openPR Logo
Pressemitteilung

LED it shine: Warum die Lichtwende ein elementarer Bestandteil der Energiewende ist

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: KLARES LICHT Kamapgne

/ PR Agentur: Mashup-Communications
Darmstadt, 30. November 2011: Klimawandel, Naturkatastrophen, Reaktorunfälle, Müllberge, Ressourcenmangel - wohin man auch blickt, sieht man die Konsequenzen, die derLebensstil der Menschheit für die Natur hat.

Jeder weiß: Es ist allerhöchste Zeit, etwas zu ändern. Eine wirksame und leicht umsetzbare Möglichkeit, Klima und Umwelt zu schonen, bietet das Thema Beleuchtung: Durch einen Umstieg auf LED-Birnen kann jeder ganz ohne Verzicht einen Beitrag zu einer besseren und nachhaltigeren Zukunft leisten.


Nicolas von Wilcke ist Initiator der Kampagne KLARES LICHT, mit der er das Ziel verfolgt, in Deutschland eine 'Lichtwende' hin zur LED-Technologie voranzutreiben. Dafür vermittelt er als Experte für Technologietransfer in seinem Blog www.klareslicht.de sowie über soziale Netzwerke, fundiertes Hintergrundwissen rund um das Thema LED-Beleuchtung. Mit seinem Beitrag: 'LED it shine - Warum die Lichtwende ein elementarer Bestandteil der Energiewende ist' gibt Nicolas von Wilcke einen Überblick über die wichtigsten Fakten der Lichtwende und erklärt die Vorteile von LED-Lampen.

Warum ist der Abschied von der klassischen Glühbirne nötig?

Das im Herbst 2009 von der EU-Regierung beschlossene Ende der Glühbirne lässt sich inzwischen auch auf Verbraucherseite nicht mehr ignorieren. Seit dem 1. September 2011 sind Glühbirnen mit mehr als 40 Watt Leistungsaufnahme aus den Supermarktregalen verschwunden. Was den Verbraucher zunächst verunsichert, hat durchaus seinen Sinn: Die herkömmliche Glühbirne verbraucht zu viel teuren Strom und nutzt diesen höchst ineffizient. In erster Linie erzeugt sie unnötige Wärme, das Licht ist mit fünf bis zehn Prozent Ausbeute eigentlich nur ein Nebenprodukt. Es liegt auf der Hand, dass Alternativen benötigt werden, die weniger Wärme abgeben, für schönes Licht sorgen und trotzdem die Umwelt schonen.

Warum ist Energie sparen bei der Beleuchtung so wichtig?

In Deutschland werden etwa zehn bis zwölf Prozent des Stroms für Beleuchtung verbraucht. Im Umkehrschluss könnte ein Umstieg auf effizientere Leuchtmittel einen erheblichen Beitrag zur Senkung von CO2-Emissionen und der Verschwendung von Ressourcen leisten. Möglich wird das durch den flächendeckenden Einsatz von Energiesparlampen und LED-Leuchten. Beide haben ein Sparpotenzial von etwa 80 Prozent gegenüber der klassischen Glühbirne. Laut einer aktuellen Studie der Stiftung Warentest schneiden LED-Lampen dabei besonders gut ab: Mit dem Testurteil 'sehr gut' wurden zwei LED-Lampen zum Sieger gekürt, da sie mit relativ wenig Strom am meisten Helligkeit produzieren. Somit könnten allein durch Beleuchtung in Deutschland 15 Milliarden Kilowattstunden Strom und siebeneinhalb Millionen Tonnen CO2 gespart werden.

LED - was ist das eigentlich und wie entsteht das Licht?

Von LED haben die meisten schon einmal etwas gehört, allerdings im Zusammenhang mit Fahrzeugen der automobilen Oberklasse, neueren Displays oder auch, wenn es um Fahrradlampen geht. Zudem setzen viele Menschen fälschlicherweise LED-Birnen mit Energiesparlampen gleich. LED-Lampen sparen zwar auch Energie, die Elektronik im Inneren der Birne ist jedoch eine andere: LED ist die Abkürzung von 'Light Emitting Diode' (Licht Emittierende Diode) und bezeichnet ein elektronisches Halbleiter-Bauelement (Chip). Fließt nun Strom in der richtigen Richtung durch den Chip, so strahlt er Licht ab. Aus LEDs können mittlerweile alle Weißlichttöne gewonnen werden: Von Kaltweiß über neutral bis hin zu warmweißen Licht. Außerdem haben die neuen LED Retrofit Lampen die gleiche Form wie herkömmliche Glühbirnen und lassen sich so in Kombination mit den unterschiedlichsten Lampen einsetzen.

Energiesparlampe versus LED-Birnen: Welche Vorteile haben LEDs?

Seit den 80er Jahren werden Energiesparlampen als sparsame Alternative zur Glühbirne gelobt, doch bis heute stößt das oftmals ungemütliche Licht der Sparlampen auf wenig Akzeptanz. Hinzu kommt, dass sind sie aufgrund des Quecksilberanteils giftig sind. In einer Sparlampe stecken bis zu fünf Milligramm des Schwermetalls, dessen Dämpfe austreten, wenn die Birne zerbricht. Selbst das Bundesumweltamt rät, die Scherben der kaputten Lampen nur mit Handschuhen zu entsorgen, das Zimmer zu verlassen und mindestens 20 Minuten zu lüften. Zwar müssen LED-Birnen wegen ihrer Bauteile als Elektroschrott entsorgt werden, bei einer durchschnittlichen Lebensdauer von 20 Jahren (25.000 Stunden) einer Lampe fällt das weniger ins Gewicht. Energiesparleuchten hingegen halten je nach Qualität nur 5.000 bis 15.000 Stunden, womit sich der etwas höhere Anschaffungspreis der LED-Lampen bereits nach ein paar wenigen Jahren lohnt.

Weiterführende Informationen finden alle Interessierten bei Nicolas von Wilcke unter www.klareslicht.de. LED it shine!
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 591488 • Views: 990

Diese Meldung LED it shine: Warum die Lichtwende ein elementarer Bestandteil der Energiewende ist bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung LED it shine: Warum die Lichtwende ein elementarer Bestandteil der Energiewende ist teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von KLARES LICHT Kamapgne


Das könnte Sie auch interessieren:

Ersichtliche Einsparpotentiale
… Investitionsüberlegung in LED-Leuchten. Hildesheim, 14.08.2013 – In den letzten Jahren sind die Energiekosten für deutsche Unternehmen deutlich gestiegen. Um die Herausforderungen der Energiewende zu meistern und gestärkt daraus hervorzugehen, waren Investitionen in die eigene Energieeffizienz deshalb noch nie so wichtig wie heute. Insbesondere große …
„EFA – ENERGIE FÜR ALLE WOCHE“ in Pfaffenhofen
„EFA – ENERGIE FÜR ALLE WOCHE“ in Pfaffenhofen
… Unternehmen, Kommunaler Klimaschutz oder Photovoltaik. Den mehr als 700 Besuchern der EFA wurde ein Eindruck davon vermittelt, wie jeder Einzelne einen Beitrag zur Energiewende leistenkönnte. „Das Programm der EFA-Woche ist bisher in der Region einzigartig. Umfassend, fachlich erstklassig besetzt und vor allem praxisnah“, so Bürgermeister Thomas Herker …
Grund zum Jubel in Frankfurt: nutcracker gewinnt Silber
GREEN AWARD GEHT NACH FRANKFURT
… sehr technische und faktenbasierte Thema zu emotionaliseren. Mit einer sympathischen Story wollen wir den Zuschauer an der Hand nehmen und zum Sympathisant der "Lichtwende" werden lassen." erklärt nutcracker-Inhaber und Creative Director Klaus Schwope. Hinter der "Lichtwende" steckt der Gründer von klareslicht.de Nicolas von Wilcke. Mit einem breiten …
Strom sparen mit der LED Glühbirne von ChiliconValley
Der gute Vorsatz fürs neue Jahr … Strom sparen - mit den LED Leuchten von ChiliconValley
Deutschland ärgert sich über die steigenden Strompreise und jeder weiß, wenn die Energiewende wieder auf die Tagesordnung der Politik kommt, wird der Strom mit Sicherheit noch teurer. Ohnmächtig und zähneknirschend werden immer höhere Stromrechnungen bezahlt. Eine Begrenzung der Spirale nach oben ist nicht in Sicht. Oder doch? Ja, jeder Einzelne kann …
Teure neue Lampen? Klares Licht schafft LED-Vorurteile aus dem Weg
Teure neue Lampen? Klares Licht schafft LED-Vorurteile aus dem Weg
Darmstadt, 15. März 2012 - In Deutschland werden rund 11 Prozent des Stroms für die Beleuchtung verbraucht. Bei steigenden Strompreisen und der anstehenden Energiewende ist ein Umdenken hin zu energieeffizienten Leuchtmitteln dabei spätestens seit Einführung des Glühlampenverbots in Deutschland zwingend nötig. Obwohl Leuchtdioden, kurz LEDs (von engl. …
GAB LED Lights & Services GmbH
Mit GAB-LED innen und außen sparen - und die Umwelt schützen
… mit LED hilft GAB LED Lights & Services privaten, gewerblichen und industriellen Kunden Stromkosten zu senken Plattling, 20. Juni 2013 – Deutschland vollzieht die Energiewende. Und damit ist der Zeitpunkt für LED-Leuchttechnologie gekommen, denn: LED-Leuchtmittel benötigen bis zu 80 Prozent weniger Strom als herkömmliche Lampen. Der höhere Anschaffungspreis …
Innovation pro Energiewende 2013
Innovation pro Energiewende 2013
DCTI Auszeichnung für LEDeXCHANGE Das Deutsche Cleantech Institut (DCTI) hat LEDeXCHANGE die Auszeichnung "Innovation pro Energiewende 2013" verliehen. Mit diesem Siegel zeichnet das DCTI, einer der führenden Clean Tech-Serviceprovider in Deutschland, innovative Produkte aus, die mit kleinen, dezentralen Lösungen die Energiewende in Deutschland unterstützen. …
Beispiel Lichtwende mit Lichtrecycling: NighTec yourTube als leuchtender Überschub für Neonröhren
Klimaneutral mit NighTec Lichtwende und Lichtrecycling
… Es wird für die Lichtabgabe in der Dunkelheit keine zusätzliche Energie erzeugt und damit auch kein zusätzliches CO2 freigesetzt. Der von NighTec geprägte Begriff der „Lichtwende“ propagiert einen anderen Umgang mit der Beleuchtung während der Nacht. Durch die Akzeptanz von Dunkelheit und das aktive Beleuchten für das Nachtsehen des menschlichen Auges …
Joshua die Liebe Gottes
Buchveröffentlichung: Joshua – die Liebe Gottes
… vertraut Gott, einer Extraportion Zufall und den Frauen, die ihn lieben. Samuel, der Ruhigere plant die weiteren Schritte, navigiert durch die sozialen Netzwerke, verbreitet Joshuas Lichtwende, die Botschaft, gierig aufgenommen von den Medien, kommuniziert und für wahr erklärt. Die Lichtwende richtet sich an Menschen, die auf der Suche sind, nach einem …
LED ist die Zukunft für Umwelt und Geldbeutel: Klares-Licht-Kampagne startet EduCommerce-Plattform
LED ist die Zukunft für Umwelt und Geldbeutel: Klares-Licht-Kampagne startet EduCommerce-Plattform
… LED-Lampen in Deutschland jährlich 15 Milliarden Kilowattstunden Strom, siebeneinhalb Millionen Tonnen CO2 oder die Leistung eines Kernkraftwerks gespart werden (siehe Video 'Die Lichtwende'). Bereits vor einigen Monaten begann der Industriedesigner und Gründer von Klares Licht Nicolas von Wilcke in seinem Blog über das Potenzial von LED-Leuchtmitteln …

Sie lesen gerade: LED it shine: Warum die Lichtwende ein elementarer Bestandteil der Energiewende ist