© Dieter Schütz- pixelio.de
© Dieter Schütz- pixelio.de

Überlegungen über die Zukunft unserer technischen Zivilisation

Ein oekonews-Buchtipp zum Download

Ein sehr gutes Buch, wirklich empfehlenswert, das wir im Peak Oil Forum entdeckt haben. Es passt perfekt zur weiteren Information über die Folgen unseres heutige, nicht mehr so weiter führenden Lebensstandards durch Verknappung fossiler-atomarer Energien
www.peak-oil-forum.de

Download Überlegungen über die Zukunft unserer technischen Zivilisation

Marcus Kracht sieht darin komplett realistisch die auf uns zukommenden, gravierenden Veränderungen, auf die wir uns nur selbst vorbereiten und uns selbst verändern können, von der Politik ist so gut wie nichts zu erwarten, sie ist unfähig darauf rasch und grundlegend zu reagieren.....die Zeit wird knapp, meint er.


Einziger Schwachpunkt: Der Autor räumt den Erneuerbaren Energien viel zu wenig Bedeutung ein, lässt viel zu wenig erkennen, wie wichtig eine dezentrale, regionale und eigene Energieversorgung, ist. Hat hier das fossile Denkmuster noch vorgeherrscht? Ansonsten, sind die Folgen und Auswirkungen von Peak Oil -in vielen Bereichen- hervorragend dargestellt.

Das Buch "Die Wiederentdeckung der Demut", das der Mathematiker/Physiker/Computerlinguist Marcus Kracht von der Uni Bielefeld im September 2011 ins Netz gestellt hat, kann zur Lektüre (und zur Verbreitung) empfohlen werden:

117 Seiten, die sich mit der "Zukunft unserer technischen Zivilisation" befassen und deren Grundlage die kommende Energieknappheit ist. Peak Oil eben. ...

Die Wiederentdeckung der Demut

Wir dachten, unser Glück währt ewig. Wir dachten, alles, was wir geschaffen haben, ist unser eigen Werk.

Wir dachten, wir seien endgültig der Mühsal entronnen, alles selber machen zu müssen. Wir haben jetzt Maschinen, dachten wir, wir haben Autos, Flugzeuge, Computer und weiß Gott was. Ein Knopfdruck — und ein Heer von Sklaven steht zu unserer Verfügung.

Eine Welt nach unseren Wünschen, das wär’s gewesen.

Doch wir haben die Rechnung ohne die Erde gemacht. Mutter Erde hat genug von uns, genug von dem Müll, der Zerstörung, dem Krieg gegen alles und jeden, der sich uns in den Weg stellt.

Aber diesmal kommt keine Sintflut, diesmal wird uns einfach der Hahn abgedreht. Die Erde hat beschlossen, uns eine Lektion zu erteilen.

Eine Lektion in Demut...

In diesem Sinne: einige interessante Stunden beim Lesen!

GastautorIn: Wolfgang Löser für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /