© Kurt Michel - pixelio.de
© Kurt Michel - pixelio.de

Die Rechnung wird nicht aufgehen, Herr Minister!

AKW Ausbaupläne in Tschechien

Der Entwurf des tschechischen Industrieministerium, der in einer Variante den Ausbau der Atomkraft in Tschechien von nunmehr 3,78 Gigawatt auf 18,69 GW bis 2060 vorsieht, ist für das Anti Atom Komitee eine naive Wunschvorstellung der tschechischen Atomlobby. Die Pläne des Industrieministers gehen völlig an der Realität vorbei und ignorieren die zukünftige Notwendigkeit nachhaltiger Stromproduktion.

"Es ist erstaunlich, welches mediale Echo ein derartiges Papier hervorruft, dessen Inhalt völlig an der Realität vorbeigehen, weil sie die zukünftige Notwendigkeit nachhaltiger Stromproduktion völlig ignorieren", so Manfred Doppler vom Anti Atom Komitee in einer ersten Reaktion.

Wenn Industrieminister Martin Kocourek Atomenergie als "billige Energiequelle" bezeichnet, dann ist diese Aussage nicht weiter als eine naive Wiederholung alter Floskeln der Atomlobby.

"Schon im Frühjahr hatte CEZ Chef Martin Roman den Ausbau von Temelin mit dem Atomausstieg in Deutschland verknüpft, indem er meinte, Tschechien werde in Zukunft viel Atomstrom nach Deutschland exportieren können", erinnert Manfred Doppler von Anti Atom Komitee. Wenn der Industrieminister meint, dass Länder, die auf erneuerbare Energieträger setzen, die Wettbewerbsfähigkeit nicht interessiere, dann irrt er sich mehrfach.

Es ist erstens naiv zu glauben, dass die Rechnung für die wahren Kosten von Atomstrom Tschechien nicht einmal präsentiert wird. Zweitens ist es schon sehr erstaunlich, dass Deutschland Strom exportiert, obwohl Tschechien und Frankreich Strom zu Dumpingpreisen anbieten.

"Eine völlig irrige Meinung, wenn man sich die konkreten Zahlen ansieht. So hat Deutschland nach dem Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft im ersten Halbjahr 2011 vier Milliarden Kilowattstunden Strom exportiert und das trotz der Abschaltung der Uraltmeiler", so Manfred Doppler weiter.

Die Kapazität von Strom aus Windkraft und Photovoltaik hat in Deutschland mit 48 Gigawatt die Atomenergie schon längst überholt, die gerade mal noch ca. 12 Gigawatt erreicht.

"Die Rechnung wird nicht aufgehen, Herr Minister Kocourek", so Manfred Doppler abschließend.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /