openPR Logo
Pressemitteilung

Grüner Strom von der Käthe-Kollwitz-Realschule in Köln-Brück

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Energiegewinner eG

Hauptgebäude Käthe-Kollwitz-Realschule

Hauptgebäude Käthe-Kollwitz-Realschule

Am Mittwoch, 28. September 2011 veranstalten die Energiegewinner eG und der Bürgersolarverein Köln e.V. einen Infoabend in der Käthe-Kollwitz-Realschule in Köln- Brück überdas neue Bürgersolarkraftwerk auf dem Dach der Schule.
Die Initiatoren werden das Projekt vorstellen und Fragen zur Technik der Anlage und zurBürgerbeteiligung beantworten.

Die PV-Anlage wird von der Kölner Firma Solar Progress und Elektro Reich & Maronne aus Hürtherrichtet und soll spätestens Anfang Oktober ans Netz gehen. Den Betrieb der Anlage übernimmt die Energiegewinner Genossenschaft. Die Gesamtleistung des Kraftwerks beträgt 26,13 kWp.
Die jährliche Stromproduktion entspricht dem Verbrauch von sechs Haushalten und erspart dem Klima den Ausstoß von rund 15 Tonnen CO2.

Möglich wurde das Projekt durch das Engagement der Mitglieder des Bürgersolarvereins Köln e.V.Auf Anfrage des Vereins stellte die Stadt Köln die benötige Dachfläche für das Projekt zur Verfügung. Der Verein finanziert einen Teil der Solarmodule aus Spenden und unterstützt mit den jährlichen Erträgen langfristig gemeinnützige Organisationen.

Die Solarstromanlage auf der Käthe-Kollwitz-Schule ist bereits das zweite Projekt der Energiegewinner eG in Köln und es sollen noch weitere folgen. Bis Ende diesen Jahres ist geplant, die Johannes Gutenberg-Realschule in Köln-Godorf mit einer Anlage der doppelten Größe auszustatten.

Die Energiegewinner eG ist ein wachsendes Bürgerunternehmen, dem mittlerweile über 50 Mitglieder angehören. Mitglieder können Module der Anlage auf der Käthe-Kollwitz-Schule zu einem Stückpreis von 830 Euro erwerben und mit einem jährlichen Ertrag von 58 bis 64 Euro zu rechnen ist. Die Genossenschaft übernimmt dann gemeinschaftlich den Betrieb und die Wartung derAnlage.

Nähere Informationen erhalten Sie unter http://www.energiegewinner.de/koeln-brueck/oder telefonisch bei der Energiegewinner eG (Tel. 0221/45344099).
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 573807 • Views: 2016

Diese Meldung Grüner Strom von der Käthe-Kollwitz-Realschule in Köln-Brück bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Grüner Strom von der Käthe-Kollwitz-Realschule in Köln-Brück teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Energiegewinner eG


Das könnte Sie auch interessieren:

„PARIS BEZAUBERTE MICH“ - KÄTHE KOLLWITZ UND DIE FRANZÖSISCHE MODERNE
„PARIS BEZAUBERTE MICH“ - KÄTHE KOLLWITZ UND DIE FRANZÖSISCHE MODERNE
KOELN. Zu seinem 25-jährigen Jubiläum zeigt das Käthe Kollwitz Museum Köln in einer rund 140 Werke umfassenden Ausstellung Käthe Kollwitz im Kreise von Impressionisten und Neoimpressionisten. Paris um die Jahrhundertwende – Zentrum der Moderne, Ort des freien Lebens und der Vervollkommnung eines Künstlers: Käthe Kollwitz (1867 – 1945), eine der bedeutendsten deutschen Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts, war „bezaubert“ von der französischen Kunstmetropole, die sie 1901 und 1904 besuchte. In Paris liegt auch für diese Künstlerin die Wiege ihrer…
Ausweichstrecke Campusfest
Nur noch wenige Stunden | Verkehrseinschränkungen im Rahmen des 9. Commerzbank Firmenlaufs am 8. Juni 2016
Die Laufschuhe stehen bereit, es wurde fleißig trainiert, jetzt heißt es nur noch, sich mental auf die fünf Kilometer lange Strecke vorzubereiten. Dazu gehören auch wieder Verkehrseinschränkungen, die es am Mittwoch zu beachten gilt. Wie in jedem Jahr empfehlen die Organisatoren des Firmenlaufs allen Teilnehmern die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Für Studenten, die das Gelände des Campusfestes erreichen möchten, machen die Sperrungen am Abend eine Ausweichstrecke notwendig: Mit Rad oder zu Fuß geht es der Käthe-Kollwitz-Straße …
Richard Serra Coltrane 1998 © VG Bild-Kunst, Bonn 2010
aus/gezeichnet/zeichnen
Über 60 namhafte Vertreter der Gegenwartskunst schreiben in Papier-, Wand- und Raumarbeiten die Geschichte des Urmediums aller Künste neu: Die Zeichnung Ausstellungsdauer: 12.03. – 09.05.2010 Zeichnungen gehören zu den ältesten Zeugnissen menschlicher Kulturgeschichte. Käthe Kollwitz war eine der Protagonisten dieses Mediums, das nicht zuletzt durch ihr künstlerisches Werk Anerkennung als eigenständige Ausdrucksform in der Kunst erfahren hat. Jetzt präsentiert das Käthe Kollwitz Museum Köln in Zusammenarbeit mit der Akademie der Künste Berl…
Markus Meckel mit den Kollwitz-Skulpturen
Volksbund-Präsident Meckel: Das Schicksal der Familie Kollwitz schlägt einen Bogen zwischen den Weltkriegen
Eine der weltweit bekannten Skulpturengruppen macht auf ihrem Weg nach Russland Station in Berlin. Der Volksbund hat eine Kopie der „Trauernden Eltern“ der Berliner Künstlerin Käthe Kollwitz (1867-1945) anfertigen lassen und wird sie an den Gräbern von deutschen und sowjetischen Gefallenen des Zweiten Weltkrieges im russischen Rshew aufstellen. Volksbund-Präsident Markus Meckel erklärt den Hintergrund dieser Reise: „Indem wir 100 Jahre nach dem Beginn des Ersten und 75 Jahre nach dem Beginn des Zweiten Weltkrieges die Statuen nach Russland bri…
Toulouse-Lautrec oder die Kunst des Kochens
Toulouse-Lautrec oder die Kunst des Kochens
Ein Kunstmahl zur Ausstellung im Käthe Kollwitz Museum Köln Ein leidenschaftlicher Maler und ein begnadeter Koch – Toulouse-Lautrec, Spross eines altehrwürdigen Adelsgeschlechts, wusste zu genießen und suchte sich dazu die passende Gesellschaft. Ständig war er auf der Spur kulinarischer Besonderheiten und wenn er die Freunde in deren Landhäusern oder auf ihren Schlössern besuchte, dauerte es nicht lange, bis er sich eine Schürze umband und mit Töpfen und Pfannen hantierte. Lernen Sie die Geheimnisse eines der wichtigsten Künstler der Jahr-…
Heinrich Zille, Handstand machende Jungen an der Kante eines Sandhanges, darunter Zilles Sohn Hans, vierter von links; Sommer 1898
Ausstellung "Nahsicht. Käthe Kollwitz - Heinrich Zille" ab dem 27. November im Sinclair-Haus
DIE ALTANA Kulturstiftung präsentiert vom 27. November 2009 bis zum 7. Februar 2010 im Sinclair-Haus in Bad Homburg "Nahsicht. Käthe Kollwitz - Heinrich Zille." In dieser Ausstellung begegnen sich erstmals das zeichnerische Frühwerk von Käthe Kollwitz (1867-1945) und die bislang selten gezeigten Fotografien von Heinrich Zille (1858–1929). Nahsicht stellt den rund 60 Zeichnungen, Skizzen und Druckgrafiken von Käthe Kollwitz aus den Jahren von 1890 bis 1910 eine fast ebenso umfangreiche Auswahl von Fotografien gegenüber, die Heinrich Zille um di…
© VG Bild-Kunst, Bonn 2010
„PARIS BEZAUBERTE MICH“ - KÄTHE KOLLWITZ UND DIE FRANZÖSISCHE MODERNE
KOELN. Zu seinem 25-jährigen Jubiläum zeigt das Käthe Kollwitz Museum Köln in einer rund 140 Werke umfassenden Ausstellung Käthe Kollwitz im Kreise von Impressionisten und Neoimpressionisten. Paris um die Jahrhundertwende – Zentrum der Moderne, Ort des freien Lebens und der Vervollkommnung eines Künstlers: Käthe Kollwitz (1867 – 1945), eine der bedeutendsten deutschen Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts, war „bezaubert“ von der französischen Kunstmetropole, die sie 1901 und 1904 besuchte. In Paris liegt auch für diese Künstlerin die Wiege ihrer…
Käthe Kollwitz: Nie wieder Krieg
Hommage à Käthe Kollwitz - Sommerausstellung bei walz kunsthandel
Am 11. August eröffnet die große Sommerausstellung bei walz kunsthandel Überlingen, 10. Juli 2013 „Nie wieder Krieg“ so lautet der plakative Titel der wohl bekanntesten politischen Lithographie von Käthe Kollwitz aus dem Jahr 1924. Der Titel beschreibt zugleich einen wesentlichen Teil des künstlerischen Vermächtnisses der Künstlerin. Käthe Kollwitz identifizierte sich mit den sozialen, gesellschaftlichen und humanistischen Fragen ihrer Zeit, sah die Notwendigkeit, sich einzumischen und Alternativen aufzuzeigen. Ihre Kunst ist Spiegel dieses …
Käthe Kollwitz, Brustbild einer Arbeiterfrau mit blauem Tuch, Farblithographie,1903
Käthe Kollwitz - Ich will wirken in dieser Zeit
Überlingen ist ab 13. Juli 2008 Schauplatz der in diesem Jahr wohl bedeutendsten Verkaufsausstellung in Deutschland zum graphischen Werk von Käthe Kollwitz. Die Galerie walz kunsthandel hat über mehrere Jahre rund 70 Exponate aus nationalen und internationalen Sammlungen zusammen getragen, die nun bis 3. Oktober 2008 in der Bahnhofstrasse 14 präsentiert werden. Die beiden führenden Museen, das Käthe Kollwitz Museum Köln und das Käthe-Kollwitz-Museum Berlin stellen wichtige Leihgaben einzelner Arbeiten aus ihren Sammlungen zur Verfügung, die be…
Titelbild: Käthe Kollwitz und Berlin (Bild: Galerie Parterre Berlin FB K&K)
KÄTHE KOLLWITZ und BERLIN Eine Spurensuche zum 150. Geburtstag
Ausstellungseröffnung: Dienstag, 04.07.2017, 20.00 Uhr Es sprechen: Sören Benn (Bezirksbürgermeister Pankow von Berlin) Hannelore Fischer (Direktorin Käthe Kollwitz Museum Köln) Werner Heegewaldt (Direktor Archiv der Akademie der Künste, Berlin) Lothar Böhme (Käthe Kollwitz Preisträger 1992) Kathleen Krenzlin (Leiterin der Galerie Parterre Berlin, Projektkuratorin) Den 150. Geburtstag der Künstlerin am 8. Juli 2017 nimmt die Galerie Parterre Berlin zum Anlass, Käthe Kollwitz in unmittelbarer Nähe ihres ehemaligen Wohnortes mit einer Ausstellu…

Sie lesen gerade: Grüner Strom von der Käthe-Kollwitz-Realschule in Köln-Brück