openPR Logo
Pressemitteilung

Financial Close für den von der Windreich AG initiierten Offshore-Windpark „Global Tech I“

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Windreich AG

Formel 1 Rennstreckendesigner Hermann Tilke und Windkraft-Pionier Willi Balz

Formel 1 Rennstreckendesigner Hermann Tilke und Windkraft-Pionier Willi Balz

Wolfschlugen/Hamburg. Willi Balz, Vorstandsvorsitzender der Windreich AG, gibt den Financial Close des ersten von der Windreich AG initiierten Nordsee-Windparks Global Tech I bekannt und betont: „Damit ist es weltweit erstmals gelungen, ein 400 MW Offshore-Projekt am Finanzmarkt zu platzieren. Mit dem Financial Close rückt die Energiewende in Deutschland ein Stück näher.“


Die Projektfinanzierung unterstreiche das 100-prozentige Vertrauen der Banken in die Projekte der Windreich AG und wird auch die großen strategischen Investoren und Finanzinvestoren aus aller Welt zum Einstieg in die deutschen Nordseeprojekte bewegen. Die Windreich AG steht mit zwei weiteren genehmigten Offshore-Projekten als Premiumlieferant bereit.

„Nach harter Arbeit waren alle Voraussetzungen für die bereits im Juli 2011 erfolgte Unterzeichnung der Projektfinanzierung gegeben“, erklärte der für das Projekt Global Tech I verantwortliche Windreich-Manager, Tim Kittelhake. Die Netzzusage der Bundesnetzagentur liegt seit 2009 vor, zudem konnte die Windreich AG für die Realisierung von Global Tech I starke Partner gewinnen. Die Windkraftanlagen stammen von der Areva Wind GmbH, den Aufbau der Anlage verantwortet die Hochtief AG, das Umspannwerk kommt von der Alstom Grid GmbH.
Das für die Realisierung von Global Tech I erforderliche Eigenkapital in Höhe von über 700 Mio. € hatte die Windreich AG bereits in den Jahren 2008 und 2009 erfolgreich akquiriert – trotz der damaligen Finanz- und Wirtschaftskrise.
Die Windreich AG wird weitere Investoren in einem Umfang von bis zu 15 Prozent an Global Tech I beteiligen.

Die Finanzierung des 400-Megawatt-Windparks wurde von mehr als einem Dutzend Geschäftsbanken strukturiert, darunter die EIB sowie die KfW IPEX-Bank.
Dipl.-Wirt.-Ing. (FH) Willi Balz bedankt sich bei allen Verantwortlichen für dieses Vertrauen, insbesondere bei Branko Cepuran (EIB) und Peter Schäfer sowie Peter Göpfert (beide KfW). Möglich wurde die Projektfinanzierung aber auch durch die deutlich verbesserten Rahmenbedingungen. Hier hat sich der stellvertretene Vorsitzende der Windreich AG, Dr. Walter Döring, erhebliche Verdienste für die gesamte Branche erworben.

Für das nächste Projekt der Windreich AG, den Offshore-Windpark MEG 1, welches im Rating der 15 aussichtsreichsten Offshore Windparks von der Wirtschaftswoche noch vor Global Tech I eingestuft wurde, ist die Deutsche Bank als strukturierendes Finanzinstitut mandatiert.

