openPR Logo
Pressemitteilung

ÖDP-Vortrag am 11.10. in München: Kryo-Recycling und Abfallwirtschaft

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: ÖDP München

Wie gefährlich ist Müllverbrennung und gibt es eine Alternative?

Referent: Professor Dr. med. Harry Rosin

Dienstag, 11. Oktober 2011, 19.30 Uhr - Einlass 19:00 Uhr – Der Eintritt ist frei
In den Räumen des Hansa-Hauses, Brienner Str. 39, Rgb., (Rahnstüberl)
MVV-Haltestellen: Königsplatz (U2) oder Stiglmaierplatz (U1/Tram 20+21)

Bei der Verbrennung des Abfalls (im Detail nicht bekannter Zusammensetzung) ist über unkalkulierbare chemisch-physikalische Radikal-Reaktionen die Zusammensetzung der Abgase nicht kontrollierbar oder vorhersehbar.
Die Zukunftstechnologie des Kryo-Recyclings von Kunststoffen wurde vom Referenten und einem Expertenteam entwickelt. Sie ersetzt die Müllverbrennung von Kunststoffen weitestgehend. In dem Verfahren werden die Kunststoffe zunächst stark abgekühlt. Hierzu wird eine innovative Kühltechnik eingesetzt. Durch die Tiefsttemperaturen werden die Kunststoffe spröde und können gemahlen werden. Das feine Granulat kann dann sortenrein getrennt und wieder der Produktion zugeführt werden. Die Verarbeitung zu hochwertigen Kunststoffprodukten ist möglich.
Wir haben das Vorbild in der Natur: Geschlossene Stoffkreisläufe!

•  Notwendig, um die globale Umweltkatastrophe zu verhindern.
•  Schonung von natürlichen Ressourcen, Gesundheit und zusätzliche
Arbeitsplätze.
•  Ohne Kryo-Recycling ist keine totale Kreislaufwirtschaft möglich!

Professor Rosin unterrichtete an der Heinrich-Heine Universität in Düsseldorf und war darüber hinaus langjähriger Leiter des Hygiene-Instituts der Stadt Dortmund. Gemeinsam mit seinem Kollegen Herrn Dr. Hans Preisendanz hat er den FCKW-freien Kühlschrank erfunden, der zu Anfang der neunziger Jahre in einer öffentlichkeitswirksamen Aktion von Greenpeace durchgesetzt wurde. Hierfür wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.

Professor Rosin wurde für sein vorbildliches Engagement von der ÖDP bereits im Jahr 1996 mit der „Goldenen Schwalbe“ ausgezeichnet.

Herbert Brunner
Pressebeauftragter (V.i.S.d.P.)
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 574947 • Views: 1129

Diese Meldung ÖDP-Vortrag am 11.10. in München: Kryo-Recycling und Abfallwirtschaft bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung ÖDP-Vortrag am 11.10. in München: Kryo-Recycling und Abfallwirtschaft teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von ÖDP München


Das könnte Sie auch interessieren:

Staatsminister und Leiter der Bayerischen Staatskanzlei, Thomas Kreuzer
Ungewöhnliche Zielmärkte für deutsche Umwelttechnologien
… Wirtschaftsplattform in Mexiko sowie Konzepte für eine nachhaltige Stadtentwicklung in Asien. Das Praxis-Panel „Entwicklungspartnerschaften mit der Wirtschaft“ und die „Best-Practice-Plattform Abfallwirtschaft“ runden den methodischen Teil der Veranstaltung ab. Rechtliche und finanzielle Grundlagen für internationale Projekte Die zweite Komponente der Veranstaltung am …
Vom 30.-31 März 2016 findet die 17. Messe für die Abfallwirtschaft EKOTECH statt.
17. EKOTECH: Internationaler Treffpunkt für die Abfall- und Recyclingwirtschaft in Polen
Kielce, 18. Dezember 2015 – Die 17. EKOTECH, Internationale Messe für Abfallwirtschaft, Mülltrennung, Recycling und Ökologie findet vom 30.bis 31.März 2016 im zentralpolnischen Kielce statt. Das Angebot der Aussteller deckt das gesamte Spektrum der Branche von Abfallentsorgung bis Abfallverwertung ab. Innovationen aus dem Bereich des Abfallmanagements …
Koncept Analytics - Die US-amerikanische Abfallwirtschaft - Eine Analyse bei markt-studie.de
Die Abfallwirtschaft ist stark fragmentiert. Es besteht ein harter Wettbewerb und die Hürden, die einen beim Einstig in diesen Markt erwarten, sind hoch. In den Vereinigten Staaten hat die wirtschaftliche Schwächung auch diesen Markt getroffen, dennoch verfügt die Abfallindustrie über die besten Wachstumsaussichten für die kommenden Jahre. Neue technologische …
Michael Heyde, Head of Recycling Technology. © ALPLA
Recycling-Experte Michael Heyde wechselt zu ALPLA
… widmen. Heyde ist anerkannter Experte für die Erschließung neuer Anwendungsfelder für Post-Consumer-Kunststoffrezyklate. Er verfügt über jahrelange Erfahrung an den Schnittstellen zwischen Abfallwirtschaft und Verpackungsindustrie. „Der Aufbau eines Know-how-Zentrums für Recyclingtechnik bei ALPLA erhält nun einen Schub. Mit Michael Heyde werden wir …
Dr. Stefan Günter (l. Franz Triebenbacher (r.))
Frische Kräfte für die Landtagswahlen im Herbst – neuer Vorstand bei der Münchner ödp
… unterstützen nun neu: Dr. Stefan Günter und Franz Triebenbacher. Der 39-jährige Gymnasiallehrer Dr. Günter: „Meine Interessen für München liegen hauptsächlich bei Verkehr und Abfallwirtschaft. Dazu gehören u.a. die Förderung des Fahrradverkehrs, des ÖPNV, die sinnvolle Vernetzung der Verkehrsmittel sowie eine verstärkte Zusammenarbeit mit anderen Gruppen …
EU-Recycling - Das Portal für Abfall, Wasser, Boden, Luft. Neues Länderprofil Bulgarien online.
Bulgarien: Erheblicher Handlungs- und Investitionsbedarf im Abfallsektor
„EU-Recycling - Das Portal“ stellt neues Länderportrait vor. Wie viel wird die EU-Angleichung der bulgarischen Abfallwirtschaft kosten? Wie hoch liegt die Recyclingquote für Altglas in Bulgarien? Welche Einnahmen beschert die Verpackungsgebühr dem Staatshaushalt tatsächlich? Diese und viele andere Fragen zur aktuellen Entsorgungssituation in einem Land, …
Technologieforum und Leistungspräsentation in Rumänien
Technologieforum und Leistungspräsentation in Rumänien
Technologieforum zur „Modernisierung der Recycling- & Abfallwirtschaft“ BMWi-Markterschließungsprogramm bietet ein Technologieforum mit Leistungspräsentation vom 18. bis 20. Oktober 2017 in Bukarest / Rumänien an GODUNI International organisiert im Rahmen des Markterschließungsprogramms des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) ein …
Leo Meyer-Giesow, ödp Olympiadorf, am alten Standort der Wertstoff-Sammeltonnen
ödp kritisiert SPD-Müllpolitik im Olympiadorf
München, 4.1.2007. Letztes Jahr wurden die zahlreichen haushaltsnahen Wertstofftonnen für Glas, Kunststoff und Metall aus dem Olympiadorf abgezogen und durch einige wenige Containerstandplätze ersetzt. Die SPD schreibt dazu in ihrem Parteiblatt „olympiadorf aktuell“: „Zwanzig Jahre hat das hausnahe Recycling-Konzept im Olympiadorf bestens funktioniert …
ÖDP-Vortrag am 13.04.:„15 Jahre und 4 Monate im Münchner Stadtrat“
ÖDP-Vortrag am 13.04.:„15 Jahre und 4 Monate im Münchner Stadtrat“
… Sohnes Familienfrau und wurde nach dem Atomunfall von Tschernobyl politisch aktiv, erst bei den "Müttern gegen Atomkraft" dann in der ÖDP. Dort war sie Kreisvorsitzende in München- West, dann Stadtvorsitzende von München, von 1991 bis 1997 Mitglied im Landesvorstand der bayerischen ÖDP. Sie gehört dem Bundeshauptausschuss der ÖDP an. Ab 1994 bis zum …
Zahlen und Angaben zum Abfallaufkommen sind Mangelware
Zahlen und Angaben zum Abfallaufkommen sind Mangelware
Das Internetportal „EU-Recycling“ stellt Länderportrait Albanien vor. Biburg - Im zehnten Länderportrait von „EU-Recycling“ wird skizziert, was die Abfallwirtschaft dieses Landes kennzeichnet: die fehlende Gesetzgebung, die Verantwortlichkeiten für vergangene industrielle Umweltschäden regeln könnte, sehr hohe Bodenbelastungen, eine mangelhafte Bewirtschaftung …

Sie lesen gerade: ÖDP-Vortrag am 11.10. in München: Kryo-Recycling und Abfallwirtschaft