openPR Logo
Pressemitteilung

Die vergessenen Delfine Afrikas - Deutsche Delfinschützer helfen in Mosambik

"BO", ein weiblicher Großer Tümmler aus Mosambik

"BO", ein weiblicher Großer Tümmler aus Mosambik

Wie an allen anderen Küsten des afrikanischen Kontinents sind Delfine an der Küste von Mosambik durch unkontrollierte Fischerei und Lebensraumzerstörung stark bedroht. Eine der wenigen afrikanischen Initiativen, die sich dem Schutz der Meeresumwelt verschrieben hat, ist DolphinCareAfrica (DCA) aus Mosambik. DCA setzt sich seit vielen Jahren für den Schutz der an der Küste bei Ponta do Ouro lebenden Buckeldelfine, Großen Tümmler und Spinnerdelfine ein. Um das Überleben der gefährdeten Meeressäuger dort langfristig zu sichern, erhält DCA jetzt Unterstützung durch die Gesellschaft zur Rettung der Delphine (GRD).

Die unmittelbar an der Grenze zu Südafrika gelegene Küste von Ponta do Ouro ist sehr beliebt bei Touristen aus Südafrika. Doch die von dort aus operierenden Veranstalter gehen oft völlig rücksichtslos vor, um ihren Gästen möglichst nahe Delfinkontakte zu ermöglichen. „Der ausufernde Tourismus droht, die Delfine aus ihren Lebensräumen zu vertreiben“, befürchtet GRD-Biologe Ulrich Karlowski. Mit der Etablierung von Regeln für sanftes "Whale Watching" setzt sich DCA dafür ein, dass der Tourismus-Wildwuchs die Tiere nicht aus ihren Lebensräumen vertreibt.

Erstmalig in Deutschland: Patenschaften für Delfine aus Mosambik
Gemeinsam mit DCA bietet die GRD jetzt Patenschaften für mosambikanische Delfine an, um das Schutzprojekt zu finanzieren. Die Meeressäuger werden von DCA regelmäßig beobachtet und ihre Lebenswege können so jahrelang nachverfolgt werden. So kennt DCA das Weibchen „Bo“ – einen Großer Tümmler – bereits seit 1999. Damals stand sie kurz vor der Geschlechtsreife, inzwischen hat "Bo" zwei Junge: "Thai", ein 2004 geborenes Weibchen, sowie die 2009 geborene "Bella".

Ein echter Exot unter den Patendelfinen ist "Herme", ein Chinesischer Weißer Delfin, auch Buckeldelfin genannt. Er kam Anfang 2006 zur Welt und zieht häufig gemeinsam mit Großen Tümmlern umher.

„Wir hoffen, viele Menschen für die Übernahme einer Patenschaft für einen der vergessenen Delfine aus Afrika begeistern zu können, denn nach wie vor spielt Delfin- und Meeresschutz in Afrika leider noch eine sehr untergeordnete Rolle“, erklärt Ulrich Karlowski.

Alle Paten erhalten eine schöne persönliche Urkunde mit einem Foto "ihres" Delfins, Informationen über das Schutzprojekt sowie regelmäßig das GRD-Magazin "Delphinpost“.

Weitere Informationen unter: http://www.paten-delfine.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 581955 • Views: 914

Diese Meldung Die vergessenen Delfine Afrikas - Deutsche Delfinschützer helfen in Mosambik bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Die vergessenen Delfine Afrikas - Deutsche Delfinschützer helfen in Mosambik teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Gesellschaft zur Rettung der Delphine e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Demonstration und Kundgebung für ein ausnahmsloses Importverbot für Wale und Delfine
… Freitag, dem 9.5.2008 an dieser großen Veranstaltung in Berlin teil. Veranstalter waren das „Wal- und Delfinschutz – Forum“ (WDSF) und der Wal- und Delfinschützer Andreas Morlock. Unterstützt wurde die Aktion vom ehemaligen Flipper-Trainer Richard O’Barry, der seit Jahrzehnten ein konsequenter Delfinschützer und auch Mitbegründer der WDSF ist. Aktueller …
v.lks.: Andreas Morlok (ProWal), Norbert Kochhan (Biologe), Ric O'Barry (Save Japan Dolphins/WDSF), Jürgen Ortmüller (WDSF) - Foto WDSF
Tränen und Standing Ovation bei Kinofilm-Premiere DIE BUCHT (The Cove) mit Ric O’Barry
… und erzielte bisher 13 Filmpreise. Die Filmbewertung Wiesbaden verlieh das Prädikat „wertvoll“. In Deutschland hat O’Barry vor zwei Jahren mit dem Wal- und Delfinschützer Jürgen Ortmüller das „Wal- und Delfinschutz-Forum“ (WDSF – www.wdsf.de) gegründet, das inzwischen mit der Organisation „ProWal“ von Andreas Morlok (www.walschutzaktionen.de) und dem …
WDSF-Vorstand Jürgen Ortmüller (lks) und Richard O'Barry
RWE-Energieunternehmen nicht nur im Visier des Kartellamtes - Unterstützt RWE "Delfin-Todestrakte"?
… verstummen, wenn uns ein Düsenflugzeug überfliegt. Die beiden im letzten Jahr geborenen Delfin-Babys werden Zeit ihres Lebens Analphabeten bleiben und Verhaltensstörungen erleiden.“ Die Delfinschützer setzen sich bereits seit Jahren für eine Schließung der Delfinarien ein. Offenbar erfolgreich: von ursprünglich neun sind inzwischen fünf Delfinarien in …
WDSF-Protest in Berlin (Jürgen Ortmüller lks., Richard O'Barry , Andreas Morlok rechts, mit Vereins-Vorstand für Menschen und Tierrechte Nürnberg
Politischer Erfolg für die Delfine in Berlin / Delfin-Show im Heidepark Soltau schließt
… wissenschaftlich keinen erwiesenen Nutzen. Dementsprechend bezuschussen weder die Bundesregierung noch die gesetzlichen Krankenkassen diese Art der Therapie“, sagt Ortmüller. Die Deutschland-Rundreise der beiden Delfinschützer wurde am Freitag auf einer Großkundgebung des WDSF zusammen mit dem engagierten Wal- und Delfinschützer Andreas Morlok in Berlin vor dem …
Das EII \"Dolphin Safe Logo\" für delfinsicheren Thunfisch
Delfinschützer siegen erneut vor Gericht gegen Bush-Regierung
… und umsetzt. „Das SAFE-Programm des EII verbietet den Einsatz dieser Fischfangmethode kategorisch, die EU leider nicht“, betont die GRD. Nach Ansicht der siegreichen Delfinschützer bleibt der Regierung jetzt nur noch der Weg über den mehrheitlich demokratisch geführten Kongress. Dessen Zustimmung gilt allerdings als extrem unwahrscheinlich. Mit Beginn …
Protest gegen die Gefangenhaltung von Delfinen im Duisburger Zoo (WDSF-Foto)
Delfinschützer-Protest für die Freiheit der Delfine zum Welttierschutztag
… und den Aufsichtsbehörden Angaben zu den bisherigen Todeszahlen der Delfine und die Offenlegung der Zuchtbücher des Delfinariums – bisher allerdings vergeblich. Jetzt wollen die Delfinschützer des WDSF und der Organisation ProWal am kommenden Sonntag ab 11:00 Uhr vor dem Haupteingang des Duisburger Zoos für die Freilassung der Delfine demonstrieren. …
Der zooeigene Ballon schwebt unter dem Hallendach der Delfinariums (WDSF-Foto)
Todesgefahr für Duisburger Delfine durch Zoo-Luftballon - Demonstrationen in Münster u. Duisburg
… täglich bis zu 100 Kilometer in Gruppen von bis zu 100 Tieren, den sogenannten Delfinschulen, zurücklegen und erreichen Tauchtiefen von 300 Meter. Die Delfinschützer verbuchten die Aufklärungs-Kampagne vor dem Haupteingang des Zoos als Erfolg. WDSF-Geschäftsführer Jürgen Ortmüller: „Wir haben mit unseren Informationen über die grausamen Ursachen der …
Geschundener Bodrum-Delfin
Deutsche Delfinschützer feiern Schließung von Türkei-Delfinarium
… hatten im April 2011 eine rund 2.000 Kilometer lange Protesttour zu sämtlichen neun Delfinarien in der Türkei durchgeführt. Dabei führten Delegationen der Delfinschützer mit Bürgermeistern der Delfinarienstädte Gespräche, um eine Schließung der Anlagen herbeizuführen. Die Tierschützer hatten dem Bodrumer Bürgermeister Mehmet Kocadon Film- und Fotoaufnahmen …
Projects Abroad im Zeichen der Ozeane
… Ozeane“ zum verantwortungsvollen Umgang mit unseren Ozeanen. Projects Abroad liegt der Schutz der Ozeane am Herzen und stellt ein neues Naturschutz-Projekt in Mosambik vor. Das Unterwasser-Artenschutz-Projekt findet im paradiesischen Bazaruto Archipel vor der Küste Mosambiks im Südosten Afrikas statt. Hier leben Seekühe, Delfine, Wale und Wasserschildkröten. …
Keine Delfine in Gefangenschaft
Streit um Nürnberger Delfinarium setzt sich fort – Tierschützer fordern Baustopp
… Pressesprecherin des Tiergartens in Nürnberg, Nicola Mögel, dass die meisten Delfine schon bei den ersten Erdarbeiten vorübergehend die Nahrungsaufnahme verweigert hätten. Wal- und Delfinschützer Morlok aus Radolfzell: „Ich befürchte, dass die Delfine ernsthaft erkranken und gar sterben könnten. Wenn die hochsensiblen Delfine schon beim Heranrücken der …

Sie lesen gerade: Die vergessenen Delfine Afrikas - Deutsche Delfinschützer helfen in Mosambik