© oekonews.at
© oekonews.at

Solarpark Gnötzheim: Strom für rund 4000 Haushalte

44.000 Module- 10,2 MWp in Bayern am Netz

Nach der Montage von knapp 44.000 Modulen ging am 5. Oktober der neue Solarpark Gnötzheim im bayerischen Martinsheim ans Netz. Mit einer Nennleistung von rund 10,2 MWp schmückt diese Freiflächenanlage als bisher größte das Projektportfolio der abakus solar AG.

Bauherr des ambitionierten Projekts ist die PVG Gnötzheim II GmbH & Co. KG, die als Gesellschaft zur Entwicklung und Errichtung des Solarparks gegründet wurde. Die PVG entwickelte das Projekt aus einem Verbund von ehemaligen Ackerflächen. Diese pachtet das Unternehmen von mehreren Landwirten. Die Gesamtleistung verteilt sich so nun über fünf Areale, die untereinander durch eine Mittelspannungstrasse miteinander verbunden sind.

Die neue Freiflächenanlage wird jährlich nun rund 10.000.000 kWh an Strom erzeugen - eine Menge, mit der knapp 4000 Haushalte das ganze Jahr über mit elektrischer Energie versorgt werden können. Außerdem spart der Betrieb des Solarkraftwerks in etwa 9.350 Tonnen CO2 pro Jahr ein.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /