openPR Logo
Pressemitteilung

Erste Erdumrundung mit Solarenergie: PlanetSolar vor Indien's Tür

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: PlanetSolar

/ PR Agentur: Armin J. Noll
Die PlanetSolar ist auch das erste Solarboot, das den Indischen Ozean zu überqueren vermochte

Die PlanetSolar ist auch das erste Solarboot, das den Indischen Ozean zu überqueren vermochte

Yverdon-les-Bains (Schweiz), den 28. November 2011. Nachdem mehr als 45'000 km ausschließlich mit Solarenergie zurückgelegt wurden, setzt die MS Tûranor PlanetSolar ihre Weltreise fort und wird einen Zwischenstopp in Mumbai einlegen. Das größte jemals gebaute Solarboot wird vom 2. bis zum 5. Dezember 2011 in der indischen Stadt vor Anker gehen.


Am 27. September 2010 verließ das Boot den Hafen von Monaco. Es stoppte in Miami, Cancun, Bora Bora, Brisbane, Manila, Hong Kong, Singapur, Phuket und Colombo. Jetzt wird das Solarboot unter Schweizer Flagge in Mumbai ankern, wenige hundert Meter vom India Gate entfernt, dem berühmten Denkmal der wirtschaftlichen Hauptstadt des Landes, Megalopolis von über 20 Millionen Einwohnern. Dies ist eine Gelegenheit für die Crew von PlanetSolar, indische Medien und die lokalen Behörden zu treffen, um ihre Vision weiter zu vermitteln. Die Vision einer Welt, wo Ökologie und Ökonomie in Synergie zusammenarbeiten, um zur Entwicklung von sauberen Energien beizutragen und gleichzeitig die Basis für eine vielversprechende neue Wirtschaft zu legen.
Der Zwischenstopp in Indien wird auch das Ende der ozeanischen Überfahrt darstellen. Damit das Solarboot im Mai 2012 in Monaco ankommt, wird es nach Mumbai der Küste entlang fahren und Kurs auf die Arabische Halbinsel, das Rote Meer und schließlich das Mittelmeer durch den Suezkanal aufnehmen.
Trotz der zahlreichen Herausforderungen, welche die Crew jeden Tag zu meistern hat, und der manchmal extremen Wetterbedingungen sammelt die MS Tûranor PlanetSoar Rekorde und Auszeichnungen. Das Schweizer Projekt hat die angesehene Flagge des « Explorers Club » erhalten, welche den bahnbrechenden und mutigen Geist der Expedition auszeichnet. Zudem hat PlanetSolar bei der Fahrt von Singapur nach Mumbai die erste Überquerung der Strasse von Malakka sowie des Golfs von Bengalen mit einem ausschließlich von Solarenergie angetriebenen Boot erfolgreich gemeistert. PlanetSolar ist auch das erste Solarboot, das den Indischen Ozean zu überqueren vermochte. Es beweist damit Tag für Tag das gewaltige Potential der nachhaltigen Transportmöglichkeiten.

Merkmale der MS Tûranor PlanetSolar
Länge: 35 Meter / Breite: 15 Meter
Höhe: 6.1 Meter / Gewicht: 95 Tonnen
Solarzellen: 38'000 mit einer Leistung von 22.6%
Maximale Leistung des Motors: 120 kW
Durchschnittlicher Verbrauch der Motoren: 20 kW (26.8 HP)
Crew: mind. 4 Personen
PlanetSolar SA
Galilée 15
CH-1400 Yverdon-les-Bains
Tel : +41 79 547 42 14
e-mail: E-Mail
www.planetsolar.org

Fotos: PlanetSolar
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 591478 • Views: 4071

Diese Meldung Erste Erdumrundung mit Solarenergie: PlanetSolar vor Indien's Tür bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Erste Erdumrundung mit Solarenergie: PlanetSolar vor Indien's Tür teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von PlanetSolar


Das könnte Sie auch interessieren:

