Pellets - Massiver Preisrückgang im Jahresvergleich

Preissieger gegenüber Öl und Erdgas

Wien - Um fast 24% niedriger lag der Pelletspreis im Februar 2008 verglichen mit dem Vorjahr. Im Februar 2007 kostete eine Tonne des umweltfreundlichen Brennstoffs 248,7 Euro. Derzeit zahlt man im Schnitt dafür nur 189,9 Euro. Im Vergleich zum Vormonat zeigt sich ein leichter Preisrückgang von knapp einem Prozent. Insgesamt ist der Preisverlauf bei Pellets seit dem Frühjahr 2007 wie erwartet stabil. Das ergibt die aktuelle Preiserhebung des Branchenverbands proPellets Austria. Meldungen wonach der Pelletspreis gestiegen sei, kann proPellets daher nicht bestätigen.

Preissieger gegenüber Öl, Gas und anderen Energieträgern:

Pelletheizer profitieren einerseits vom stabilen Preisverlauf bei Pellets, andererseits vom starken Anstieg des Ölpreises. Der Preisvorteil gegenüber Heizöl extraleicht liegt derzeit bei 48%. Auch Erdgas ist abgeschlagen und kostet 36% mehr als Pellets. Im Vergleich der gängigen Energieträger führen Pellets mit 3,88 Cent pro Kilowattstunde, gefolgt von Erdgas mit 6,02 Cent, Heizöl mit 7,46 Cent und Flüssiggas mit 10,35 Cent. An letzter Stelle rangiert Strom mit 15,93 Cent. Stromheizungen sind daher die bei weitem kostspieligste Form der Wärmebereitung. Die hohen Strompreise machen sich auch im Betrieb von Wärmepumpen negativ bemerkbar.


Quelle: proPellets Austria



Verwandte Artikel:


© Copyright APA OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Alle Rechte vorbehalten. Eine redaktionelle Verwertung der Inhalte ist ausdrücklich erwünscht, eine darüber hinausgehende Verwendung jedoch nur für den privaten Gebrauch zulässig. Eine Speicherung in Datenbanken sowie jegliche nicht-redaktionelle Nutzung und damit verbundene Weitergabe an Dritte in welcher Form auch immer sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die APA OTS Originaltext-Service GmbH gestattet. Für den Fall, dass Sie die Inhalte von APA OTS weitergeben, speichern oder gewerblich nutzen möchten, informieren Sie sich bitte über unseren Content-Partnerschaftsservice unter http://www.ots.at oder rufen Sie Tel. ++43/(0)1/36060-5320.


zur APA OTS Homepage


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /