© oekonews
© oekonews

Buch Wien: Was uns "nachhaltig" aufgefallen ist

oekonews hat einige Messetipps zusammengestellt- Nachhaltige Themen eher spärlich vertreten

10.11. DONNERSTAG
12.30 Uhr Georg Weidinger, Arzt für Chinesische Medizin in Wien, stellt sein Buch vor, das allgemein verständlich die Chinesische Medizin erklärt und auf sehr persönliche und spannende Weise anleitet, wie man nach ihren Erkenntnissen leben sollte. Dazu spielt Georg Weidinger eigene Stücke am Klavier.

15.30 Uhr Die Biochemikerin Renée Schroeder gehört zu den profiliertesten Naturwissenschaftlerinnen der Gegenwart. In ihrem Buch Die Henne und das Ei beschreibt sie auf fesselnde Weise, wie sich die moderne Forschung auf die Suche nach dem ‘Molekül des Lebens’ begibt. Im Disput zwischen ‘Glauben’ und ‘Wissen’ bezieht Schroeder eindeutig Stellung – für die Wissensgesellschaft.

17.15 Uhr Die Welt ist aus den Fugen. Die Lage ist ernst. Die Frage scheint berechtigt: Ist Europa noch zu retten? Unsere Währung, der Euro?
Wer hat eigentlich diese EU erfunden? Wer und weshalb? Ist man uns da nicht eine Menge Antworten schuldig geblieben? Die Frage stellte sich auch Hugo Portisch. Aber er kennt die Antworten und bleibt sie uns nicht schuldig.

20 Uhr Wie gerecht geht es zu auf der Welt? Darüber kann man ausgiebig philosophieren. Die einen kommen als Flüchtlingskinder in der Sahelzone zur Welt, die anderen als Industriellen-Sprößlinge in Wien-Hietzing. Die einen hat der liebe Gott zu Filmstars gemacht, die anderen zu Kanalräumern. Die einen gewinnen Millionen im Lotto, ohne einen Finger zu krümmen, die anderen ... Nein, die Welt ist nicht gerecht. Aber was bedeutet das für den Einzelnen und sein Leben? Darüber hat der wortgewaltige Mathematiker Rudolf Taschner einen vieldiskutierten Bestseller geschrieben. ORT: Literaturzentrale, Palais Fürstenberg

11.11. FREITAG
09.30 Uhr Das große Forscherbuch vom Körper. Warum muss ich Obst essen? Was ist ein Muskelkater? Wer trommelt auf dem Trommelfell? Das neue Forscherbuch geht kindertypischen Fragen rund um den Körper auf den Grund – mit Experimenten, Spielen und Geschichten. KINDER!

11.45 Uhr Ab den 1950er Jahren prägten Automobile das Wiener Stadtbild. Der Besitz eines eigenen Autos versprach größere Freiheit, ein neues Lebensgefühl. Mit mehr als 220 bisher unveröffentlichten Bildern aus Familienalben beleuchten die Historiker Matthias Marschik und Marcello La Speranza die Entwicklung der Mobilität und Motorisierung Wiens in den Jahren 1955 bis 1975.

12.30 Uhr Mit der Natur wirtschaften: ‘Agrar-Rebell’ Sepp Holzer wendet sein Wissen heute von Russland bis Südamerika an. Sein neuestes Buch behandelt Grundfragen des Naturhaushaltes und der Landwirtschaft, beinhaltet aber auch praktische Tipps und Anregungen für Wassergärten und für die Pflanzenzucht auf engstem urbanem Raum durch senkrechte Gärten.

13.15 Uhr Heidemarie Ulrich .Geliebtes Waldviertel. Durch ihre große Verbundenheit zur Natur und ihrem Talent, Verborgenes in Worte zu fassen, weist sie den Leser auf den Reichtum und die oftmals nicht wahrgenommenen Schätze des Waldviertels hin.

14.00 Uhr Albert Knorr. Sacer Sanguis Genetics - Giftgrüne Gentechnik ist ein packender Thriller, der aufzeigt, welches Risiko in gentechnisch verändertem Saatgut steckt. Auszug aus der Danksagung: "Ich danke den Lobbyisten, die meinen wissenschaftlichen Beratern nahegelegt haben, nicht an diesem Buch mitzuwirken. Eure Beharrlichkeit hat mich darin bestärkt, dass dieses Buch geschrieben werden muss."

16.00 Uhr Was gab Merlin in seinen Kessel? Nachdem sie sich in ihrem letzten Buch mit der Küche der Indianer beschäftigte widmet Margot Fischer ihr neues Kinder-Kochbuch den Kelten. In über 80 Rezepten, mit Spielen und Informationstexten lädt sie Kinder und Junggebliebene ein, lustvoll in die Welt der Kelten einzutauchen. Die Autorin kocht mit Kindern und erzählt über das Buch.

12.11.SAMSTAG
11.15 Uhr Eva Derndorfer. Genuss. Siehe oekonews Buchtipps.

12.45 Uhr Auch in seinem neuen Buch packt Niki Glattauer ein heißes Schul-Eisen an: die Manipulationen rund um PISA! In seiner provokanten Streitschrift warnt der engagierte Lehrer davor, unser Schulsystem kaputtzureden. Sein Resümee: Nicht Österreichs PISA-Platzierung ist das Problem, sondern die überfällige Reform unseres Schulsystems.

14.15 Uhr Erstaunlich, wie wenig man von Erwin Pröll weiß. Man kennt die Daten und Taten des niederösterreichischen Landeshauptmanns, über sein Privatleben allerdings ist wenig bekannt. Christiane Scholler und der Journalist Helmut A. Gansterer unternehmen in ihrem Buch eine Expedition zu den weißen Flecken der Pröllschen Biografie. Das Gespräch mit Erwin Pröll und Christiane Scholler wird von Martin Haidinger moderiert.

15.00 Uhr Judith Schalansky ist eine der erfolgreichsten – und literarisch charmantesten – Vertreterinnen der jungen deutschen Literatur. Jetzt hat die Jungautorin einen Bildungsroman bei Suhrkamp vorgelegt: Der Hals der Giraffe. Im Brennpunkt des Geschehens: eine ostdeutsche Biologielehrerin.

16.00 Uhr Von Natur aus ist die Kartoffel eine wertvolle Knolle: Sie liefert nur wenige Kalorien, enthält aber Stärke, Ballaststoffe, hochwertiges Eiweiß, so gut wie kein Fett, Vitamine und Mineralstoffe sowie sekundäre Pflanzenstoffe. Elisabeth Ruckser, Gabriele Halper und Luzia Ellert präsentieren Ihnen die Knolle von ihren schönsten Seiten, verführen zum Genuss der unterschiedlichen Kartoffelsorten und inspirieren zu kulinarischen Kreationen

13.11. SONNTAG
10.00 Uhr Gramsci Global. Wie lässt sich die globale Durchsetzung des neoliberalen Projekts verstehen? Und welche Perspektiven eröffnet die gegenwärtige Krise für gesellschaftliche Veränderung? Für die Diskussion solcher Fragen stellt der italienische Marxist Antonio Gramsci (1891-1937) schillernde Begriffe wie ‘Hegemonie’, ‘integraler Staat’ oder etwa ‘organische Krise’ zur Verfügung.

12.00 Uhr Nordpol. Mit Fridtjof Nansen zum Nordpol, mit Roald Amundsen zum Südpol. Trotzdem bleibt der Norweger Hjalmar Johansen zuletzt auf der Strecke. Mit Einfühlungsvermögen und glänzend rekonstruiert beleuchtet Reinhold Messner eines der größten Abenteuer der Menschheitsgeschichte aus der Sicht des Verlierers.

12.45 Uhr Vom Systemtrottel zum Wutbürger. Wir alle gehören dazu: tagaus tagein bewegen wir die Rädchen im System! Wir haben uns zu mediengelenkten Massenmenschen entwickelt, die dem Konsum und der Informationspflicht dienen. Wir alle sind ‘nützliche Systemtrottel’ – sagen die Philosophen Schulak und Taghizadegan. Doch der Systemtrottel hat ausgedient und weicht mehr und mehr der allgemeinen Empörung und dem wachsenden Protestwillen. Dieses Buch tritt an, den Wutbürger in uns zum Leben zu erwecken.

13.00 Uhr Erich Stekovics, der ‘Kaiser der Paradeiser’, lädt gemeinsam mit Julia Kospach und Peter Angerer in sein burgenländisches Paradeiserreich. Was er dort in Jahrzehnten an Erfahrungen, Geschichten und erprobtem Wissen rund um 3.200 Paradeisersorten zusammengetragen hat, kommt hier von A–Z mit spielerischer Leichtigkeit zur Sprache: 77 Sortenporträts, Anleitungen zu Kultur und Pflege, Anekdoten, kulturhistorische Ausflüge und Verarbeitungstipps.

13.30 Uhr Sie brüllen herum. Sie hüllen sich in tagelanges Schweigen. Sie verspotten ihr Gegenüber, am liebsten vor Publikum: Kaktusmenschen – Menschen, die sich Dornen und Stacheln haben wachsen lassen und diese bevorzugt in Beruf und Partnerschaft einsetzen. Die Psychotherapeutin Rotraud A. Perner zeigt auf, wie man sich vor verletzenden Verhaltensweisen schützen kann.
15.00Uhr Kluge Köpfe kochen gesund. Immer mehr Kinder ernähren sich ungesund. Dieses Kochbuch zeigt, dass bewusste Ernährung gut schmeckt und Spaß macht. Zahlreiche prominente österreichische Küchenchefs haben mit einfach nachkochbaren Rezepten diese Aktion unterstützt. Alice Stockreiter erklärt, warum gesunde Ernährung so wichtig ist, und kocht gemeinsam mit Kindern einige der leckeren Gerichte.
15.45 Uhr Wie sicher sind unsere Pensionen. Wenn immer weniger Junge für immer mehr Alte zahlen müssen, wird die Alterspyramide zum Pyramidenspiel. Was wir tun müssen, um einen Zusammenbruch des Systems zu vermeiden, erklärt der renommierte Sozialrechts- und Pensionsexperte Theodor Tomandl in seinem aktuellen Buch.

LINK: www.buchwien.at

BUCH WIEN
Ort: Messe Wien (U2 Station Krieau)
Trabrennstraße
1020 Wien
(andere Locations extra angegeben)

GastautorIn: Elisabeth C.Berger für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /