openPR Logo
Pressemitteilung

Welchen Spielraum haben Photovoltaikbesitzer falls die Einspeisevergütung abgeschafft wird

Die Solarstrom-Förderung wird nicht gekürzt

Die Solarstrom-Förderung wird nicht gekürzt

Schlägt die derzeitige Solar-Verstimmung bald wieder in sonnige Laune um? Das Jahr begann für die Solarbranche eher verhalten. Viele waren wegen der anstehenden Kürzung der Photovoltaik-Einspeisevergütung verunsichert. Doch nun rudert die Bundesregierung zurück.


Dem Solarboom im letzten Jahr folgt nun offenbar ein Nachfragetief. Zwar gingen im Januar knapp 5.600 Solaranlagen mit 266 Megawatt ans Netz, doch bereits im Februar sank die installierte Leistung auf 100 Megawatt. Das heizte Spekulationen um die anstehende Kürzung der Einspeisevergütung weiter an. Die Nachrichtenagentur Reuters meldet aktuell, dass zwischen März und Mai spürbar weniger als 1000 Megawatt zugebaut wurden. Infolgedessen könnte der geplante Einschnitt der Solarförderung wegfallen. “Es wird keine Absenkung der Vergütung geben,” erklärte Katherina Reiche, Parlamentarische Staatssekretärin im Umweltministerium, der “Financial Times Deutschland“.

Flexible Solar-Förderung bringt wenig Planungssicherheit
Die Neuregelung gibt vor, dass die Zahl der zwischen März und Mai installierten Solaranlagen auf das Gesamtjahr hochgerechnet wird. Der daraus abgeleitete Leistungszuwachs bestimmt dann das Absenken der Solarförderung. Die von Reuters veröffentlichten Informationen legen die Vermutung nahe, dass der Solaranlagen-Zubau nicht die 3500 Megawatt überschreitet. Vor wenigen Wochen ging Bundesumweltminister Norbert Röttgen noch von 4800 Megawatt und einer Kürzung um sechs Prozent aus. „Wir als Solarkonzeptanbieter spüren deutlich mehr Verunsicherung als im letzten Jahr,“ erklärt Geschäftsführer Dominik Modrach. „Es wurde viel über Photovoltaik-Förderung diskutiert und beschlossen. Dieses ständige Hin und Her bewirkt nur, dass Privatpersonen die eigenen Projekte verschieben und sich darüber hinaus immer mehr Investoren aus Deutschland zurückziehen. Um langfristig planen zu können, braucht jeder Sicherheit und nicht regelmäßig veränderte Rahmenbedingungen.
Siehe dazu auch:–> http://www.everenergy.de/blog/solaranlagen-foerderung/


87 Prozent mehr: 2,75 Milliarden Kilowattstunden Solarstrom im ersten Quartal
Experten und Verbraucher befürchten steigende Stromkosten. Kartellamtspräsident Andreas Mundt erklärte, dass die Börsenpreise für Strom bereits um zehn Prozent gestiegen seien und sich bisher auch nicht abgesenkten (Quelle Rheinische Post). Dazu gibt es gegenteilige Meinungen, denn Experten des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung und der Uni Leipzig
gaben Entwarnung. Zudem sollen Erneuerbare Energien die Börsen- und Strompreise positiv beeinflussen Insbesondere Solaranlagen liefern dann Energie, wenn diese am meisten verbraucht wird. Wer sicher gehen und gleichzeitig sparen möchte, sollte eine eigene Solaranlage installieren. Diese einmalige Investition zahlt sich langfristig aus, denn die aktuelle Einspeisevergütung gilt für die nächsten 20 Jahre. Jeder, der den Solarstrom selber nutzt, befreit sich auch von der gewohnten Strompreiserhöhung.
Siehe dazu auch:–> http://www.everenergy.de/aktuelle-eeg-einspeiseverguetung/
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 579770 • Views: 848

Diese Meldung Welchen Spielraum haben Photovoltaikbesitzer falls die Einspeisevergütung abgeschafft wird bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Welchen Spielraum haben Photovoltaikbesitzer falls die Einspeisevergütung abgeschafft wird teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Ever Energy Group GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

ACTIVITY SOLAR - Ottobrunn bei München
Ist der ideale Zeitpunkt für Photovoltaik JETZT?
… sprechen aktuell für sich. Warum? Nutzen Sie die Gunst der Stunde und entscheiden sich jetzt für eine Photovoltaik-Anlage. Unsere Regierung plant für 1.Oktober eine Reduzierung der Einspeisevergütung um 3%. Sollten Sie sich in den nächsten drei Wochen für eine Photovoltaik-Anlage entscheiden haben Sie gute Chancen sich 3% Mehr-Einspeisevergütung zu sichern. …
Thorben Wengert_pixelo.de
Einspeisevergütung macht die Anschaffung einer Photovoltaik-Anlage attraktiv
… Milliarden Kilowattstunden (kwh). Der Anteil an der deutschen Stromerzeugung lag damit bei einem halben Prozent. Zurückzuführen ist diese Entwicklung auf die garantierte Einspeisevergütung. Die neueste Fassung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) vom Januar 2009 sieht eine Degression der Einspeisevergütung vor. Zudem sichert sie auch Anlagebetreibern, die …
ddp energy und SunClass Solar auf Erfolgskurs in Italien
SunClass Solar erhält „Made in EU“-Zertifikat für Italien für Premium-Serie
Bremen/Rom, 26.09.2011 Module von SunClass erfüllen die Anforderungen des italienischen Conto Energia IV. Anlagenbetreiber erhalten erhöhte Einspeisevergütung von 10%. Die Solarmodule der deutschen Qualitätsmarke SunClass haben die für Italien wichtige Zertifizierung für eine erhöhte Einspeisevergütung erhalten. Kunden, die in Italien ihre Solaranlage …
Bildquelle: cleantechnica.com
10 Fakten über Stromspeicher
Welche Vorteile Sie von einem Stromspeicher haben und was Sie bei dessen Anschaffung beachten sollten, erklären wir Ihnen in 10 Schritten: 1. Strom nachts nutzen Jeder Photovoltaikbesitzer hat diese Frage schon einmal gehört, und sei es auch nur zum Spaß: Und was machst du in der Nacht? Die Antwort: Was man am Tag nicht verbraucht hat, gibt der Stromspeicher …
Photovoltaik-Förderung 2012
Wird die Förderung für Photovoltaikanlagen gekürzt?
Nun ist es beschlossene Sache: Die Photovoltaik-Förderung sinkt um 15 Prozent. Stichtag ist der 1. Januar 2012. Wer von der aktuellen Einspeisevergütung profitieren möchte, sollte sich sputen. Wichtig ist dann, mit erfahrenen Fachleuten zusammenzuarbeiten, wie der Ever Energy Group. In den letzten Jahren bewies das Unternehmen, dass es rentable PV-Anlagen …
Infos und Tipps zum Thema Photovoltaik und Solaranlagen
Photovoltaik-Förderung im Keller?
… Photovoltaikelementen gestaltet und meinte: "...jetzt werde ich autark!" Leider handelte es sich dabei nur um eine hübsche Fotomontage mit Solarmodulen auf Papier. Doch trotz sinkender Einspeisevergütung gilt, eine überlegte Investition in PV-Anlagen kann sehr sinnvoll sein. Gleich in mehrfacher Hinsicht. Zum 30. April 2013 hat die Bundesnetzagentur die neuen Sätze …
Die Einspeisevergütung wird ab dem  9.3.2012 um bis zu 30% gesenkt
Was bedeutet für die Solarbranche die Senkung der Solarförderung zum 9.3.2012
Die Entscheidung von Bundesumweltminister Norbert Röttgen (CDU) und Wirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) zum 9.3.2012 die Einspeisevergütung um bis zu 30% zu senken hat dramatische Folgen für die deutsche Solarwirtschaft und gefährdet die Energiewende. Landesgeschäftsführer Schulte vom BVMW – Bundesverband mittelständische Wirtschaft erklärt: „Die …
Deutsche empört über Kürzung der Solarstromvergütung
Deutsche empört über Kürzung der Solarstromvergütung
Die geplante Kürzung der Einspeisevergütung für Solarstrom geht völlig am Wählerwillen vorbei. Über zwei Drittel aller Deutschen lehnen die Pläne der Bundesregierung ab, den Solarstrom künftig weniger zu fördern. Das hat eine Umfrage von Immowelt.de ergeben, eines der führenden Immobilienportale. Nürnberg, 10. November 2009. Die Deutschen halten große …
Gerda Hasselfeldt hatte ein offenes Ohr für die Argumente und Bedenken aus der Solarbranche und bezeichnete die geplante Änderung des EEG als ?Hau-Ruck-Verfahren?
Bundestagsvizepräsidentin Hasselfeldt gegen überhastete Änderung des EEG
… sich die Bundestags-Vizepräsidentin Gerda Hasselfeldt am 03. Februar 2010 über die aktuelle Situation in der Solarbranche. Das Bekanntwerden einer kurzfristig geplanten Reduzierung der Einspeisevergütung für Solarstrom zum 01. April 2010 hatte zuletzt für Verunsicherung in der gesamten Branche, bei Zulieferbetrieben und Kunden gesorgt. Vor Ort in Unterschweinbach …
Warum sich ein Solarspeicher fürs Eigenheim lohnt
… Preis für eine Kilowattstunde Strom stetig steigt. Deshalb ist es aus ökonomischer Sicht sinnvoll, den eigenen Solarstrom zu nutzen. Ein Solar-Speicher ermöglicht jedem Photovoltaikbesitzer, die Stromkosten um bis zu zwei Drittel zu reduzieren. Beispielrechnung: Eine fünf Kilowattpeak Anlage produziert etwa 4.000 Kilowattstunden Sonnenenergie im Jahr. …

Sie lesen gerade: Welchen Spielraum haben Photovoltaikbesitzer falls die Einspeisevergütung abgeschafft wird