Das größte je gebaute Solarboot - die MS Tûranor PlanetSolar
PlanetSolar befindet sich im Arabisch-Persischen Golf
Yverdon-les-Bains (Schweiz), den 23. Dezember 2011. Nachdem die MS Tûranor PlanetSolar mehr als 48'000 km zurückgelegt hat, setzt sie ihre Weltreise fort. Das größte je gebaute Solarboot wird in Doha, der Hauptstadt von Katar, Anker legen, wo es bis Mitte Januar angedockt sein wird. Dann wird es sich nach Abu Dhabi begeben, denn es ist als Ehrengast …
YELLO rocks für PlanetSolar
YELLO rocks für PlanetSolar
Yverdon-Les-Bains, 24. Februar 2012. Während die MS Tûranor PlanetSolar aktuell in Richtung Rotes Meer unterwegs ist, geben die Organisatoren der ersten Weltumrundung mit Solarenergie bekannt, dass per sofort die renommierte Schweizer Elektro-Musikgruppe YELLO Botschafter und “Offizieller Sound Partner” von PlanetSolar wird. Yello wurde vor über 30 Jahren …
Solarportal für Solarinvestment
Neueröffnung seit dem 01. Oktober 2009
Solarenergie-Investment Solarportal wurde durch die Übernahme der Energieberatung “Erneuerbare Energien” komplett überarbeitet und hat sein neues Gesicht am 01. Oktober diesen Jahres dem Internet präsentiert. Die Sonderpreisaktionen für Bannerwerbung, Basiseintrag, Anzeigen und Paket-Angebote sind auf den entsprechenden Seiten für diese Werbemaßnahmen …
Die erste Weltumrundung mit Solarenergie wird Anfang Mai 2012 zu Ende gehen
PlanetSolar wird die erste Weltumrundung mit Solarenergie voraussichtlich am 4. Mai 2012 in Monaco beenden
… 2012. PlanetSolar hat die Durchquerung des Piratengebiets im Golf von Aden problemlos geschafft und navigiert nun im Roten Meer Richtung Suezkanal. Die erste Weltumrundung mit Solarenergie wird damit voraussichtlich am 4. Mai 2012 zu Ende gehen, mit der Ankunft in Monaco. Dank einer minutiösen Vorbereitung durch den ehemaligen Chef der Schweizer Armee, …
Klaus Gehrlicher und Deepak Gadhia (Mumbai, 25.10.2010)
Gehrlicher Solar AG und Greenforce Enviro Pvt. Ltd. gründen Joint Venture in Indien
… Kooperation: „Greenforce kombiniert langjährige Kompetenz in der solaren Energienutzung mit einer genauen Kenntnis des lokalen Marktes. Gemeinsam werden wir die sehr guten Geschäftspotenziale, die die Solarenergie in Indien bietet, nutzen. Mit Deepak Gadhia, der über 25 Jahre Erfahrung in der Solarbranche verfügt und weit über die Grenzen Indiens hinaus als …
Solare Autonomie zu Land und zu hoher See
Solare Autonomie zu Land und zu hoher See
… „Stadt im Klimawandel“, wie CO2-neutrale Stadtentwicklung realisiert werden kann. Ziel des PlanetSolar-Projekts ist es, im Jahr 2011 die Welt mit einem ausschließlich von Solarenergie angetriebenem Schiff zu umrunden. Die Skipper des Bootes werden das westliche Mittelmeer, den Atlantischen Ozean, den Panama-Kanal, den Pazifischen Ozean, den Indischen …
"Die Fünf-Elemente-Küche Indiens" von Martina Birgit Kobs-Metzger ist im Bohmeier Verlag erschienen.
Mit Ayurveda für die kalte Jahreszeit gerüstet
… dann von innen heraus gesund und schön zu werden. Um die Menschen bei diesem Prozess zu unterstützen, habe ich ‚Die Fünf-Elemente-Küche Indiens’ geschrieben“, sagt Martina Kobs-Metzger, examinierte Ayurveda-Ernährungs- und Gesundheitsberaterin. In ihrem Kochbuch „Die Fünf-Elemente-Küche Indiens“ gibt die Autorin zahlreiche Hinweise und Empfehlungen, …
Nach 19 Monaten hat das größte je gebaute Solarschiff die Ziellinie in Monaco überschritten
Erste Weltumrundung mit Solarenergie geschafft
Monaco (Monte Carlo), 4. Mai 2012. Die MS Tûranor PlanetSolar ist das erste Solar-Fahrzeug, das die Erdumrundung einzig mit Solarenergie geschafft hat. Nach etwas mehr als 19 Monaten hat das größte je gebaute Solarschiff heute Nachmittag um 14:12 Uhr die Ziellinie im Port Hercules von Monaco überschritten. Nach vielen Zwischenhalten und einer zurückgelegten …
PlanetSolar wird ihre Weltreise am 4. Mai 2012 in Monaco beenden
PlanetSolar wird ihre Weltreise am 4. Mai 2012 in Monaco beenden
… Persönlichkeiten an einer offiziellen Zeremonie teilnehmen. Raphaël Domjan, der Gründer des Projekts, wird die Highlights des Abenteuers erzählen. Ein Teil der Festlichkeiten wird mit Solarenergie versorgt, welche das Boot während seiner 19-monatigen Navigation zusammengetragen hat, wie zum Beispiel die « SolarLightShow » oder das Konzert der Schweizer Band …
Die MS Tûranor PlanetSolar in Abu Dhabi
Christophe Keckeis wird Sicherheitschef von PlanetSolar
… des größten Solarboots der Welt aktiv auf die gefährliche Fahrt durch den Golf von Aden vor. Nachdem die MS Tûranor PlanetSolar mehr als 49.000 km alleine dank Solarenergie und damit fast 4/5 der Weltreise zurückgelegt hat, steht sie vor der sicherheitstechnisch riskantesten Überfahrt seit Beginn ihrer Expedition. Das Solarboot wird die Fahrt über das …

Sie lesen gerade: Erste Erdumrundung mit Solarenergie: PlanetSolar vor Indien's Tür