© Kurt Michel - pixelio.de
© Kurt Michel - pixelio.de

Belgien will raus aus Atomkraft

Kein Atomkraftwerk mehr für Belgien- zuerst soll ein Plan zum Umstieg auf erneuerbare Energie erstellt werden

Brüsse- Nach der Schweiz und Deutschland will nun Belgien aus der Atomkraft aussteigen. Die neue Regierung will jedoch zuerst Pläne zum Umstieg auf erneuerbare Energiequellen konkretisieren und ein Datum für den endgültigen Atomausstieg ist noch nicht fixiert.

Geplant ist, bis 2015 die drei ältesten Reaktoren abzuschalten, die vier weiteren Reaktoren sollen noch bis 2025 am Netz bleiben- die bisher aus Atomkraft gewonnene Energie soll mit Offshore-Windprojekten erzeugt werden.

Derzeit sind rund 55 Prozent des belgischen Stroms mit Atomkraft erzeugt. Im Jahr 2009 wurde ursprünglich eine Verlängerung der Laufzeiten vereinbart, die neue Regierung konnte sich am Sonntag jedoch noch nicht auf Details zum Ausstieg einigen, man will innerhalb des nächsten halben Jahres nun einen Plan dazu ausarbeiten.

Die Atomkraftbetreiber sollen eine höhere Abgabe zahlen müssen, mit der der Ausbau erneuerbarer Energien gefördert werden soll.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /