openPR Logo
Pressemitteilung

Portalprojekt: Informationsveranstaltung in der Abfall-Energiezentrale Nijmegen

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Portalprojekt

/ PR Agentur: Mediamixx
Umwelttechnik – mit innovativen Ideen ins Nachbarland

Die Umwelttechnik ist eine hoch innovative Wachstumsbranche, sowohl in Deutschland, als auch in den Niederlanden. Das steigende Interesse am Thema Umweltschutz kann auch kleinen und mittelständischen Unternehmern und Ingenieurbüros in der Grenzregion zu Gute kommen, denn auch auf der anderen Seite der Grenze sind innovative Lösungen gefragt.


Das Portalprojekt der Kamer van Koophandel Centraal Gelderland, der Niederrheinischen IHK und der Handwerkskammer Düsseldorf bietet Unternehmern am 3. April eine kostenlose Informationsveranstaltung zum Thema Umwelttechnik an. Dabei werden die deutschen Teilnehmer über den niederländischen Markt sowie über potenzielle Chancen und Risiken informiert. Nicht zuletzt wird auch die grenzüberschreitende Zusammenarbeit in diesem Bereich thematisiert. Die Niederländer erhalten parallel dazu vergleichbare Informationen über den deutschen Markt.

Authentische Kulisse: Um die vielen Möglichkeiten im Bereich Umwelttechnik auch mit einem Praxisbeispiel zu verdeutlichen, wurde für die Veranstaltung am 3. April das niederländische Unternehmen ARN BV in Nijmegen als Schauplatz ausgewählt. Die ARN BV ist ein Abfallverwertungsunternehmen, das aus Müll Energie gewinnt. Die Referenten gehen aber nicht nur auf diesen Sektor, sondern auf alle Bereiche der Umwelttechnik ein – und erläutern deren Chancen auf dem niederländischen Markt.

Im Anschluss an die Veranstaltung können die Unternehmer an einer Führung durch die Anlage teilnehmen. Die ARN BV Nijmegen zeigt, wie aus Abfall Energie gewonnen werden kann. Das Unternehmen filtert sekundäre Brennstoffe aus dem Hausmüll der Umgebung und wandelt die bei der Verbrennung entstehende Wärme in Elektrizität um oder gibt die Wärme direkt weiter.

Den Entwicklungen und Möglichkeiten im Bereich Umwelttechnik sind keine Grenzen gesetzt – und das ist hier wörtlich zu nehmen. Im Anschluss an die Besichtigung von ARN BV können die Teilnehmer in informeller Atmosphäre erste Kontakte zu Kollegen aus den Niederlanden knüpfen. Für die Teilnahme ist lediglich eine Anmeldung auf der Website www.portalprojekt.eu nötig, dort gibt es auch weitere Informationen.

Betriebe aus der Euregio Rhein-Waal, die den Schritt „über die Grenze“ wagen wollen, können außerdem finanzielle Fördermittel beantragen. Bis zu 70 Prozent der Kosten für juristische oder steuerliche Beratung sowie Marketingfragen und vorbereitende Tätigkeiten wie Übersetzungen von Broschüren und Webseiten können erstattet werden. Pro Antragsteller stehen 5.000 Euro zur Verfügung.


Das Portalprojekt
Das Portalprojekt möchte kleinen und mittelständischen Unternehmen in der Grenzregion den Schritt auf den Markt des Nachbarlandes erleichtern. Es handelt sich bei diesem Projekt um eine Initiative der Kamer van Koophandel Centraal Gelderland, der Industrie- und Handelskammer Niederrhein in Duisburg sowie der Handwerkskammer Düsseldorf. Das Projekt wird kofinanziert durch das EU-Programm INTERREG IIIA der Euregio Rhein-Waal, durch die Wirtschaftsministerien der Niederlande und Nordrhein-Westfalens sowie durch die Provinz Gelderland.

Weitere Informationen über das Projekt:
www.portalprojekt.eu

Kofinanziert durch das EU-Programm INTERREG IIIA der Euregio Rhein-Waal, durch die Wirtschaftsministerien der Niederlande und Nordrhein-Westfalens sowie durch die Provinz Gelderland.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 185280 • Views: 1424

Diese Meldung Portalprojekt: Informationsveranstaltung in der Abfall-Energiezentrale Nijmegen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Portalprojekt: Informationsveranstaltung in der Abfall-Energiezentrale Nijmegen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Portalprojekt


Das könnte Sie auch interessieren:

Logo Portalprojekt
Portalprojekt - Euregionale Netzwerkveranstaltung im Wunderland Kalkar
… der Euregio Rhein-Waal geholfen, den ersten Schritt ins jeweilige Nachbarland zu gehen. Dafür haben die Projektpartner zum einen 17 kostenlos zugängliche Informationsveranstaltungen organisiert. Zum anderen standen Fördermittel für konkrete Maßnahmen zum Markteintritt zur Verfügung. Für die verschiedenen Veranstaltungen konnten mehr als 1.000 Interessenten …
18. Niederländischer Hochschultag
18. Niederländischer Hochschultag
… 18. Mal im Berufskolleg Kleve am 1. Februar 2011 ab 15 Uhr statt. Das aktuelle Programm und die Anfahrtsskizzen finden Sie auf www.eures-tagung.de. Die Informationsveranstaltung für die Schüler beginnt um 15:00 Uhr mit Vorträgen zu den Studienbe-dingungen, Möglichkeiten der Studienfinanzierung und des Wohnens im Nachbarland. Im Foyer des Berufskollegs …
Vom Bau in Nimwegen bis zur Elektrik in Burgers’ Bush: Am 17.01. geht das Portalprojekt in die zweite Runde
… werden? Darüber informiert das Portalprojekt der Kamer van Koophandel Centraal Gelderland, der niederrheinischen IHK und der Handwerkskammer Düsseldorf. Mit kostenlos zugänglichen Informationsveranstaltungen und attraktiven individuellen Förderungen. Den Auftakt für den zweiten Teil des Portalprojekts bildet am 17. Januar ein Neujahrsempfang in Kleve. …
New Identity AG
Erfolgreiche Portale - Online in Zeiten des Web 2.0
… AG, Mainzer Internet-Dienstleister und Spezialist für Online-Portale, veranstaltet in Kooperation mit dem Wiesbadener Spezialisten für Content-Management-Technologien ICT Services GmbH eine Informationsveranstaltung über den Erfolgsfaktor Internet. Tagungsort ist am 15. Februar 2008 das Dorint Hotel Pallas, Wiesbaden. Anmeldungen unter www.ict.ag. In …
Niederlande: Chancen für deutsche Foodunternehmen
Portalprojekt: Firmenbesichtigung und Netzwerkveranstaltung Die Niederlande bieten deutschen Unternehmen der Foodbranche attraktive Absatz- und Kooperationsmöglichkeiten. Deshalb laden die Organisatoren des grenzüberschreitenden Portalprojekts – die Kamer van Koophandel Centraal Gelderland, die Niederrheinische IHK und die Handwerkskammer Düsseldorf …
Portalprojekt: Der direkte Draht ins Nachbarland - Informationen für Metall-, Elektro- und Designbranche
Nach dem gelungenen Start ins neue Jahr geht das Portalprojekt in die „heiße Phase“. So stehen im März fünf Informationsveranstaltungen für drei Branchen auf dem Programm: für die Metall-, die Elektro- so-wie die Interieur – und Designbranche. Für die ersten beiden Veranstaltungen dieses Jahres wurden mehr als 200 Teilnehmer gezählt, auch für die kommenden …
Plakat zum Informationstag "Abenteuer Ausland" 2010
"Abenteuer Ausland" geht in die zweite Runde – GSG informiert auch 2010 wieder über Wege ins Ausland
… Jahr hat uns dazu bewogen, diese Veranstaltung in diesem Jahr zu wiederholen. Wir wissen von mehreren Fällen, in denen aufgrund unserer Informationsveranstaltung Auslandsaufenthalte durchgeführt wurden und sogar Schulabgänger im Anschluss ein Studium im Ausland begonnen haben", so Schulleiter Klaus Zielonka. Die Geschwister-Scholl-Gesamtschule-Dortmund …
Deutsche Metaller in den Niederlanden gefragt
… nächsten Jahren immer mehr Grund zum Austausch über die Landesgrenzen geben. Unternehmer, die sich schon jetzt auf diesen Trend einstellen möchten, bekommen beim Portalprojekt Starthilfe. Am 3. März findet im niederländischen ’s-Heerenberg eine Firmenbesichtigung bei der Firma Industrial Parts te Booy statt, die bereits erfolgreich grenzüberschreitend tätig …
Symbolische Hammerschläge auf den Grundstein: Geschäftsführer Peter Lohr, Planer Christian Klingenmeier, Architektin Susanne Bork , Bürgermeister Franz Schwarz und Technischer Leiter Ulrich Huber (von
Geovol Unterföhring legt Grundstein für Energiezentrale
Unterföhring – Nach dem erfolgreichen Abschluss der zweiten Tiefenbohrung Anfang Mai gab es beim Unterföhringer Geothermieprojekt erneut einen Grund zum Feiern. Der Grundstein für den Bau der Energiezentrale, des Herzstücks der Geothermieanlage, wurde im Rahmen eines kleinen Festaktes gelegt. Bereits im September soll der Rohbau des 1,6 Millionen teuren Gebäudes fertiggestellt sein. Noch vor Beginn der nächsten Heizperiode wird die Energiezentrale in Betrieb gehen, um die ersten Kunden mit umweltfreundlicher Erdwärme versorgen zu können. Bürg…
VTOMAN FlashSpeed 1500 Energiezentrale: Mobilität und Funktionalität in einem einzigen Paket. Ein üb
VTOMAN FlashSpeed 1500 Energiezentrale: Mobilität und Funktionalität in einem einzigen Paket.
Lebt man in einer Region mit häufigen Stromausfällen oder ist man ein Abenteurer, der gerne Expeditionen unternimmt, erweist sich eine tragbare Energiezentrale als unschätzbar wertvoll für den Nutzer. Eine tragbare Energiezentrale bietet dem Nutzer einen unkomplizierten Zugang zu Strom, sowohl innerhalb als auch außerhalb des eigenen Heims. Obwohl viele Marken tragbare Energiezentralen produzieren, ist VTOMAN ein bekannter Name in diesem Bereich. Die Marke hat mehrere Produkte im Angebot, und ihr neuestes Modell, die VTOMAN FlashSpeed 1500, i…

Sie lesen gerade: Portalprojekt: Informationsveranstaltung in der Abfall-Energiezentrale Nijmegen