CO2-Einsparung von 34 Prozent.

Ein bewährter Einstieg für mehr Energieeffizienz im Unternehmen ist eine Energieanalyse. Vielen Unternehmen ist nicht bewusst, wie viel Energie sie sparen können. Mithilfe von Analysen machen Energieberater auf Einsparpotenziale aufmerksam und schlagen konkrete Energieeffizienzmaßnahmen vor. „Zahlreiche Energieanalysen in Firmen verschiedener Branchen haben bestätigt, dass das durchschnittliche Einsparpotenzial bei 20 Prozent liegt. Die KfW-Bankengruppe fördert Erstanalysen mit bis zu 80 Prozent und Detailberatungen mit bis zu 60 Prozent“, erläuterte Michael Pelzl.

Die Klimaschutzagentur energiekonsens konnte in den vergangenen drei Jahren bereits 18 Repräsentanten gewinnen und hofft, dass die Zahl weiter steigt. Wie in jedem Jahr kamen auch dieses Mal einige der Gäste mit dem Fahrrad zum Veranstaltungsort in die Böttcherstraße und setzten sich so schon gestern aktiv für das Klima ein. Dieses Engagement wurde im Handumdrehen belohnt. Im Parkhaus am Markt polierten zwei Service-Feen alle Räder auf Hochglanz.

Wer sich für die Repräsentanten-Aufgabe interessiert, kann sich bei Astrid Stehmeier, Projektleiterin bei energiekonsens, per E-Mail unter E-Mail oder telefonisch unter 0421/3766712 melden. Weitere Informationen zur Kampagne „plietsch!“ und zu den Repräsentanten finden sich unter www.energiekonsens.de/plietsch.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 571266 • Views: 1264

Diese Meldung Hauptberuf Steuerberater, Nebenjob Klimaschützer bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Hauptberuf Steuerberater, Nebenjob Klimaschützer teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Bremer Energie-Konsens GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Benjamin Stremitzer
Database-Networking: Direktmarketing mit vernetzten Daten
… Wiener Aufsichtsrat ist Generaldirektor in Linz, der Grazer Stiftungsvorstand ist Rechtsanwalt in Wien und mancher Geschäftsführer ist tatsächlich Notar oder Steuerberater in einem anderen Bundesland. Lobbyisten kennen die Vernetzungen ihrer einzelnen Zielpersonen, die Business Assistance Networking Datenbank hat alle Funktionsüberschneidungen im Wirtschaftsleben …
Direktvertrieb als Nebenjob: Die Auswahl des geeigneten Unternehmens
… dann sind sie vergleichsweise gering. Teil 2: Direktvertrieb als Nebenjob Die Bürokratie zum Geschäftsstart Teil3: Direktvertrieb als Nebenjob Selbstständig auf Probe, geht das?Steuerberater Dr. Norbert Stölzel. Der Network-Steuerberater. Gotenstraße 4 86343 Königsbrunn Pressekontakt: Holger Etzel Tel (08231) 96 55 26 Fax (08231) 96 55 7 26 Der Autor Steuerberater …
Roman Raffelseder veröffentlicht 'global from home'
… Altersgruppen und hilft Ihnen dabei, ein erfolgreiches Zweiteinkommen mit klassischen, sowie modernen Methoden im Vertrieb aufzubauen, und der Möglichkeit nach erfolgreicher Aufbauphase als Hauptberuf zu führen. Dieses Wissen macht er nun auch in schriftlicher Form zugänglich und zeigt von Beginn an die ersten Schritte vom Recruiting, Einarbeitung bis …
Achtung: Versteckte elektronische Steuererklärungspflicht
Achtung: Versteckte elektronische Steuererklärungspflicht
… Steuerpflichtige dürfte dies eine unnötige Belastung bedeuten. Vielen wird obendrein nicht einmal der Unterschied zu einer gewöhnlichen Kapitalanlage bewusst sein. Der Steuerberater-Verband e.V. Köln unterstützt daher die Position des Deutschen Steuerberaterverbandes e.V. (DStV): Dieser hat gegenüber dem Bundesfinanzministeriums eine Ausnahme für Steuerpflichtige …
Nebenjob oder Vollzeitjob: Gleiches Recht für alle
… für eine schlechtere Bezahlung. Früher sahen die Arbeitsgerichte dies anders. Es wurde nämlich vorausgesetzt, dass jemand, der einen Nebenjob als Zweitjob neben seinem Hauptberuf ausübt, seine Existenz bereits durch diesen hinreichend abgesichert habe. Entsprechend wurde eine geringere Vergütung der im Nebenjob Beschäftigten von den Gerichten gebilligt. …
AFA AG: AFA bietet Ausbildungsplätze und Nebenjobs als Datenerfasser in der Finanzbranche – jetzt bewerben
AFA AG: AFA bietet Ausbildungsplätze und Nebenjobs als Datenerfasser in der Finanzbranche – jetzt bewerben
… stellt die AFA AG bundesweit 750 kostenfreie Ausbildungsplätze zur Verfügung und fördert 250 Jungunternehmer. Die AFA AG bietet außergewöhnliche Karrierechancen im Hauptberuf oder nebenberuflich als Datenerfasser. Neue Bürostandorte sind in ganz Deutschland geplant. Martin Ruske Vorstand der AFA AG Lieberoser Straße 7, 03046 Cottbus Tel.: +49/355 381090 E-Mail: …
© Marco2811 - Fotolia.com
Habe ich ein Recht auf einen Zweitjob oder Nebenjob?
… freie Berufsausübung, das ist sogar im Grundgesetz verankert. Ebenso können Sie frei entscheiden, ob Sie einen Nebenjob annehmen wollen. Also den Zweitjob neben Ihrer hauptberuflichen Tätigkeit. Selbst wenn Sie Schüler, Student, Rentner, Hausfrau (oder Hausmann) oder gar arbeitslos sind: Sie haben ein Recht auf einen Zweitjob! Jedoch gibt es bestimmte …
Direktvertrieb als Nebenjob. Selbstständig auf Probe, geht das?
… – zurückbezahlen müssen. Teil 1: Direktvertrieb als Nebenjob Die Auswahl des geeigneten Unternehmens Teil 2: Direktvertrieb als Nebenjob Die Bürokratie zum GeschäftsstartSteuerberater Dr. Norbert Stölzel. Der Network-Steuerberater. Gotenstraße 4 86343 Königsbrunn Pressekontakt: Holger Etzel Tel (08231) 96 55 26 Fax (08231) 96 55 7 26 Der Autor Steuerberater …
Monika Kasapolli
Gesellschaftlicher Wandel - vom notwendigen Nebenjob zum neu entdeckten Traumberuf
… sie den Weg vom notwendigen Nebenjob zum Traumberuf beschreibt. Sie muss es wissen, denn sie ist selbst den Weg gegangen und hat ihren lukrativen Hauptberuf als leitende Organisationsberaterin zugunsten dieser neuen Herausforderung aufgegeben – und es nicht bereut. Frau Kasapolli führt aus, welche Motive Menschen dazu bewegen, einen Nebenjob anzunehmen. …
Gerichtsvollzieher darf nicht nebenbei als Makler tätig sein
Gerichtsvollzieher darf nicht nebenbei als Makler tätig sein
… Makler und Hausverwalter arbeiten. Denn durch seine Haupttätigkeit erhält er nebenbei Informationen, etwa über frei werdende Wohnungen. Nürnberg, 25. September 2008. Hauptberuf: Gerichtsvollzieher, Nebenjob: Makler und Hausverwalter - dies lässt sich nicht miteinander vereinbaren, urteilte nach Angaben des Immobilienportals Immowelt.de das Verwaltungsgericht …

Sie lesen gerade: Hauptberuf Steuerberater, Nebenjob Klimaschützer