openPR Logo
Pressemitteilung

Kommunen spielen eine bedeutsame Rolle bei der Energiewende

Richtige Weichenstellung auf lokaler und nationaler Ebene erforderlich

Die Energiewende ist beschlossen und das bedeutet nichts Geringeres, als eine 180-Grad-Kurve in der Gestaltung unserer Energieversorgungsstrukturen. Städte, Gemeinden und Landkreise sind wichtige Akteure bei der dezentralen Erzeugung, Speicherung und Verteilung von Energie und der Steigerung der Energieeffizienz.


Heute auf der 11. Kommunalen Klimaschutz-Konferenz in Koblenz diskutierten Dr. Patrick Graichen, Leiter des Referats Klimaschutz im Bundesumweltministerium, Ernst-Christoph Stolper, Staatssekretär im Klimaschutzministerium in Rheinland-Pfalz, sowie Joachim Lorenz, Klima-Bündnis-Vorsitzender und Umweltreferent in München, über die Energiewende und die Rolle der Kommunen.

„In diesem Jahr steht unsere Konferenz im Zeichen der Ende Juni beschlossenen Energiewende in Deutschland. Demnach soll im Dezember 2022 das letzte Strom produzierende Atomkraftwerk vom Netz getrennt werden“, sagte Joachim Lorenz. „Wir wollen zeigen, wo der Weg noch frei gemacht werden muss, um unser Ziel einer Gesellschaft mit wesentlich geringerem Energiebedarf zu erreichen. Dabei muss die jährliche Sanierungsrate bei Gebäuden von jetzt 1 bis 1,5 Prozent auf 3 Prozent steigen.“

Ernst-Christoph Stolper betonte die Rolle der Städte und Gemeinden: „Klimaschutz braucht starke Kommunen. Rheinland-Pfalz setzt auf die Städte und Gemeinden, um die Energiewende zu meistern. Ziel ist es, bis 2030 den im Land benötigten Strom bilanziell zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien zu gewinnen. Wir schaffen jetzt die Voraussetzungen für eine klimaverträgliche, sichere und bezahlbare Energieversorgung. Die Kommunen sind wichtige Wegbereiter für diese Entwicklung und das Land unterstützt sie - etwa mit einer angepassten Landesplanung, entsprechenden Gesetzen und Förderung beispielhafter Projekte. Ich danke den Kommunen, dass sie unser gemeinsames Interesse anerkennen und dass sie immer stärker für den Klimaschutz aktiv sind.“

Dr. Patrick Graichen sieht in den erneuerbaren Energien die Antwort auf die globalen Herausforderungen Klimawandel, Bevölkerungswachstum und Ressourcenknappheit. Der Atomausstieg gemeinsam mit den Energie- und Klimaschutzzielen der Bundesregierung seien das Modernisierungskonzept für die deutsche Wirtschaft. Energieeffizienz sei aber im Gegensatz zu den Erneuerbaren noch nicht allgemein akzeptiert und müsse daher durch gesetzliche Vorgaben forciert werden.

Im Rahmen der Kommunalen Klimaschutz-Initiative der Bundesregierung sind bisher rund 2000 Projekte gefördert worden. „Wir planen den Bereich Kommunalförderung im Klimaschutz auszubauen“, versprach Graichen, „auf 75 Millionen Euro in 2012.“ Und er sagte: „In der nächsten Legislaturperiode braucht auch der Bund ein Klimaschutzgesetz.“

Außerdem bestätigte Graichen den kritischen Umgang des Klima-Bündnis mit der Nutzung von Biomasse: „Bei der Fernwärme müssen wir aufpassen, da wir in Deutschland nicht genug Biomasse haben. In Bayern droht schon heute der Wald von der CO2-Senke zur CO2-Quelle zu kippen.“

Auch die Stadt Koblenz - Gastgeberin der Bundesgartenschau 2011 - hat sich auf den Weg gemacht, mit einem anspruchsvollen Klimaschutzkonzept und vielen Vorreiterprojekten im Bereich erneuerbare Energien und Elektromobilität, wie der mit Ökostrom betriebenen Seilbahn als Verkehrskonzept für die BUGA.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 573284 • Views: 288

Diese Meldung Kommunen spielen eine bedeutsame Rolle bei der Energiewende bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Kommunen spielen eine bedeutsame Rolle bei der Energiewende teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Climate Alliance / Klima-Bündnis / Alianza del Clima e.V.[32]


Das könnte Sie auch interessieren:

Energiewende in Deutschland - Top oder Flop
Energiewende in Deutschland - Top oder Flop
Die dauernde Diskussion über die Energiewende, deren Kosten, Unterstützung der Solarindustrie, Einfuhrzölle auf chinesische Module, all dies trägt zur Verunsicherung in der Bevölkerung bei, während sich die Stromkonzerne wieder einmal freuen, dass niemand so recht ihre Befugnisse und Marktposition einschränken will. Stromgenossenschaften, die sich aus …
Campus der Hochschule Schmalkalden
Neues berufsbegleitendes Studium „Kommunaler Energiewirt (FH)“
… enger Zusammenarbeit mit der Thüringer Verwaltungsschule entwickelt und richtet sich vordergründig an Entscheidungsträger und Mitarbeiter von Kommunen, Stadtwerken und Landkreisen, die die Energiewende vor Ort gestalten und betreuen möchten. Das Studium wird berufsbegleitend absolviert und dauert zwei Semester. Ziel der Energiewende ist eine sichere, …
Innovationskonferenz eröffnet: Wie Bürger und Energieversorger die Energiewende gestalten
Innovationskonferenz eröffnet: Wie Bürger und Energieversorger die Energiewende gestalten
Auf der 2. Innovationskonferenz des Grüner Strom Label e.V. werden neue Konzepte für eine dezentrale, bürgernahe Energiewende vorgestellt Münster, 10. September 2015. Rund 80 Teilnehmer aus Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft tauschen sich heute und morgen in Münster über aktuelle Themen und innovative Projekte der Energiewende aus. Die 2. …
Kommunen in der Energiewende
Kommunen in der Energiewende
Es ist unzweifelhaft - die Energiewende ist bei den Kommunen im Landkreis Weilheim-Schongau angekommen: ausführliche, teils kontroverse Diskussionen, zahlreiche Veranstaltungen und innovative Projekte spiegeln die Aufbruchstimmung wieder, die Politik, Wirtschaft und Bürger im Landkreis gleichermaßen erfasst hat. Der Umgang mit dem Thema „Energiewende“ …
Roadmap für die regionale Energiewende – Werkzeuge für 2030
Roadmap für die regionale Energiewende – Werkzeuge für 2030
Oldenburg, 28.11.2012 Im Rahmen eines europäischen Austauschprogramms „Interreg IVB North Sea Region“ treffen sich 21 Partner aus 7 Ländern der EU, um die Umsetzung der Energiewende zu diskutieren. Im Vordergrund steht die Abstimmung eines Leitfadens. Dieser soll Gemeinden, Landkreisen und Regionen in Europa zur Verfügung gestellt werden, um heutige …
Energiewende durch Kooperation – Wie Genossenschaften, Kommunen und Stadtwerke erfolgreich zusammenarbeiten
Energiewende durch Kooperation – Wie Genossenschaften, Kommunen und Stadtwerke erfolgreich zusammenarbeiten
Bürger, Kommunen und Stadtwerke spielen eine Schlüsselrolle bei der Energiewende in der Region. Auf der Fachtagung „ „Energiewende durch Kooperation“ am 29. Oktober 2011 in Kaiserslautern werden deshalb verschiedene Kooperationsformen zwischen Stadtwerken und Energiegenossenschaften vorgestellt und genau beleuchtet. Wann lohnt sich die Zusammenarbeit? …
Zweites Regionalforum Zukunftsfähige Energieregion Pfälzerwald: Wärmewende kann zum Erfolgsmodell werden
Zweites Regionalforum Zukunftsfähige Energieregion Pfälzerwald: Wärmewende kann zum Erfolgsmodell werden
… kommt dabei eine herausragende Rolle zu, waren sich die Teilnehmer des Regionalforums einig. Umweltstaatssekretär Thomas Griese bezeichnete den Wärmesektor als „schlafenden Riese der Energiewende, den es zu wecken gilt“. Griese sieht in den Kommunen wichtige Partner, diese Zukunftsaufgabe zu meistern: „Mit unserem Wärmekonzept haben wir die Weichen …
Symposium „Energienachhaltige Kommune“: Kommunale Umweltkompetenzen weiter ausbauen
Symposium „Energienachhaltige Kommune“: Kommunale Umweltkompetenzen weiter ausbauen
… RENEXPO am 9. Oktober 2014 in Augsburg München / Augsburg – Die Kommunen spielen als Träger der Planungshoheit und der öffentlichen Energieversorgung im Rahmen der „Energiewende“ nach wie vor eine zentrale Rolle und haben eine wichtige Vorbildfunktion inne. Daher veranstaltet der Europäische Metropolregion München (EMM) e.V. in diesem Jahr gemeinsam …
Die Studie "Geoinformation in der Energiewirtschaft" steht zum Download bereit
Neue Studie des AIR: Geoinformation in der Energiewirtschaft
… Energiewirtschaft“ vor. Die im Forschungs- und Entwicklungsprojekt geonet 2.0 erarbeitete Untersuchung dokumentiert die Bedeutung des Raumbezugs für die Prozesse der Energiewende und wird ab sofort mit Energie-Experten diskutiert. Die Geoinformationswirtschaft gilt als unverzichtbar im Rahmen der Energiewende, denn sie unterstützt die Energieversorger …
Über 400 Teilnehmer:innen informieren sich über Erneuerbare-Energie-Gemeinschaften und kommunale Wärmeplanung
Über 400 Teilnehmer:innen informieren sich über Erneuerbare-Energie-Gemeinschaften und kommunale Wärmeplanung
Möglichkeiten zur Bürgerbeteiligung an der Energiewende stark nachgefragt: Über 400 Teilnehmer:innen informieren sich über Erneuerbare-Energie-Gemeinschaften und kommunale WärmeplanungMünchen, 24.4.2024 Die Europäische Union hat mit den Erneuerbare-Energie-Gemeinschaften eine Möglichkeit geschaffen, damit Bürgerinnen und Bürger die lokale Energiewende …

Sie lesen gerade: Kommunen spielen eine bedeutsame Rolle bei der Energiewende