openPR Logo
Pressemitteilung

Marktprämienmodell zur Vermarktung von Windstrom: Höhere Einspeiseerlöse durch gute technische Betriebsführung

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: seebaWIND Service GmbH

/ PR Agentur: Kommunikation Ganswind - PR für Erneuerbare Energien
Guter Kontakt zur technischen Betriebsführung der seebaWIND Service GmbH

Guter Kontakt zur technischen Betriebsführung der seebaWIND Service GmbH

Osnabrück. Betreiber von Windenergieanlagen (WEA) können ab Januar 2012 höhere Einspeiseerlöse als bisher erzielen, wenn sie den Strom nach dem neu eingeführten Marktprämienmodell gemäß § 33b Ziff. 1 EEG-Novelle 2012 vermarkten. Hohe Verfügbarkeiten der Anlagen sowie ein guter Kontakt zwischen technischer Betriebsführung und Stromhändler sind dafür sehr wichtig.

Die seebaWIND Service GmbH, Service-Provider für WEA, betreut Windparks, die bereits im laufenden Jahr beim norwegischen Energieversorger Statkraft in der Direktvermarktung sind. Statkraft ist nach eigenen Angaben der europaweit führende Anbieter von Strom aus erneuerbaren Energien. Die von der seebaWIND Service gewarteten Windparks mit einer Leistung von insgesamt 60 MW waren unter den ersten, von denen Statkraft Strom über Direktvermarktung bezog. Die Erfahrungen erwiesen sich als positiv.

Ab Januar kommenden Jahres kann regenerativer Strom auch nach Marktprämienmodell direkt vermarktet werden. Dabei können Anlagenbetreiber wie auch Stromhändler höhere Erlöse erzielen als bisher. Die Marktprämie, die von den Netzbetreibern gezahlt wird, soll einen zusätzlichen Anreiz schaffen, um den Strom direkt zu vermarkten. Sebastian Schmidt, Originator bei Statkraft, erklärt: „Besonders wichtig für uns als Stromhändler ist bei der direkten Vermarktung nach Marktprämienmodell eine möglichst hohe Verfügbarkeit der Anlagen, wie sie die seebaWIND Service erreicht.“ Hohe Verfügbarkeiten bedeuten auch eine gute Prognosequalität. Diese ermöglicht überdurchschnittliche Erlöse für den Strom an der Börse. „Davon profitieren wir ebenso wie die Anlagenbetreiber“, so Schmidt.

Außerdem ist für Stromhändler ein guter Kontakt auf operativer Ebene zu den Betriebsführern wie der seebaWIND Service unabdingbar. Als technischer Betriebsführer steht die seebaWIND Service ihnen als direkter Ansprechpartner zur Verfügung und versorgt sie aus erster Hand mit den Daten, die gesetzlich als Voraussetzung für die Zahlung der Marktprämie gefordert werden.

Zeichen inkl. Leerzeichen: 2.122
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 577290 • Views: 1162

Diese Meldung Marktprämienmodell zur Vermarktung von Windstrom: Höhere Einspeiseerlöse durch gute technische Betriebsführung bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Marktprämienmodell zur Vermarktung von Windstrom: Höhere Einspeiseerlöse durch gute technische Betriebsführung teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von seebaWIND Service GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

3D Biomethananlage
HAASE Energietechnik legt Dienstleistungspaket für die Betriebsführung von Biomethananlagen auf
… und komplette Biomethananlagen gebucht werden kann. Investoren und Eigentümer erwirtschaften mithilfe des abgestuften Spektrums professioneller Dienstleistungen einen echten Mehrwert. Höhere Einspeiseerlöse durch mehr Betriebsstunden und die Absicherung von Betriebsrisiken halten Eigentümern den Rücken frei. Investoren können mit HAASE Energietechnik …
Aussicht auf neue Einnahmequellen für Betreiber von bestehenden Biogasanlagen durch das EEG 2012
Aussicht auf neue Einnahmequellen für Betreiber von bestehenden Biogasanlagen durch das EEG 2012
… positiven Effekten verbunden: „Die lang andauernden und intransparenten Zulassungsverfahren im Hinblick auf die Teilnahme von EEG-geförderten Anlagen sind mit dem Marktprämienmodell Geschichte. Dies wird hoffentlich dazu beitragen, dass bisher zurückhaltende Anlagenbetreiber die Chance nutzen, zusätzliche Erlöse mit negativer Sekundärreserve und Minutenreserve …
Die SPR Energie kalkuliert Renditeerwartung durch Photovoltaik für Unternehmen im Rahmen der New Energy Days.
… Energie an. Darüber hinaus wird die SPR Energie in Fachvorträgen über die Optimierung von Ertragsleistung durch individualisiertes Monitoring und eine reibungslose technische Betriebsführung, die Wirtschaftlichkeit von PV-Anlagen sowie die passgenaue Integration von Ladeinfrastruktur in Immobilien informieren. Besuchen Sie unseren Stand 1 watt 17 auf …
Erstes Jahr Deutscher Offshore-Windstrom: Flaute auf dem Meer trotz starken Windes
Erstes Jahr Deutscher Offshore-Windstrom: Flaute auf dem Meer trotz starken Windes
Nach dem ersten Jahr Offshore-Betrieb mit repräsentativer Leistung sind erste Kosten-Hochrechnungen des Energiewende-Konzeptes möglich. Windstrom-Investitionen werden auf Basis der fortgeschriebenen EEG-Einspeisetarife eine hohe Rendite dank guter Windhöffigkeit mit über 46% Nutzungsgrad auf der Nordsee erbringen. Gleichzeitig treiben Windkraftwerke …
WindWelt AG steigert 2003 Konzernumsatz um 28 % - Stärkung des Geschäftsfeldes Solar/ Schwaches Wind
WindWelt AG steigert 2003 Konzernumsatz um 28 % - Stärkung des Geschäftsfeldes Solar/ Schwaches Wind
… Geschäftsbereiches Wind stand die Optimierung der bestehenden Anlagen. Die Gesellschaft hat durch die personelle und technische Stärkung des Bereichs der technischen Betriebsführung die Voraussetzungen für eine Maximierung der Ertragsleistung des Kraftwerksparks geschaffen. Außerdem ist die Gesellschaft parallel zu ihren Aktivitäten als unabhängiger Stromerzeuger …
Der Direct-Guard 2.0
QTE Direct Guard 2.0 easy - die neue Generation
Klein, kompakt, intelligent - der neue Direct-Guard 2.0, schon ab 899 €*, ist ein zuverlässiger Partner bei der Direktvermarktung nach dem Marktprämienmodell. Neu: Jetzt auch für PV-, Windkraft- und Biogaskleinanlagen unter 100 KW! Mit Novellierung des EEG's wurde die feste Einspeisevergütung durch eine gleitende Marktprämie abgelöst. Anlagenbetreiber …
Herbert Bürger: Cloud Services and Operations bei Axians ICT Austria.
Herbert Bürger: Leitung „Cloud Services and Operations“ bei Axians ICT Austria
Der 49-jährige Herbert Bürger übernimmt mit Jänner 2018 die Leitung des Bereichs „Cloud Services and Operations“ bei Axians ICT Austria. Er verantwortet damit die Betriebsführung, den 1st und 2nd Level Support sowie die weitere Entwicklung strategischer Plattformen. „Axians wird 2018 die nächsten wichtigen Schritte zum Software-defined Data Center setzen …
PROKON steigt mit Energy2market in die Stromdirektvermarktung ein
PROKON steigt mit Energy2market in die Stromdirektvermarktung ein
… freiwillige Direktvermarktung von Strom aus regenerativen Quellen, wenn dieser unmittelbar über die Strombörse EEX in Leipzig vermarktet wird. Dieser Bonus ist im sogenannten ‚Marktprämienmodell‘ festgelegt. Er soll den Mehraufwand für die Integration des fluktuierenden Stromes in die freien Märkte decken. Zudem soll der Bonus den Erzeugern ermöglichen, …
Neue Modelle zur EEG-Stromvermarktung erschweren Energiewende
Neue Modelle zur EEG-Stromvermarktung erschweren Energiewende
… Prognoseerstellung und Börsenzulassung decken. Die Prämien sind – über die EEG-Umlage – vollständig vom Endverbraucher zu zahlen. Eine Vermarktung im Marktprämienmodell ist für EEG-Anlagenbetreiber künftig wesentlich attraktiver als im Grünstromprivileg. Beim Marktprämienmodell werden die Ökostrommengen unterschiedslos über die Strombörse als „Graustrom“ …
Direktvermarktung von Biomassestrom weiterhin mit hohen Zuwachszahlen
Direktvermarktung von Biomassestrom weiterhin mit hohen Zuwachszahlen
… Insbesondere acht regionale Energieverbünde von Biogasanlagenbetreibern zeichnen für diese Entwicklung verantwortlich. Insgesamt vermarktet Next Kraftwerke somit mehr als 350 MW aus Biomasseanlagen über das Marktprämienmodell des EEG 2012 am Spotmarkt der EEX. Der Zuwachs im Portfolio von Next Kraftwerke resultiert zum einen aus dem allgemeinen Trend zur …

Sie lesen gerade: Marktprämienmodell zur Vermarktung von Windstrom: Höhere Einspeiseerlöse durch gute technische Betriebsführung