openPR Logo
Pressemitteilung

Solarstrom aus Griechenland wird Realität

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Solar Properties

Quelle: Solar Millennium AG

Quelle: Solar Millennium AG

Strom aus Griechenland wird wohl bald keine Zukunftsmusik mehr sein. Die Worte des griechischen Umweltministers Papakonstantinou gehen in eine eindeutige Richtung. Die langfristige Förderung der erneuerbaren Energien, insbesondere der Photovoltaik, sollen forciert werden.


Das geplante „Helios-Projekt“ soll zehn Gigawatt Strom produzieren. Für dieses große Energieprojekt werde derzeit nach einer geeigneten Fläche gesucht, heißt es im ZEIT-ONLINE-Interview. „Wir würden das nötige öffentliche Land suchen, wir brauchen für das Projekt etwa 200 Quadratkilometer. Die gibt es, sie müssen nur gefunden werden: in aufgegebenen Militärstationen, Minen und aufgegebenen landwirtschaftlichen Flächen“, so der griechische Umweltminister.

Um Flächen geht es auch der Firma Solar Properties. Die neu gegründete Firma hat sich als Sparte eines Immobilienunternehmens abgekoppelt und sich auf den Bereich der Großflächenvermittlung in Griechenland für die Photovoltaikindustrie spezialisiert. „Die verstärkt hohe Nachfrage nach Großgrundstücken hat uns veranlasst, diesen Schritt zu vollziehen und hier ganz auf die Solarbranche zu setzen. Wir gehen davon aus, dass Griechenland eines der führenden europäischen Länder im Solarbereich werden wird. Der Trend der zurückliegend ans Netz gebrachten Anlagen hat sich in den letzten Jahren überproportional entwickelt“, so Patrick Müller von Solar Properties Germany.

Aus diesen Gründen bietet Solar Properties speziell der Photovoltaikindustrie sowie potentiellen Investoren diese Großgrundstücke an. „Ich kümmere mich um Umweltgenehmigungen und Fragen der Landnutzung. Letzteres ist wichtig, weil viele verzögerte Investitionen damit zusammenhängen. Wir haben gerade die Genehmigungsverfahren für Umweltfragen beschleunigt und wir vereinfachen die Flächennutzung, “ so der Umweltminister Papakonstantinou im ZEIT-ONLINE-Interview weiter. „Dies spielt uns natürlich in die Karten, denn so können wir unseren Kunden zusätzlich eine noch effizientere, kostenreduziertere und flinke Abwicklung der Genehmigungen ermöglichen. Und das ganz abgesehen von den hohen Einspeisevergütungen zwischen 34 – 50 Cent sowie den ohnehin geographisch bedingt höheren Sonneneinstrahlungswerten, die daraus resultierend zu einer höheren Rendite führen“, zählt Patrick Müller auf.

Die Zeichen stehen also gut für den Zukunftsmarkt Photovoltaik in Griechenland. Er ist ein Baustein von vielen, der aus der Krise führt. Solar Properties ist nach Angaben des Geschäftsführers gerüstet für Anfragen. Investoren und Unternehmen der betreffenden Branchen sollten ein Auge auf Griechenland werfen – und das mal ausnahmsweise ohne den „griechischen Pleitegeier“ im Hinterkopf.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 577565 • Views: 139

Diese Meldung Solarstrom aus Griechenland wird Realität bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Solarstrom aus Griechenland wird Realität teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Solar Properties


Das könnte Sie auch interessieren:

Solar*Tec AG: Markteintritt in Griechenland - Solar*Tec Hellas A. E. gegründet
Solar*Tec AG: Markteintritt in Griechenland - Solar*Tec Hellas A. E. gegründet
Das Münchener Solarunternehmen Solar*Tec AG erweitert sein internationales Netzwerk durch die Gründung zweier Tochtergesellschaften in Griechenland. Durch die Einführung eines dem deutschen EEG vergleichbaren Gesetzes im Jahr 2006 genießt Griechenland eine hohe Attraktivität bei PV-Unternehmen, denn die Vergütungssätze für Solarstrom liegen zwischen …
Die Schatten der Schuldenkrise: Photovoltaik- und Solaranlagen als neue Hoffnungsschimmer für Griechenland
Die Schatten der Schuldenkrise: Photovoltaik- und Solaranlagen als neue Hoffnungsschimmer für Griechenland
Griechenland ist bekannt für Sonne, Sand und Strand. Seine Kultur galt bereits in Zeiten des Römischen Reiches als weltweit erfolgreicher Exportschlager. Seit einigen Monaten jedoch ist das Land der Hellenen wegen anderer, weniger erfreulicher Themen in aller Munde. Die Schuldenkrise des Landes und eine (wie das Schwert des Damokles) über den Dächer …
Die beiden Gaiser Geschäftsführer Harald Kretschmann und Reinhold Köhler
Alle reden vom Strom - Gaiser fährt schon mal voraus
… Ulmer Unternehmenszentrale. Um die Tankdeckel herum pulsiert ein futuristisch anmutendes blaues Licht, welches das “Auftanken“ signalisiert. Bei Gaiser erfolgt dies mittels selbst produziertem Solarstrom. Sowohl am Firmensitz in der Blaubeurer Straße als auch auf dem Dach der Gaiser Niederlassung in Heidenheim wurden hierfür im Sommer Photovoltaikanlagen …
Photovoltaikanlage auf einer Freifläche
Photovoltaik in Griechenland 2011 - eine Zukunftsinvestition?
Der Photovoltaikmarkt in Griechenland wird sich auch in 2011 weiter schwungvoll nach oben bewegen. Expertengruppen verschiedener Großkonzerne aus dem Photovoltaikbereich zufolge war mit einer Vervierzigfachung bei den Kapazitäten ein Rekordhoch bereits im letzten Jahr erreicht worden. Griechenland hat im Gegensatz zu den europäischen Konkurrenten den …
Solar Properties Germany
Einbruch der Solarförderung in Deutschland als Chance für Griechenland
… in Deutschland eine heftige Debatte über die Kürzung der Solarförderung entbrannt ist könnte genau das die Chance für die Öffnung des Marktes in Griechenland sein. Die von Bundesumweltminister Röttgen und Bundeswirtschaftsminister Rösler am 22. Februar vorgestellten Vorschläge zur Kürzung der Solarförderung stießen in der Branche auf heftige Kritik. …
Photovoltaikanlage
Photovoltaikanlagen in Griechenland / Epirus
… gebracht. Den Investoren wird demnach eine Realisierungsfrist von 18 Monaten gewährt. Über die bereits aus Deutschland bekannte Laufzeit von 20 Jahren wird auch in Griechenland eine Einspeisevergütung für Solarstrom von 40 bis 52 Cent pro Kilowattstunde garantiert. Die klimatischen Bedingungen in Griechenland sind für PV-Anlagen, ob klein oder groß, …
Photovoltaik Griechenland
Griechenland muss Solarstrom produzieren und exportieren
Die Griechenland Krise kann auch ihre positiven Seiten haben. Und wenn es nur für neue Ideen gut ist – Griechenland kann durch die hohe Sonneneinstrahlung und die vielen Sonnentage im Jahr seinen Strom ins Ausland verkaufen und so der Krise trotzen. Natürlich auch nur als Baustein im Ganzen. Fakt ist, dass selbst Finanzminister Wolfgang Schäuble in seinem …
Griechenland in der Krise – Photovoltaik- und Solaranlagen als Hoffnungsschimmer
Griechenland in der Krise – Photovoltaik- und Solaranlagen als Hoffnungsschimmer
Wenn man an Griechenland denkt, fallen einem wohl zunächst die Attribute Sonne, Strand und Meer ein. Bereits seit Zeiten des Römischen Reiches gilt die Kultur Griechenland als weltweit erfolgreicher Exportschlager… …doch seit einigen Monaten zieht sich eine dunkle Wolke über das Land: Die Schuldenkrise Griechenlands ist allseits bekannt und in aller …
Angebotspalette um fertig projektierte Freiflächen für PV-Parks erweitert
Angebotspalette um fertig projektierte Freiflächen für PV-Parks erweitert
… Wolfgang Schäuble erklärte in einem ZEIT-Interview, dass „die Mittelmeerländer in einem stärkeren Maße bei der Wende hin zu erneuerbaren Energien mitzunehmen sind, etwa beim Solarstrom. Griechenland hat eine viel höhere Anzahl von Sonnenstunden im Jahr als wir in Deutschland und könnte Strom zu uns exportieren. Die griechische Wirtschaft hätte damit …
GecoSolar AG: Griechenland trotz Krise 2010 chancenreichster Standort für Solarparks
… Erfahrung der GecoSolar AG derzeit zu einer der profitabelsten Investmentoptionen. Die Schweizer Beteiligungsgesellschaft konzentriert ihre Aktivitäten ab 2010 vor allem auf den Solarstandort Griechenland und realisiert vor Ort aktuell mehrere Großprojekte. Der Vorteil für Anleger: Die GecoSolar AG macht sich vom staatlichen Vergütungssystem für Solarstrom …

Sie lesen gerade: Solarstrom aus Griechenland wird Realität