openPR Logo
Pressemitteilung

Giftstoffe in der Fassadendämmung

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Schwelme Immobilien

Logo Schwelme Immobilien

Logo Schwelme Immobilien

Moderne Wärmeverbundsysteme werden immer problematischer, da in den Putzen und Farben, welche auf den Dämmmaterialen aufgetragen werden, giftige Biozide (Antialgen- und Antipilzmittel) beigemischt werden. Biozide, wie z. B. Fungizide, sollen dafür sorgen, das Algen, Pilze, Flechten und Moose sich nicht auf den Fassaden ausbreiten.

Wärmeverbundsysteme, zum Beispiel aus Polystyrol und Mineralfaser, verändern die Bauphysik dahingehend, das sich durch die Veränderung des Taupunktes, insbesondere in den Nachtstunden Kondenswasser auf den Fassaden niederschlägt. Auf Grund der zeitlich überwiegend feuchten Fassadenoberfläche, wird der Nährboden für diese unansehnlichen Fassadenverfärbungen bereitet. Nach etwa 5 Jahren sieht die zuvor strahlend weiße Fassade hässlich und sanierungsbedürftig aus. Um diesen Zeitpunkt (vielleicht bis nach der Gewährleistungspflicht?) hinaus zu zögern, werden in den Putzen und Farben, welche auf die Dämmung aufgetragen werden, diese starken Gifte beigemischt.

Das Problem der Fassadenverfärbungen wird jedoch nur verschoben. Regen wäscht diese giftigen Beimischungen von den Fassaden ab und gelangt so in das Oberflächenwasser. Damit wird der Eintrag in Bächen und Grundwasser mit diesen Giften weiter erhöht. Bewohner mit ihren Kindern nehmen zwangsweise diese Stoffe auf, da sich in im direkten Umfeld bewegen.

Ein weiterer, nicht zu unterschätzender Nachteil dieser oben genannten Wärmeverbundsysteme (WDVS), ist die Ausbreitung von Bränden. Diese sollen zwar mit Hilfe von Brandsperren aus Mineralfaserplatten eingegrenzt werden, jedoch funktioniert dies nach den Erfahrungen der Feuerwehr nicht zufriedenstellend.

Wärmedämmung ist auch nach unserer Meinung für die Lebensqualität und Senkung der Heizkosten erstrebenswert und wichtig. Diese sollte von den Eigenheimbesitzern und Eigentümern von Wohnanlagen angegangen werden, nachdem man sich gründlich über die verschiedenen Wärmedämmungsmöglichkeiten informiert hat. Die Erfahrungen mit Klinkerfassaden auf der Dämmung oder als Dämmung sind noch nicht ausreichend, stellen vielleicht eine Lösung der Probleme dar.

Feuchtigkeit oder sogar Nässe in der Dämmung, also hinter dem Putz oder Klinker, wird die Bausubstanz nachhaltig schädigen. Insbesondere Betonteile werden dann dauerhaft in Mitleidenschaft gezogen. Daher hat die sorgfältige Ausführung der Wärmedämmung allerhöchste Priorität.

Horst Prange
© 2011 Schwelme Immobilien
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 591046 • Views: 963

Diese Meldung Giftstoffe in der Fassadendämmung bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Giftstoffe in der Fassadendämmung teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Schwelme Immobilien


Das könnte Sie auch interessieren:

Immobilien-Wert steigern durch WDVS Fassadendämmung
Immobilien-Wert steigern durch WDVS Fassadendämmung
Immobilien-Wert steigern durch WDVS Fassadendämmung Fachmännische Beratung rund um den Vollwärmeschutz WDVS Sanierung und Renovierung Neu- oder Bestandsbau – Fragen Sie unverbindlich an. Unsere Angebotserstellung istkostenlos und zeitnah in Ihrem Email Postfach. Aufmaß nach Absprache. Tipps, Anleitungen und Betreuung bei der "Montage in Eigenleistung" …
Alles für die klassische Fassadendämmung
Alles für die klassische Fassadendämmung
Der Webshop fassaden-produkte.de bietet sehr hochwertige und preiswerte Produkte der Marke bauFIT rund um die klassische Fassadendämmung an. Von Armierungskleber und -mörtel über Fassaden- und Perimeterdämmplatten bis hin zu Haftgrundierung und Fassadenfarbe in beliebiger Tönung hat das Unternehmen alles im Angebot. 98 % aller Produkte sind deutschlandweit …
ThermoAss ist leicht, schnell und sauber zu verarbeiten!
ThermoAss, der erste flüssige Dämmstoff für Fassaden, Keller und Decken ab sofort lieferbar.
… Oberhachinger Immobilien-Unternehmen Viechtbauer Immobilien & Projektierungen erfolgreich seine internationalen Recherchen und Entwicklungsarbeiten abgeschlossen. Die Gebäudedämmung und insbesondere die Fassadendämmung bei Wohn- und Nichtwohngebäuden sind seit Jahren ein stets wiederkehrendes Diskussionsthema. Wohnimmobilien, welche vor dem Jahr 1990 …
Ecofibre Fassadendämmung
Geheimtipp: Wie man nur 23 Euro statt 120 Euro pro m2 für seine Fassadendämmung zahlt
… der kalten Jahreszeit immer wieder ein Thema für alle Bauherrn, die Ihre Heizkosten dauerhaft senken möchten. Häufig liest man jedoch in den Medien, dass eine Fassadendämmung teuer und hässlich ist und zudem auch noch brennt. Das trifft allerdings nur auf einige wenige Dämmstoffe zu. Die einblasbare Fassadendämmung aus nicht brennbaren Steinwolleflocken …
StoneWool 035 DK-Westment
Sicher, effizient und umweltfreundlich Dämmen
Sicher, effizient und umweltfreundlich Dämmen mit Steinwolle Putzträgerplatten - Nichtbrennbare Fassadendämmung Die DK-WESTMENT® schließt sich dem Bundesumweltamt an und empfhielt: Bei Fassadendämmung gleichzeitig in den Brandschutz zu investieren, denn es gibt zahlreiche umweltfreundliche und nicht brennbare Dämmstoffe, gekennzeichnet durch das Siegel …
DK-WESTMENT® startet Werbekampagne 2014
DK-WESTMENT® startet Werbekampagne 2014
… Gesicht! Die Volks-Dämmplatte ® - Dämmung für Deutschland Jeder will sie - jeder bekommt sie! Das ist die Botschaft der neuen Werbekampagne des führenden online Anbieters im Bereich Fassadendämmung / WDVS die in den folgenden Monaten in die bundesweite Offensive geht und von zahlreichen On-und Offline-Maßnahmen begleitet wird. Im Mittelpunkt der Kampagne steht …
Käufer und Mieter setzen bei der Immobilienauswahl unterschiedliche Prioritäten.
Immobilienwahl - Energieverbrauch bald so wichtig wie Lage
Immobilieninteressenten fragen verstärkt nach dem Energieverbrauch einer Immobilie. Dabei wird vor allem auf eine Isolierverglasung und eine Fassadendämmung geachtet. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Maklerbefragung von Immowelt.de, einem der meistbesuchten Immobilienportale. Nürnberg, 24. Februar 2009. Gut gedämmt statt viel verbraucht: Bereits …
Energieeffizienz: Fassadendämmung und Solaranlagen liegen vorn
Energieeffizienz: Fassadendämmung und Solaranlagen liegen vorn
Fassadendämmung, Photovoltaik und Solarthermie - das sind die Top 3 der Energiesparmaßnahmen, die Bauherren und Sanierungswillige zur Reduzierung ihrer Heiz- und Stromrechnung angehen. Mehr als 80 Prozent würden hierfür auch mehr tun, als vom Gesetzgeber verlangt, ergab eine Umfrage von Bauen.de, das Fach-Portal für Bauherren und Heimwerker. Nürnberg, …
Baugeld Tipp der Woche: Fassadendämmung - Winterjacke für das Haus
Baugeld Tipp der Woche: Fassadendämmung - Winterjacke für das Haus
… Winterjacke ist, ist für die Immobilie die Außenhülle aus Styropor oder Dämmwolle, je dicker, desto wärmer. Da der Staat Energieeffizienz fördern will, unterstützt er die Fassadendämmung für das Haus. Die Arbeit vom Fachmann ist gefragt, wenn es um die Fassadendämmung des eigenen Hauses geht. Denn wenn der Handwerker die Steinwolle oder die Styroporplatten …
Makler: Dachdämmung dringend empfohlen
Makler: Dachdämmung dringend empfohlen
… Immobilienprofis raten Eigentümern, die über einen Verkauf nachdenken, zu einer Dachdämmung. Weitere sinnvolle Investitionen im Vorfeld eines Verkaufs sind ihrer Meinung nach Fassadendämmung (60 Prozent) und Wärmeschutzverglasung (59 Prozent). Tipps der Makler für Vermieter Eigentümern, die ihre Immobilie vermieten möchten, raten die Makler am häufigsten, ihr …

Sie lesen gerade: Giftstoffe in der Fassadendämmung