© proHolz Steiermark
© proHolz Steiermark

Objektwettbewerb „novum buche“ zeigt innovativen Umgang mit Buche auf

Erste Preisverleihung fand im neuen Forschungs- und Kompetenzzentrum Bauen und Energie am Sonnenplatz Großschönau, Niederösterreich statt

Großschönau- Die erste von drei Preisverleihungen zum Designwettbewerb novum buche fand am 17.11.2011 im neueröffneten Forschungs- und Kompetenzzentrum für Bauen und Energie am Sonnenplatz Großschönau, Niederösterreich, statt.

Drei Preisträger wurden bei der feierlichen Verleihung im Rahmen der "schönauerExpertentage’ für ihre Buchendesign-Kreationen zum Objektwettbewerb ‘Passivhauszentrum Großschönau’ ausgezeichnet.
Der Designwettbewerb novum buche, der vom Fachverband der Holzindustrie Österreichs und der Landwirtschaftskammer Österreich initiiert wurde, beinhaltet zwei Objektwettbewerbe und einen Produktfindungswettbewerb. Für die Wettbewerbe wurden Preisgelder in der Höhe von insgesamt 30.000 Euro ausgeschrieben. Aufgabe war die Kreation von neuen, innovativen Produktideen für den Innenraumbereich bzw. zusätzliche neue technische Einsatzbereiche (Bau, Klimatechnik, Möbel, Böden, Sport / Freizeit / Spielzeug etc.) rund um das Thema Buche zu schaffen.

Als Sieger beim Objektwettbewerb ‘Passivhauszentrum Großschönau’ wurde der Wiener Tom Bächer mit seiner Einreichung ‘Treibholz’ gekürt. Der Designer kreierte gefräste Möbel aus massiver Rotbuche, die sich wie Treibholz im Foyerbereich des Forschungs- und Kompetenzzentrums in Großschönau ablagern.
Die beiden Anerkennungspreise für ihre Buchen-Kreationen gingen an die Designer Franz Durst aus Linz und an David Weber aus Wien.

Juryvorsitzender Arch. DI Dr. Herwig Ronacher: ‘Für die Bewertung der Einreichungen war uns wichtig, dass der innovative Umgang mit dem Werkstoff Buche im Entwurf gut ablesbar war und die charakteristischen Eigenschaften der Buche in den Projekten miteingeflossen sind, was in den prämierten Einreichungen sehr gut erkennbar war.’

Der Sprecher der Österreichischen Laubholzindustrie, Karl Polz, zeigt sich zufrieden: ‘Mit der Initiierung des Wettbewerbes haben wir auf die vielfältigen und positiven Qualitätsmerkmale und Einsatzbereiche im Design- und Gestaltungsbereich hingewiesen und einer breiten Öffentlichkeit nähergebracht.’

Alle weiteren Informationen zum Wettbewerb finden Sie unter www.novumbuche.at

Für die Konzeption und Abwicklung des Projektes zeichnet die Holzcluster Steiermark GmbH in Kooperation mit proHolz Niederösterreich verantwortlich.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /