openPR Logo
Pressemitteilung

eCarTec München 2011 – vom Wachstum einer Branche

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: rational motion

www.rationalmotion.de

www.rationalmotion.de

28.10.2011, Köln – Elektromobilität übernimmt Verantwortung. Denn: Sie ist DER Weg in Richtung nachhaltige Antriebstechnologie und mittlerweile schlicht und ergreifend nicht mehr als Nische zu bezeichnen. So oder so ähnlich könnte man wohl den Grundtenor der diesjährigen eCarTec in München kurz zusammenfassen. Und dieser war vom 18. bis zum 20. Oktober 2011 auf dem Gelände der Neuen Messe München in allen Hallen und im Außenbereich auf mannigfaltige Art sicht- und spürbar. Nicht zuletzt auch an unserem eigenen Stand: rational motion und TM4.


Leitmesse interdisziplinär.

Zunächst einmal der Versuch, ein wenig Struktur in die drei Hallen und die hauseigene Teststrecke „eCarLiveDrive“ umfassende Veranstaltung zu bringen: die Dachveranstaltung eCarTec wurde flankiert von der Fachmesse MATERIALICA (14. Internationale Fachmesse für Werkstoffanwendungen, Oberflächen und Product Engineering) sowie der neu ins Leben gerufenen sMove360° (1. Internationale Fachmesse für Smart Car Communications). Alle drei Veranstaltungen gingen nahtlos ineinander über, sodass thematische Grenzen durchweg als fließend zu betrachten waren – eben ganz analog zur inhaltlichen Ausrichtung der verschiedenen Aussteller und ihren oft bereichsübergreifenden Tätigkeitsprofilen.

Aufgrund der überwiegend aus der Automobilbranche und deren Peripherie kommenden Besucherschaft konnte der beabsichtigte Synergie-Effekt zwischen den drei Messen so sein volles Potenzial ausspielen. insgesamt waren 705 Unternehmen aus 24 Ländern im Rahmen der drei Messen in München vertreten, darunter bekannte Namen wie die direkten Standnachbarn Renault und Peugeot sowie RWE, EON, Siemens, ThyssenKrupp, der TÜV und nicht zu vergessen die großflächigen Stände der landesspezifischen Delegationen und Konzerne aus China, Korea, Taiwan und Spanien.

Gelungener Auftritt.

Kurzum vorneweg: Die eCarTec München 2011 ist von uns wie auch von den meisten anderen Ausstellern, mit denen wir gesprochen haben, außergewöhnlich positiv wahrgenommen worden. Das Besondere war auf der einen Seite ganz klar das große Interesse, welches uns über die gesamten drei Tage entgegengebracht worden ist, und die vielen daraus resultierten interessanten wie ausbaufähigen Gespräche. Auf der anderen Seite, war es vor allem die erfrischende Heterogenität der verschiedenen Messebesucher, nicht nur vor dem Hintergrund ihrer Branchenzugehörigkeit, sondern weit darüber hinaus. Hier war wirklich alles bei uns am Stand: vom privaten Schrauber, der mit leuchtenden Augen die neue E-Motorengeneration unseres kanadischen Partners TM4 bewundert hat, bis zu hochrangigen Entwicklungsverantwortlichen namhafter OEMs und marktführender Teilezulieferer. Daneben war die diesjährige eCarTec München auch eine optimale Gelegenheit, die Kenntnis der eigenen Branchenumgebung zu aktualisieren. Dabei war es – wie messespezifisch üblich – vor allem der letzte Tag, an dem die Aussteller selbst auf der Piste waren und die Nachbarschaft erkundet haben.

Die Tatsache, dass auf der Teststrecke im Außenbereich der Messe aktuelle E-Fahrzeuge wie der Nissan Leaf genauso wie elektrische Zweiräder bis hin zum spektakulären High-End-Elektrosportster von Tesla Motors um den über einen Kilometer langen Parcours gefahren werden wollten, war für die Zielgruppenbreite sicher genauso verantwortlich wie die zahlreich herumschwirrenden E-Bikes, Scooter, Segways und elektrisch motorisierten Skateboards im Innenbereich der drei Messehallen.

Sehen, hören, fühlen.

Neben besagten Spielwiesen und den Ausstellerständen selbst gab es weitere Attraktionen, die zum ausgewogenen Bild der eCarTec München 2011 beigetragen haben. Zum einen waren da natürlich die Awards seitens eCarTec und MATERIALICA in insgesamt zwölf Kategorien. Vom Range-Extender-E-Boliden Opel Ampera in der eCarTec-Kategorie „Elektrofahrzeug: Auto“ bis zum Design-Hometrainer aus Karbonfaser für die Produkt-Awards der MATERIALICA. Es gab Erstaunliches, Futuristisches, Kurioses zu sehen. In jedem Falle Hingucker.

Zuhörer gab es übrigens auch: Parallel auf zwei Podien inmitten der Ausstellerhallen trafen Fachreferenten von größtenteils vor Ort vertretenen Unternehmen, Institutionen, Vereinen und Verbänden auf ein interessiertes Publikum. An allen drei Tagen sorgten die klaren, bisweilen auch mikrodetaillierten Vorträge und Diskussionen in verschiedensten messerelevanten Themenblöcken für Anregung und Austausch. Hier wurden sowohl konkrete Produkte, Technologien oder Konzerne präsentiert, als auch generelle Herausforderungen und innovative Lösungsansätze bis hin zu visionären Ausblicken zur Diskussion gestellt. Über allem Technologischen und Wirtschaftlichen schwebt im Kontext der E-Mobilität eben immer auch das Thema Umwelt und Nachhaltigkeit.

Tendenz eindeutig.

Insgesamt war klar zu spüren: das Thema Elektromobilität ist größer und greifbarer geworden. Gerade die weitgestreute Mischung aus Branchen- beziehungsweise Fachpublikum und interessierten Endverbrauchern oder generell Technikbegeisterten hat diese Entwicklung deutlich herausgestellt. Die Atmosphäre auf der Messe selbst und auch zwischen den einzelnen, teilweise ja naturbedingt konkurrierenden Ausstellern war ungewöhnlich freundschaftlich und aufgeschlossen. Man merkt der jungen Branche an, dass hier den harten Markt- und Branchengesetzen der Automotive-Welt zum Trotz noch viel miteinander statt gegeneinander gekämpft wird. Auch sind hier im Vergleich zu konventionellen Automobilmessen im Durchschnitt wesentlich beweglichere Firmen und Start-ups mit zum großen Teil jungen Mitarbeitern zu verzeichnen. Es geht eben primär noch darum den Kuchen größer (obwohl mittlerweile auf einem definitiv nicht mehr zu ignorierenden Niveau) zu backen, bevor es an seine Verteilung geht.

Fazit.

Wir, rational motion und unsere kanadischen Partner von TM4, sind nächstes Jahr in München wieder dabei. Der Stand ist bereits gebucht. Punkt.

www.rationalmotion.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 585799 • Views: 1023

Diese Meldung eCarTec München 2011 – vom Wachstum einer Branche bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung eCarTec München 2011 – vom Wachstum einer Branche teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von rational motion


Das könnte Sie auch interessieren:

Tellabs_Logo
Die Zeit ist reif für mobile TV
… 9. Juli bzw. online bei www.telephonyonline.com zu finden sein. PRESSEKONTAKT DEUTSCHLAND SCHWARTZ Public Relations Mario Henneberger Sendlinger Strasse 42A D-80336 München Tel.: +49.89.211.871.32 Fax: +49.89.211.871.50 Email: www.schwartzpr.de Tellabs Tellabs entwickelt Telekommunikationsnetze weiter, um den sich wandelnden Bedarf von Endnutzern zu …
Benmark wächst viermal schneller als der Rest der IT-Branche
Benmark wächst viermal schneller als der Rest der IT-Branche
… allen Standorten neue Mitarbeiter einzustellen, um allen Kundenanfragen nachzukommen und den Wettbewerbsvorteil der Benmark-Gruppe auszubauen. Denn auch in diesem Jahr rechnet die Geschäftsleitung mit einem Wachstumsplus im deutlich zweistelligen Bereich. Benmark GmbH Thierschstraße 11 80538 Münchenwww.benmark.net T: +49 89 242093-0 F: +49 89 24209333
Michael Harkort, Geschäftsbereichsleiter Public Sector Consulting bei msg
msg wächst im Public Sector und baut eine neue Beratungseinheit auf
Der Branchenspezialist holt Michael Harkort als Leiter des Public Sector Consulting an BordMünchen, 2. April 2014. In der öffentlichen Verwaltung wächst der Bedarf an IT-Lösungen und Beratungsleistungen aus Deutschland. Als Branchenspezialist und wichtiger Anbieter in diesem Markt trägt das IT-Beratungs- und Systemintegrationsunternehmen msg dieser Entwicklung …
Die LeaseForce wächst im ersten Halbjahr 2011 schneller als der Markt
Die LeaseForce AG aus München kann im ersten Halbjahr 2011 ein Wachstum von 16% verzeichnen. Damit legt die Gesellschaft stärker zu als der Branchendurchschnitt – hier erwartet der Bundesverband der Deutschen Leasingunternehmen (BDL) ein Wachstum von 11-14% in 2011. Der LeaseForce-Vorstand zeigt sich mit diesem Ergebnis sehr zufrieden und erwartet auch …
Lieblingsagentur zurück im Pharma-Geschäft
Lieblingsagentur zurück im Pharma-Geschäft
… Fokussierung auf andere Branchen ist die Lieblingsagentur erfolgreich zurück im Pharma-Geschäft.“ Im Jahresverlauf realisieren die Krefelder gleich mehrere anspruchsvolle Projekte für die in München ansässige Daiichi Sankyo Deutschland GmbH. Weltweit gehört Daiichi Sankyo mit Hauptsitz in Tokio und weltweit über 17.000 Mitarbeitern zu den großen Konzernen …
Bei den Fluggastzahlen sind die regionalen Flughäfen auf Wachstumkurs (Bild: Mïnchen Messe)
Frankreichs Flughafenindustrie obenauf – und mit Luft nach oben
… 10. bis 13. Oktober 2017 zeigt die französische Flughafenindustrie mit 25 Unternehmen aus der Branche große Präsenz auf der Inter Airport Europe in München Die Internationale Zivilluftfahrtorganisation (ICAO) schätzt, dass die Anzahl der Flugpassagiere bis zum Jahr 2030 weltweit sechs Milliarden erreichen wird. Im Jahr 2016 verzeichneten französische …
Neue Jobs in deutscher IT-Branche
… deutschen IT-Branche für die kommenden drei Jahre ein starkes Wachstum. Dies geht aus einer Studie des Unternehmens hervor, die von der Business Software Alliance (BSA) in München vorgelegt wurde. 2007 erwirtschaftete die IT-Branche demnach einen Erlös von 52 Milliarden Euro; 2011 sollen es mehr als 65 Milliarden sein. Dies hat positive Auswirkungen …
Mobile-Branche findet Heimat - 4. M-Days etabliert
Mobile-Branche findet Heimat - 4. M-Days etabliert
… M-Days finden unter dem Motto „The Home of Mobile“ mit den Schwerpunkten Mobile-Marketing, -Internet und -Content in der einzigartigen Atmosphäre der BMW Welt in München statt. Mit einer Ausstellungsfläche von über 1.400 qm, 800 erwarteten Fachbesuchern und 400 Kongressteilnehmern wird der Veranstalter 11 Prozent Communication dem Wachstum des Marktes …
„MyPlace-SelfStorage“ 2011: 20% Umsatzsteigerung und selektives Wachstum in den Kernmärkten in Ö, D und CH
„MyPlace-SelfStorage“ 2011: 20% Umsatzsteigerung und selektives Wachstum in den Kernmärkten in Ö, D und CH
… tragen, setzt „MyPlace-SelfStorage“ auf selektives und kontrolliertes Wachstum in seinen Kernmärkten in Österreich, Deutschland und der Schweiz in den Großstädten Wien, Berlin, Hamburg, München, Frankfurt, Wiesbaden, Stuttgart, Nürnberg und Zürich. In Deutschland wird im Jänner 2012 ein Standort in Berlin Mitte eröffnet. In Österreich wird im März 2012 …
Große Freude bei der Übergabe des Awards. Bild: © Studio SX HEUSER
Hitzler Ingenieure erhält Auszeichnung „Bayerns Best 50“
München, 26. Juli 2019 – Hitzler Ingenieure wurde am Montag vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie mit der Auszeichnung „Bayerns Best 50“ geehrt. Damit zählt das inhabergeführte Unternehmen aus München zu den 50 wachstums¬stärksten mittelständischen Unternehmen in Bayern. Aus den Händen von Bayerns Staatsminister …

Sie lesen gerade: eCarTec München 2011 – vom Wachstum einer Branche