Erleichtert wird die Finanzierung bei MEG 1 auch dadurch, dass erstmals über die 100-prozentige Windreich-Tochter WKU AG gelungen ist, einen 400 MW Offshore-Windpark schlüsselfertig mit einem EPC-Vertrag anzubieten. Die Tilke GmbH & Co. KG übernimmt hierbei die Projektsteuerung und das Projektcontrolling und wird neue Maßstäbe in der pünktlichen Errichtung von Offshore-Windparks setzen. Firmengründer Hermann Tilke ist der renommierteste Formel 1-Rennstreckendesigner und hat sieben der aktuell 19 Strecken inklusive Hotels, Hafenanlagen sowie der zugehörigen Infrastruktur realisiert. Erst am vergangenen Wochenende hat der Streckenarchitekt mit dem neuen Formel 1-Kurs in Indien sein jüngstes Meisterstück an den Streckenbetreiber übergeben. Dies bringt sowohl für Investoren als auch für Versicherungen und insbesondere auch für die finanzierenden Banken erhebliche Vereinfachungen.
Das dritte genehmigte Windreich-Projekt Deutsche Bucht wird in den nächsten Tagen die unbedingte Netzzusage erhalten.

Laut einer Studie des Branchen-Instituts wind:research ist die Windreich-Gruppe mit einem Marktanteil von 35 Prozent uneingeschränkter Marktführer für Offshore-Windkraft in der deutschen Nordsee. Die Nordsee gilt als das weltweit am besten geeignete Gebiet für Offshore-Windprojekte.

Zur Finanzierung der weiteren Offshore-Projekte der Windreich AG wurde am 4. Juli 2011 die Windreich-Anleihe 2011, WKN: A1H3V3, mit einem Volumen von bis zu 75 Millionen Euro aufgelegt. Rund 56 Millionen Euro sind bereits gezeichnet.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 583252 • Views: 2562

Diese Meldung Financial Close für den von der Windreich AG initiierten Offshore-Windpark „Global Tech I“ bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Financial Close für den von der Windreich AG initiierten Offshore-Windpark „Global Tech I“ teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Staatsanwaltschaft ermittelt im Zusammenhang mit Unternehmensanleihen der Windreich GmbH.
München, Berlin, 09.07.2013 - Unternehmensanleihen sind risikobehaftete Kapitalanlagen. Dies gilt auch für die Unternehmensanleihen der Windreich GmbH (vormals: Windreich AG), was betroffene Anleger in den vergangenen Monaten leidvoll erfahren mussten. Nunmehr sehen sich auch amtierende und ehemalige Vorstände der damaligen Windreich AG staatsanwaltlichen …
Offshore-Windparks - Energieversorger nutzen Investitions-Chancen
Offshore-Windparks - Energieversorger nutzen Investitions-Chancen
3. EUROFORUM-Konferenz "Herausforderung Offshore-Windpark" 27. und 28. Januar 2009, Le Royal Méridien, Hamburg Hamburg/Düsseldorf, Dezember 2008. Analysten haben die internationalen Wachstumsperspektiven für Windturbinenhersteller angesichts der Finanzkrise reduziert und mittelständische Betreiber und Finanzinvestoren fürchten um die Finanzierung ihrer …
Matthias Laatsch leitet das neue DNV-Büro für Windenergie in Hamburg
Matthias Laatsch leitet das neue DNV-Büro für Windenergie in Hamburg
… im Bereich der Offshore-Industrie gesammelt. Seine Offshore-Karriere begann er als SFI mit der schweißtechnischen Bauüberwachung der FINO 1 Forschungsplattform. Für den ersten Offshore-Windpark Deutschlands – „Alpha Ventus“ – leitete Matthias Laatsch die komplette Projektzertifizierung gemäß den Anforderungen des BSHs. Unter seiner Leitung erhielt das …
Windreich AG
Windreich AG setzt auf AWARO-Datenraum
Die Windreich AG aus Wolfschlugen bei Stuttgart setzt auf die AWARO-Datenräume des Geschäftsbereiches AWARO Collaboration Solutions der AirIT Systems. Das schwäbische Unternehmen ist einer der führenden Anbieter im Bereich der On- und Offshore-Windenergie und projektiert, erstellt und betreibt On- und Offshore-Windenergieanlagen. Derzeit nutzt das Unternehmen …
Windenergie Finanzierung Onshore & Offshore - Projekte risikofrei realisieren
Windenergie Finanzierung Onshore & Offshore - Projekte risikofrei realisieren
BWE Marktübersicht spezial Windenergie Finanzierung – Onshore & Offshore Ein Blick zu unseren europäischen Nachbarn zeigt - Deutschland ist nach wie vor am erfolgreichsten beim Aufbau der Windenergie an Land. Dies liegt nicht zuletzt an den günstigen Windenergie Finanzierungsmöglichkeiten. Die Windprojekt Finanzierung ist durch die Vielzahl der Projektbeteiligten ein komplexes und vielschichtiges Thema. Aus diesem Grund erscheint am 10. September 2012 eine weitere Publikation des Bundesverband WindEnergie e.V. aus der Reihe der BWE Marktübers…
CLLB RAe informieren: Anleihen der Windreich GmbH (vormals : Windreich AG)- Anlegern drohen hohe Verluste
… leider nicht die sichere Anlage als die sie oft beworben wurden. Dass mussten nun auch viele Anleger feststellen welche eine Unternehmensanleihe der ehemaligen Windreich AG, jetzt: Windreich GmbH, gezeichnet hatten. Die Anleger müssen mit ernsthaften Verlusten rechnen. Nach eigenen Angaben plant, baut, finanziert, betreibt und vertreibt die Windreich …
GRP Rainer LLP
Windreich GmbH - nur geringe Quote für die Anleger im Insolvenzverfahren
Windreich GmbH – nur geringe Quote für die Anleger im Insolvenzverfahren Anleger der Windreich GmbH müssen sich auf hohe Verluste einstellen. Nach Angaben des Insolvenzverwalters ist im Insolvenzverfahren wohl nur mit einer Quote von rund 30 Prozent zu rechnen. GRP Rainer Rechtsanwälte Steuerberater, Köln, Berlin, Bonn, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, …
Stadtwerke werden zum Treiber für Offshore-Windkraft
Stadtwerke werden zum Treiber für Offshore-Windkraft
4. EUROFORUM-Konferenz "Herausforderung Offshore-Windpark" 25. und 26. Januar 2010, Le Royal Méridien, Hamburg Hamburg/Düsseldorf, November 2009. Die ersten sechs von insgesamt zwölf Windkraftanlagen des Windtestfelds alpha ventus sind erfolgreich im Sommer 2009 angefahren worden und speisen ersten Windstrom aus der Nordsee ins deutsche Stromnetz ein. …
Die Mitglieder der Hafenkooperation Offshore-Häfen Nordsee SH im Offshore-Windpark Meerwind Süd/Ost
Hafenkooperation Offshore-Häfen Nordsee SH fordert Unterstützung für Häfen zur Bewältigung der Energiewende
… auf Helgoland nahezu abgeschlossen. Die schleswig-holsteinische Hochseeinsel Helgoland hat sich als Service-Hub für die Windparkbetreiber etabliert. Positive Entwicklung der Offshore-Windparks im Helgoland-Cluster. Ein persönliches Bild der voranschreitenden Entwicklung am Offshore-Standort Helgoland machten sich rund 20 Experten der Hafenkooperation …
direct/ EUROFORUM Deutschland GmbH: Offshore Windparks: Stark gefördert, aber nicht genehmigt
direct/ EUROFORUM Deutschland GmbH: Offshore Windparks: Stark gefördert, aber nicht genehmigt
… Windkraft aus der Nord- und Ostsee von derzeit 9,2 Cent auf elf bis 15 Prozent eine weitere Förderung der Stromerzeugung aus Offshore-Windkraft vor. 2008 sollen die ersten Offshore-Windparks in Bau gehen, unter anderem das Testfeld Alpha Ventus nördlich von Borkum und der 400-MW-Windpark Bard Offshore 1 in der Nähe von Emden. Gebremst werden die Windpark-Pläne …

Sie lesen gerade: Financial Close für den von der Windreich AG initiierten Offshore-Windpark „Global Tech I“