Das Plusenergiehaus® in jede Gemeinde

Deutschlandweite Klimaschutz-Kampagne: Plusenergiehäuser® gehen in Serie

Freiburg- Solar-Architekt Rolf Disch entwickelt klimaschützendes Baukonzept mit den von ihm entworfenen Plusenergiehäusern für Städte und Gemeinden. Plusenergiehäuser gehen in Serie.

Mit seinem Gesamtkonzept will das Architekturbüro Rolf Disch in Zusammenarbeit mit Kommunen, Stadtplanern und Bauträgern den Wohnungsbau in Deutschland revolutionieren.

Aus diesem Grund wurden allen Bürgermeistern in Deutschland Informationen zugesandt. Architekt Rolf Disch will sie für das Projekt gewinnen und einen offenen Diskurs über kommunalen Klimaschutz anregen.

Es ist unabdingbar, im kommunalen Städtebau für den Klimaschutz aktiv zu werden. Die Europäische Solarcharta – verfasst von 30 der weltweit einflussreichsten Architekten wie Thomas Herzog, Norman Foster, Renzo Piano u. a. – bringt es auf den Punkt: ‘Ein verantwortlicher Umgang mit der Natur und die Nutzung des unerschöpflichen Energiepotentials der Sonne müssen Grundvoraussetzung für die künftige Gestalt der gebauten Umwelt sein.’

Das Plusenergiehaus®-Konzept

Genau das hat Solar-Architekt Rolf Disch schon vor mehr als 15 Jahren mit dem Prototyp Heliotrop realisiert. Seine Plusenergiehäuser - ökologische Gebäude, die mehr Energie erzeugen, als von ihren Bewohnern verbraucht wird – finden weltweit große Beachtung und wurden bereits vielfach ausgezeichnet. Unter anderem erhielt die Freiburger Solarsiedlung am Schlierberg mit 60 Plusenergiehäusern zahlreiche Preise. Das überrascht nicht, denn bei den Plusenergiehäusern wurde gleich ein dreifaches Ziel umgesetzt: 100 Prozent regenerative Energieversorgung, emissionsfreier Betrieb und positive Energiebilanz. Hinzu kommen die Auswahl natürlicher Baustoffe und die Realisierbarkeit der Gebäude zu einem marktfähigen Preis. Das Plusenergiehaus® setzt so den neuen Standard im Hausbau, der sich mittelfristig durchsetzen wird, weil es gar nicht anders geht. Verbrauchen doch auch noch Niedrigenergiehäuser zu viel Energie, und selbst Passivhäuser emittieren noch CO2 in die Atmosphäre. Passiv genügt nicht. Wir können unsere Häuser solar aktivieren. Das Haus wird zum Solarkraftwerk.

Einfamilienhaus - Mehrgenerationenhaus - Siedlungsbau
Um Kommunen ein leicht realisierbares und flexibles Hauskonzept für den Bau von Plusenergiehäusern an die Hand zu geben, entwickelte das Freiburger Architekturbüro Rolf Disch das bisher sehr erfolgreiche Konzept des Plusenergiehauses® weiter und machte es übertragbar auf die verschiedensten Nutzungsbedürfnisse und räumlichen Gegebenheiten von Städten und Gemeinden. So entstand das neue Projekt aus dem Hause Disch: ‘Das Plusenergiehaus® in jede Gemeinde’. Das Produkt Plusenergiehaus® erlangt hierin seine Serienreife. In dem entwickelten Baukastensystem können verschiedene Haustypen gewählt und zusammengestellt werden, für den Siedlungsbau, für Familien oder barrierefrei für mehrere Generationen.

Im Bereich des Neubaus ist das der entscheidende Durchbruch. Für die Stadt, als energetischer Gesamtorganismus kann das Plusenergiehaus® ein Symbol sein, ein Anstoß für weitere Maßnahmen, ein Baustein für ein ganzheitliches Nachhaltigkeitskonzept, das Sanierung, Verkehr und andere Infrastrukturen, Grünflächen und Wassersysteme umfasst. Das Plusenergiehaus® wird so zu einem Haus für den Wandel und zu einem ‘Leuchtturmprojekt’ für die Gemeinde.

Die Wunderkiste ‘Power-Box’

Um seine positive Energiebilanz zu erreichen, zieht das Plusenergiehaus® den bestmöglichen Nutzen aus der Sonnenenergie. Strom und Wärme werden vom Haus selbst erzeugt, intelligent genutzt bzw. im Gebäude festgehalten. Großflächige Photovoltaik-Paneele nehmen die gesamte Dachfläche ein. Oberhalb erwärmt ein Aufbau von solarthermischen Elementen das Brauchwasser. Das Lüftungssystem ermöglicht eine permanente Frischluftzufuhr ohne nennenswerten Wärmeverlust.
Den Kern des Gebäudes stellt die neuentwickelte ‘Power-Box’ dar. Sie wird komplett im Werk vorgefertigt und garantiert so die neueste Plusenergie-Technik in höchster Qualität.

Sie umfasst alle Funktionen: Energie, Erschließung und Installationen. Besonders hervorzuheben ist, dass sich mit ihr als zentrales Element verschiedenste Hausformen und –typen realisieren lassen.

Ernst Ulrich von Weizsäcker, Dekan der Umwelthochschule in Santa Barbara, früherer Vorsitzender des Bundestags-Umweltausschusses sagt über das Plusenergiehaus®-Projekt von Rolf Disch: ‘Ist das nicht eine elektrisierende Idee, dass sich jede deutsche Gemeinde ein Beispiel einer solchen Lebensqualität zulegt, anfassbar für alle, die sich dafür interessieren?’

‘Das Plusenergiehaus in jede Gemeinde’ wird auf der Messe GEBÄUDE.ENERGIE.TECHNIK Mitte Februar in Freiburg vorgestellt.


www.rolfdisch.de und www.plusenergiehaus.de


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /