openPR Logo
Pressemitteilung

REACH Registrierung fordert kleine und mittelständische Unternehmen

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: K&L GmbH

/ PR Agentur: K&L GmbH
Gemäß Artikel 5 „no data – no market“ verlangt die REACH Verordnung die Registrierung aller chemischen Stoffe > 1 Tonne pro Jahr auf dem Europäischen Markt. Entsprechend der Jahresmenge gibt es für die sogenannten Altstoffe (Stoffe die bereits auf dem Markt bekannt sind) verschiedene Übergangsfristen.

Für die nächste Registrierungsfrist, die am 01.06.2013 abläuft, werden nach Aussagen der Europäischen Chemikalienagentur ECHA besonders viele Registrierungen von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) erwartet. Auch wenn diese Unternehmen besondere Unterstützung durch die ECHA und nationale Verbände erhalten und die Registrierungsgebühren um ein vielfaches reduziert sind (bis zu 90% für Kleinstunternehmen) stehen Sie dennoch vor einer riesigen Herausforderung.

Im Falle einer gemeinsamen Registrierung müssen KMUs mit den Federführenden Registranten in Kontakt treten und sich dessen Registrierung anschließen. Hierfür sind sowohl Sprachkenntnisse als auch entsprechende Kenntnisse zur Abwicklung des Kaufvertrags des sogenannten Letters of Access (Zugang zur Registrierung) notwendig. Ein reduziertes technisches Dossier muss vom KMU erstellt werden sowie, je nach Situation, ein Stoffsicherheitsbericht mit komplexen Expositionsszenarien für dessen Stoffverwendungen.

Neben der finanziellen Belastung sind KMUs hier vor allem mit der Bereitstellung von Ressourcen und Expertenwissen gefordert und können meist noch auf keine Erfahrung aus der ersten Registrierungsfrist in 2010 zurückgreifen.

Die K&L GmbH hat speziell für KMUs besondere Servicepakete für die Einreichung einer gemeinsamen Registrierung entwickelt. Neben der Kommunikation mit ECHA und dem Federführen Registranten sowie der Vertragsabwicklung beinhaltet dieses Paket vor allem die Erstellung des technischen Dossiers sowie, falls erforderlich, des Stoffsicherheitsberichts. Dies ermöglicht den Unternehmen eine transparente Kostenplanung und eine sichere Abwicklung der Verpflichtungen durch nur einen Ansprechpartner.

Die Registrierungsfrist 2013 rückt näher, nur noch gut 600 Tage Zeit verbleiben den betroffenen Unternehmen, die meist nicht nur einen sondern eine Vielzahl an Stoffen registrieren müssen. Der aktuell vorherrschende Dornröschenschlaf bereitet besonders der ECHA Kopfschmerzen und gibt Anlass zur Besorgnis dass viele Unternehmen es nicht schaffen, Ihre Verpflichtungen rechtzeitig zu erfüllen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 574107 • Views: 107

Diese Meldung REACH Registrierung fordert kleine und mittelständische Unternehmen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung REACH Registrierung fordert kleine und mittelständische Unternehmen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von K&L GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

IHR Partner für Fort- und Weiterbildungen seit 1990
REACH und GHS / CLP - Das Grundlagenseminar
… und anderen chemikalienrechtlichen Normen - Geltungsbereiche der Verordnungen - Überblick über die wichtigsten Verpflichtungen aus den Verordnungen + REACH: Vorregistrierung, Registrierung, Zulassung und Beschränkungen + GHS / CLP: Einstufung, Kennzeichnung, Verpackung und Meldepflichten - Sanktionen bei Nichteinhaltung der Pflichten Das Seminar …
IHR Partner für Fort- und Weiterbildungen seit 1990
REACH und GHS / CLP - Das Grundlagenseminar
… CLP und anderen chemikalienrechtlichen Normen - Geltungsbereiche der Verordnungen - Überblick über die wichtigsten Verpflichtungen aus den Verordnungen + REACH: Vorregistrierung, Registrierung, Zulassung und Beschränkungen + GHS / CLP: Einstufung, Kennzeichnung, Verpackung und Meldepflichten - Sanktionen bei Nichteinhaltung der Pflichten Das Seminar …
REACH: Die neue EU-Chemikalienverordnung und deren Auswirkungen auf die pharmazeutische Industrie
Am 1. Juni 2007 trat REACH, die neue EU-Verordnung zur Registrierung, Evaluierung und Autorisierung von Chemikalien, in Kraft. REACH regelt ab diesem Zeitpunkt Produktion und Import in der EU, somit müssen alle Stoffe registriert werden. In Arzneimitteln eingesetzte Stoffe sind an sich für diese Anwendung von vielen Anforderungen - u.a. der Registrierung …
REACH – Chemie ist gut, Kontrolle ist besser
Seit Juli 2007 ist die EU Verordnung REACH zur Registrierung, Bewertung und Zulassung von Chemikalien in Kraft getreten. Für produzierende und importierende Unternehmen bedeutet dies einen gigantischen Datenberg verwalten zu müssen. Mit der richtigen Technologie, kann der administrative Aufwand jedoch effizient gemeistert werden. R-E-A-C-H – Registration-Evaluation …
Europäisches Beraternetzwerk zu REACH gestartet
Europäisches Beraternetzwerk zu REACH gestartet
… topdown in den Unternehmen als Inhouse-Schulung oder in öffentlichen Seminaren 3. Analyse der Produktportfolios nach REACH-Kriterien 4. Beratung bei der Durchführung der Vorregistrierung und bei der Organisation der Arbeit im „Substance Information Exchange Forum“ (SIEF) 5. Juristische Betreuung bzw. Beratung bei der Konsortialbildung 6. Beratung bei …
Logo tec4U
tec4U unterstützt bei der Sicherstellung der REACH Compliance
… Umsetzung der Material Compliance Anforderungen von Unternehmen. Ein sehr wesentlicher und bedeutender Bestandteil dieses Themenkomplexes ist die REACH Compliance (Registrierung, Evaluierung und Autorisierung von Chemikalien). Die tec4U Ingenieurgesellschaft mbH hat bereits 4000 Lieferantenbewertungen sowie diverse REACH Workshops durchgeführt und so …
Neues UMCO-Seminar zur zweiten Registrierungsfrist unter REACH
Neues UMCO-Seminar zur zweiten Registrierungsfrist unter REACH
… als Co-Registrant beachten?" am 4. Juni in Hamburg. Alle Termine sowie der Jahresplaner als pdf können unter www.umco.de/seminare abgerufen werden. Am 31. Mai 2013 endet die zweite Registrierungsfrist unter REACH für mittlere Ton-nagen. Wer zwischen 100 und 1.000 Tonnen eines Stoffes pro Jahr in der EU her-stellt oder in die EU importiert, muss diese …
imds professional Seminar zeigt richtige Umsetzung von REACH
imds professional Seminar zeigt richtige Umsetzung von REACH
Die EU-Chemikalienverordnung REACH ist die Verordnung zur Registrierung, Bewertung, Zulassung und Beschränkung chemischer Stoffe. Nach dem REACH-System dürfen nur noch chemische Stoffe in Verkehr gebracht werden, die vorher registriert worden sind. Hersteller oder Importeure sind dabei verpflichtet, Dokumentations- und Registrierungsauflagen für chemische …
Arzneimittelverband - "Pharmaunternehmen unterschätzen REACH"
Arzneimittelverband - "Pharmaunternehmen unterschätzen REACH"
… und 16. Oktober in Köln Frankfurt/Köln, 01. August 2008. REACH betrifft auch die Pharmabranche: Zum einen greift die neue europäische Verordnung zur Registrierung, Evaluierung und Autorisierung von Chemikalien bei allen Pharmafirmen, die ihre chemischen Zwischenprodukte selbst herstellen. Zum anderen drohen Produktionsengpässe: Wenn Chemiehersteller …
Zentrale REACh-Veranstaltung am 06.03.2007
Die EU-Chemikalienverordnung zur Registrierung, Bewertung, Zulassung und Beschränkung chemischer Stoffe (REACh) ist am 18. Dezember 2006 vom Rat beschlossen worden und tritt am 01. Juni 2007 in Kraft. Die Betroffenheit für die deutsche Textil- und Modebranche wird enorm sein. Zusätzlicher Aufwand, drohender Stoffentfall und Kostensteigerungen werden …

Sie lesen gerade: REACH Registrierung fordert kleine und mittelständische Unternehmen