© Steyr
© Steyr

Innovation durch Perfektion bei Pflanzenölmotoren

Wieder ein Grund zur Freude: 1000 Betriebsstunden ohne die geringsten Probleme im Einsatz mit kaltgepresstem Pflanzenöl.

Unser Steyr 6125 Profi hat jetzt 1000 Betriebstunden, davon ca. 400 Betriebsstunden ausschließlich mit 100% kaltgepresstem Sonnenblumenöl.

Das war einmal:

Die Anwendung ist verblüffend anders als wir bis jetzt von den Pflanzenöltraktoren gewohnt waren. Bisher hatten wir ein 2-Tanksystem, Kaltstart mit Diesel, dann, wenn der Motor Betriebstemperatur hatte, wurde auf Pflanzenöl umgeschaltet. Dabei musste auch dementsprechend Leistung vom Motor gefordert werden, bei Leerlaufdrehzahl wurde auf Diesel umgeschaltet, abgesehen von dem doch aufwendigen Umbau, 2. Tank, Kabelstränge, Pumpen, Filter, Schalter zusätzlich montieren.....

Dies alles gehört endgültig der Vergangenheit an.



Ein perfektes Umrüstsystem mit überzeugender, zukunftweisender und vor allem einfachster Technologie steht nun zur Verfügung. Man erkennt es kaum von außen, dass das Fahrzeug/Traktor auf den Betrieb mit Pflanzenöl umgerüstet wurde.

Nur noch Eintank-Lösung !!

Der kalte Motor (Common Rail- Technik) wird ausschließlich mit Pflanzenöl gestartet, danach kann er auch OHNE Belastung stundenlang im Leerlauf betrieben werden (was aber nicht sinnvoll ist), ohne dass die geringsten Probleme durch die Nutzung des Pflanzenöles zu erwarten sind.

Die Verbrennung ist derart perfekt, dass weder eine "Startfahne", noch im Betrieb eine Abgasfärbung zu sehen ist, auch riecht man kaum dass Pflanzenöl verwendet wird.

Leistung und Verbrauch können sich sehen lassen.

Durch die Verbrennungsoptimierung im Motor und die höhere Dichte des Pflanzenöles haben Pflanzenölmotoren sogar ein (weit) besseres Durchzugsvermögen.

Der Verbrauch konnte in gewissen Drehzahlbereichen zum Teil erheblich gesenkt werden.

Es würde niemandem auffallen dass Pflanzenöl im Tank ist, so perfekt läuft die Maschine. Seidenweich und kraftvoll schnurrt unser Steyr Profi - er ist eben ein Profi - auch beim Pflanzenölbetrieb .

Nach 10 Jahren Erfahrung mit störungsfreiem Pflanzenölbetrieb ein weiterer Meilenstein, der den Einsatz des am Bauernhof zur Verfügung stehenden Pflanzenöles als unabdingbar, richtig und krisensicher erweist und höchstmögliche Unabhängigkeit garantiert.

Da lacht die Sonne im Tank und im Herzen

Erfolgsgeschichte: "lk-projekt hat für uns das Förderrätsel gelöst"

Die guten Kontakte der Firme lk-projekt, die Ausdauer und Fachwissen ihrer Berater haben sich für die Mitglieder der mobilen Pflanzenölpresse bezahlt gemacht - eine Erfolgsgeschichte für die Bauern und Umwelt

Jeder Landwirt soll mit dem Treibstoff fahren können, der auf seinen Feldern wächst.

Dazu braucht er eine Ölpresse. Ist diese Presse mobil, können sie viele Bauern nutzen. Jeder presst sich das Öl aus seinen Pflanzen auf dem Hof selber. Damit trägt er auch die Verantwortung für die Qualität des Treibstoffes. Den Umbau organisiert sich jeder Landwirt selber. Das war das Ziel des Projektes.......

Mit besonderen Dank für seinen vorbildlichen Einsatz und seinen gesamten Team:
an Dr. Josef Hainfellner, Geschäftsführer lk-projekt.


NS: Dr. Josef Hainfellner lebt bereits energie -autark



Erneuerbare Energien sind nicht alles, aber alles ist nichts ohne den Erneuerbaren (Hermann Scheer)

GastautorIn: Wolfgang Löser für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /