© Maudrich Verlag
© Maudrich Verlag

GENUSS. Das neue Buch zum Erntedank

Über Epikur, Erdmandeln, und Experimente beim Essen - ein oekonews- Buchtipp

Es ist ein kluges, ästhetisches und innovatives Buch über Lebensmittel und was diese letztlich auch zu Genussmitteln für uns macht, das der maudrich Verlag im Herbst herausgebracht hat.

Das Buch ist sehr gut auch querzulesen und birgt sicher für jede und jeden GenießerIn noch Überraschungen. Ein großes Kapitel widmet sich den Genussmitteln selbst: ungewöhnlichen Gemüsesorten (Knollenziest, Zuckerwurzel, Erdmandeln, Tomaten, Gurken, etc.), der besten Wahl und Zubereitung von Kaffee und Tee, alles was man schon immer über Kakao wissen wollte, teilweise alte Getreidesorten, viele Arten von Gewürzen, Ölen und Weinen. Natürlich immer mit dem Anspruch die hohe Qualität der Produkte auszuloten und zu bestimmen. Sehr interessant auch das Kapitel ‘Kost-Paar-Keiten’, in dem es um die geschmacklich und ernährungstechnisch beste Kombination von Lebensmitteln geht. Z.B. Kartoffel mit Ei als Eiweißkombination mit höchster biologischer Wertigkeit.

Dialogische Kapitel mit Interviews und praktischen Tipps und Tabellen zum Genusstraining runden die Informationen, die nie trocken gestaltet sind, ab.

Wer sich den Herbst noch so richtig schmecken lassen will, dem sei dieses Buch empfohlen.

Dr. Eva Derndorfer ist an österreichischen Hochschulen als Ernährungswissenschafterin und Spezialistin für Lebensmittelsensorik tätig.

GENUSS. Das neue Buch zum Erntedank
Eva Derndorfer

250 Seiten
2011 Maudrich Verlag
ISBN 978-3-85175-939-6
24.00 EUR (inkl. USt.)

GastautorIn: Elisabeth C.Berger für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /