openPR Logo
Pressemitteilung

Energieträger Holz im Vergleich zu Öl und Gas – kostenloses Onlineprogramm von normatherm

wasserführender Kaminofen, 19 kW, Modell SolCourant von normatherm

wasserführender Kaminofen, 19 kW, Modell SolCourant von normatherm

Holz war früher der wesentliche und ist heute wieder ein immer beliebter werdender Lieferant für behagliche Wärme im Kaminzimmer. Dank moderner und umweltfreundlicher Heiztechnik liefern wasserführende Kaminöfen, die mit der Heizungsanlage verbunden sind, nun die Wärme auch in die Zimmer, die vom Kaminzimmer weiter abgelegen sind. Sie entlasten damit deutlich den Geldbeutel.

Weiterhin erfüllt ein Hausbesitzer durch die effiziente Nutzung von Holz in wasserführenden Kaminöfen, anders als in herkömmlichen Kaminöfen, auch die vom Gesetzgeber geforderte Quote der Nutzung nachwachsender Bioenergie.
Doch wie viel Energie steckt eigentlich im Brennholz? Wieviel Holz benötige ich um 1000 l Heizöl zu sparen?
Holz das frisch geschlagen wurde besitzt noch einen sehr hohen Wassergehalt von über 40 %. Holz, das zwei Jahre abgelagert oder getrocknet wurde, hat nur noch einen Feuchtegehalt von ca. 15 %. Nasses Holz brennt sehr schlecht und belastet durch Qualm die Umwelt, trockenes Holz brennt sehr gut und weniger Wasser im Holz heißt natürlich auch mehr Energie im Holz. Neben dem Feuchtegehalt ist auch noch die Holzart wichtig bei der Frage nach der Energiemenge, die im Brennholz steckt. Was dem Privatmann hilft um die im Holz enthaltene Energiemenge in Erfahrung zu bringen sind jedoch keine tiefgreifenden wissenschaftlichen Betrachtungen. Er möchte wissen wie viel Holz er benötigt um seinen Öl- oder Gasbedarf durch Brennholz zu ersetzen. Fast immer kennt der Hausbesitzer die im Jahr verbrauchten Mengen an Öl oder Gas. Für ihn ist es interessant zu wissen, wie viel Öl oder Gas er ersetzen kann, wenn er zukünftig mit Brennholz heizen will.

Hier hilft ein kostenloses Programm den Kaminofenbetreibern, das abrufbar ist unter http://www.normatherm.com/HolzUndEnergie_kaminofen-normatherm.html . Der Nutzer klickt einfach an, welche Holzart (Hartholz, Kiefernholz oder gepresste Holzpellet) er verwenden möchte, gibt auf einem „Schieberegler“ den Feuchtegehalt des Holzes vor und gibt an wie viel Raummeter Holz er einsetzen möchte. Schon erfährt er welche Energiemenge im Holz steckt und wie viele Liter Öl oder wie viel Kubikmeter Gas dieser Energiemenge entsprechen. Ganz nebenbei erfährt der Nutzer auch noch wie viel an CO2 er mit der Verwendung von Brennholz der Umwelt erspart. Falls dann noch Interesse daran besteht, wie es sich mit der aktuellen Ölpreisentwicklung verhält, auch hier hilft das kostenlose Onlineprogramm von normatherm weiter.
Zwar ist alles kostenfrei, jedoch sein noch ein abschließender Hinweis gestattet; alle Berechnungen sind ohne Gewähr und bei der Berechnung einer Holzbevorratung ist noch der Wirkungsgrad des Kaminofens zu berücksichtigen.

Links:
zum Kaminofen Brennholzmengen Berechnungsprogramm
http://www.normatherm.com/HolzUndEnergie_kaminofen-normatherm.html

zu Infos über wasserführende Kaminofen von normatherm:
http://www.normatherm.com
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 575452 • Views: 1049

Diese Meldung Energieträger Holz im Vergleich zu Öl und Gas – kostenloses Onlineprogramm von normatherm bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Energieträger Holz im Vergleich zu Öl und Gas – kostenloses Onlineprogramm von normatherm teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Heizungsmodernisierung entlastet Geldbeutel und Umwelt
Heizungsmodernisierung entlastet Geldbeutel und Umwelt
… auch aus Abgasen nutzen. Zudem bieten neue Heizungsanlagen Sicherheit vor unangenehmen Ausfällen. Öl, Gas oder Holz? Verbraucher sind oft verunsichert, für welche Heizung und welchen Energieträger sie sich entscheiden sollen. Für Erdgas spricht die hohe Energieausbeute. Zudem ist es sehr umweltverträglich, da es kaum Schwefel enthält und beim Verbrennen …
Zieglmeier informiert – 10 Gründe für das Heizen mit Holzpellets
Zieglmeier informiert – 10 Gründe für das Heizen mit Holzpellets
… mit Solarenergie sogar noch mehr) machen den Einbau von Pelletheizungen äußerst attraktiv. 3. Regenerative Energien sind mit geringeren Steuerabgaben belastet. Da Pellets zu den regenerativen Energieträgern zählen, sind sie im Gegensatz zu Öl und Gas von der Ökosteuer befreit und der Mehrwertsteuersatz beträgt nur 7 statt 19 Prozent. 4. Die Nutzungsdauer …
Die automatische Holzpellets-Kesselanlage mit einer Leistung von 1.500 kW deckt in Bad Düben den Grundlastbetrieb ab. Die Pelletsf
Intelligent heizen mit Holz
… Konzept, das Ökonomie und Ökologie eindrucksvoll verbindet, die Verantwortlichen überzeugt. Heute findet sich im Heizwerk Bad Düben eine optimale Kombination aus Befeuerung mit dem nachhaltigen Energieträger Holz für die Grundlast und Nutzung von Gas bzw. Gas/Öl für Spitzenlasten. Ein System, das sich rechnet. Mit Holz aus der Region Wärme zu produzieren, …
Bildunterschrift: Wer einen Kaminofen betreibt, heizt besonders kostenbewusst - Bild: Heizprofi / Kago
Statt Öl und Gas - Preisvorteile von festen Brennstoffen nutzen und Heizkosten senken
… Wer genau wissen möchte, wie viel er mit welchem Brennstoff spart, erfährt dies im Internet unter www.heizprofi.com. Dort lassen sich die Preise der unterschiedlichen Energieträger schnell und einfach mit einem Online-Preisrechner vergleichen. Ohne einen solchen Preisrechner steht man nämlich vor einem Problem: Während Öl in Litern gemessen und Gas in …
Heizkosten Senkung – Der Heizkostenrechner von Hark
Heizkosten Senkung – Der Heizkostenrechner von Hark
… einfach alle Fragen beantwortet. Bequem kann mit Schiebereglern und wenigen manuellen Eingaben die Heizkostenersparnis pro Jahr oder Monat ermittelt werden. Einfach den verwendeten Energieträger (Gas/Öl) auswählen, den Jahresbedarf und die im Haushalt lebende Personenzahl eingeben. Fertig! Optional kann noch ausgewählt werden, ob der Kamin oder Kaminofen …
Holz als Energieträger – Expertentreffen der b-to-v Partners und Merck Finck & Co. am 5. Juli in München
Holz als Energieträger – Expertentreffen der b-to-v Partners und Merck Finck & Co. am 5. Juli in München
… 05. Juli München. Im Rahmen eines Expertentreffens diskutieren Unternehmen, Investoren und Forstbesitzer neue Möglichkeiten der energieeffizienten Nutzung von Holz. Die Verwendung von Holz als Energieträger trägt nicht nur zur Schonung fossiler Ressourcen wie Öl oder Gas, sondern auch zum Klimaschutz bei. Bei seiner Verbrennung wird nur so viel klimaschädliches …
Baden, Duschen, Spülen, Waschen mit Solar (Quelle: Initiative Solar Wärme Plus)
Öl, Gas, Holz oder Solar?
… den vergangenen fünf Jahren um mehr als ein Drittel gestiegen. Energieeinspar-Verordnung und geplanter Energiepass sind weitere Anlässe, über Modernisierung nachzudenken. Doch welchem Energieträger gehört die Zukunft? Aktueller Renner ist die Nutzung von Solarkollektoren für Heizung und Warmwasser. Im Sommer kann so nahezu der komplette Bedarf gedeckt …
Davor und danach. Umrüstung von Öl auf Pellets.
Heizen mit Biomasse – umweltfreundlich und wirtschaftlich sinnvoll
… heizen. Unsere Urahnen wärmten sich am offenen Holzfeuer, für sie war es ein Geschenk des Himmels. Jahrtausende lang nutzten die Menschen Holz als Energieträger. Erst im vergangenen Jahrhundert wurden die nachwachsenden Energielieferanten durch die fossilen Rohstoffe Kohle, Erdöl und Erdgas abgelöst. Biomasse ist gespeicherte Sonnenenergie! Im Gegensatz …
Kaminholz-Bollich in der Lageschen Straße 65, 32657 Lemgo
Kaminholz-Bollich beliefert Ostwestfalen jährlich mit tausenden kWh Wärme
Heizen wird immer teurer? Nicht, wenn man einen Kamin im Haus hat. Dass die Preise von fossilen Energieträgern wie Heizöl oder Gas von Jahr zu Jahr steigen, dürfte jedem Hausbesitzer bewusst sein, lediglich wer auf erneuerbare Energieträger setzt, spart bares Geld. Der wichtigste erneuerbare Energieträger ist und bleibt dabei Holz! Das dachte sich auch …
direct/HOLZABSATZFONDS: Holz statt Öl
direct/HOLZABSATZFONDS: Holz statt Öl
Holz statt Öl Heimisches Rohstoffpotenzial jenseits des Ölmarktes (HAF, Bonn) Die aktuelle Rekordhöhe des Ölpreises zeigt deutlich: Die Entwicklung alternativer Energieträger ist eine der wichtigsten Herausforderungen in den nächsten Jahren, um Unabhängigkeit vom Ölmarkt zu erreichen. Mit Holz hat Deutschland einen marktfähigen Alternativbrennstoff, …

Sie lesen gerade: Energieträger Holz im Vergleich zu Öl und Gas – kostenloses Onlineprogramm von normatherm