openPR Logo
Pressemitteilung

Kamin: Behagliche Wärme – richtig erzeugt

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Vattenfall Europe

Weiß, wie man Holz und Kohle richtig lagert: Norbert Eichholz mit seinen Brennstoffhändlerinnen Irm

Weiß, wie man Holz und Kohle richtig lagert: Norbert Eichholz mit seinen Brennstoffhändlerinnen Irm

Tipps vom Fachmann: Was man zu Beginn der Heizsaison als Ofenfreund beachten sollte
Die Tage werden schneller kürzer, der sonnenreiche Spätsommer ist nur noch eine ferne Sehnsucht. Dennoch wünschen wir uns Wärme, die unsere Haut streichelt. Ein Heizkörper oder eine Fußbodenheizung können uns das recht bequem schenken. Doch die natürliche Strahlungswärme des Feuers und das Licht, das unseren Geist erfreut – das bietet nur ein Kamin.


Wie Umfragen ergeben, flackert inzwischen statistisch gesehen in jedem dritten deutschen Wohnzimmer ein Kamin oder Kachelofen – Tendenz steigend. Doch nicht jedes Kaminfeuer brennt gleich gut. Für einen reibungslosen (und nicht die Nachbarn verärgernden) Abbrand bedarf es des passenden Brennstoffes. Und der wiederum muss richtig behandelt, vor allem aber gelagert werden.

Welche Holzsorte ist die richtige?
Steigende Holzpreise zeigen, dass sich diese allererste Heizenergie des Menschen gerade im Kaminbereich wieder wachsender Beliebtheit erfreut. Aber: Holz ist nicht gleich Holz. „Eiche oder Buche haben den besten Brennwert“, empfiehlt Norbert Eichholz. Der Vorstand der Raiffeisen Warengenossenschaft Heldrungen in Nordthüringen verkauft zunehmend mehr von dieser regenerativen Energiequelle. „Das Holz sollte mindestens zwei Jahre gelagert sein, so dass der Feuchtigkeitsgehalt deutlich unter 20 Prozent liegt“, sagt Eichholz. Erst dann sei eine qualm-arme und fast rückstandsfreie Verbrennung gegeben. Auch Birke habe einen recht hohen Brennwert. Zudem sei bei ihr die Trocknungsphase bereits nach einem Jahr vorbei – vorausgesetzt, die Lagerung erfolgt fachmännisch. Fichten oder Kiefern hingegen seien wie alle Nadelhölzer sehr harzig, was im Kamin ein deutlich vernehmbares Knistern verursacht. Zudem sei der Brennwert vergleichsweise gering und das Holz verbrennt sehr schnell.

Holz richtig lagern
In waldreichen Gegenden wie Thüringen, Baden-Württemberg oder Hessen nutzen viele Kaminfreunde die Gelegenheit, sich das Holz selbst im Wald zu besorgen. Wer genug Zeit hat, für den mag es ein gutes Geschäft sein. Mit einem bisschen Glück kann man den Raummeter dort für unter 40 Euro erwerben. Die gleiche Menge ist beim Fachhändler oder im Baumarkt in der Regel nicht unter 70 Euro der Schüttraummeter zu haben. Doch auch hier gilt: Verarbeitung und Lagerung ist das A und O. Holz sollte gespalten und immer im Freien trocken gelagert werden. Im Gegensatz zu Briketts so, dass genügend Wind herankommt und den Trocknungsprozess vorantreibt. Wer sein Holz aus dem Wald holt, sollte die schon erwähnten zwei Jahre Trocknungsfrist auf jeden Fall einhalten. Ansonsten wird das Kaminfeuer zu einer übelriechenden Belastung auch für die lieben Nachbarn und das Holz zeigt ein deutlich schlechteres Brennverhalten.

Wer ökonomisch denkt, nimmt Briketts
Zeitgenossen, die dem romantischen Flackerfeuer ebenso wie ihrer Geldbörse zugeneigt sind, können mit REKORD-Briketts eine Menge Heizkosten sparen. Voraussetzung ist, dass der Kamin oder Kachelofen über einen Rost und einen Aschekasten verfügt. Bei modernen Öfen unterstützt eine sogenannte Wassertasche sogar die Zentralheizung. Das spart Öl oder Gas, auf jeden Fall Geld. Will man mit Holz die dafür benötigte Wärme erzeugen, muss oft nachgelegt werden. Komfortabler geht das mit den handlichen, kleinen und schwarzen Energiepaketen aus Braunkohle.
Im ländlichen Raum sind neben den 10- oder 25-Kilo-Bündeln auch noch die losen Braunkohlenbriketts im Markt. Falls der freundliche Kohlenhändler die nicht in den Keller trägt, ist es ratsam, die lose Ware nicht mit einer Schaufel, sondern immer mit einer Kohlegabel umzulagern. „Zudem sollten neben der Kohle keine anderen entflammbaren Stoffe liegen, da sie sich erwärmen kann“, so Brennstoffexperte Eichholz. Zu Beginn der Einlagerung muss der betreffende Raum gut gelüftet werden. Im Freien und ohne Abdeckung sollten Briketts grundsätzlich nicht lagern, denn dann leidet ihre Qualität.
Braunkohlenbriketts, etwa der Marke REKORD, sind ein genormter und qualitativ hochwertiger, einheimischer Brennstoff, der bei richtiger Verwendung emissionsarm verbrennt.

Wenn der Schornsteinfeger kommt…
Wer die einfachen Regeln zum Umgang mit festen Brennstoffen nicht beachtet, schadet der Umwelt, seiner Feuerstätte und dem Schornstein. Spätestens bei dessen turnusgemäßer Überprüfung würde dies auffallen und an sich unnötige Reinigungsmaßnahmen sowie Strafgebühren nach sich ziehen. Generell gilt: Jede Feuerstätte muss angemeldet werden, ehe man sie das erste Mal betreiben kann. Tipp: Am besten, man informiert den Schornsteinfeger schon vor Bau einer neuen Feuerstätte von seinem Vorhaben. Dann kann er nützliche Ratschläge geben und man geht unangenehmen Überraschungen bei der Abnahme aus dem Wege.

Bis Ende 2012 Erfassung aller Festbrennstoff-Feuerstätten
Generell gilt, dass der Bezirksschornsteinfeger zusätzlich zu den bisher schon vorgeschriebenen Arbeiten bis zum 31. Dezember 2012 alle Festbrennstoff-Feuerstätten erfassen muss, die schon vor dem 22. März 2010 (Inkrafttreten der sog. Kleinfeuerungsverordnung, amtlich bekannt als 1. BImSchV) vorhanden waren.
Dabei wird in Einzelraumfeuerstätten und solche Feuerstätten unterschieden, die mehrere Räume beheizen. Letztere, mit einer Nennleistung über 4 Kilowatt, werden zukünftig aller zwei Jahre durch eine Messung überwacht. Ab wann das gilt, hängt von der Bekanntgabe einer geeigneten Messeinrichtung ab und ist momentan noch nicht geklärt. Halten Einzelraumfeuerstätten die Grenzwerte ein und gibt es einen Nachweis dafür, muss der Betreiber nichts nachrüsten. Filter oder ähnliche Dinge sind nicht erforderlich.
Wenn er diesen Nachweis nicht hat, wird nach dem Herstelldatum eingeordnet. Daraus ergibt sich dann der Zeitpunkt, ab dem er nachrüsten oder außer Betrieb nehmen muss. Das früheste Datum einer Nachrüstung oder Außerbetriebnahme ist der 31. Dezember 2014 - es gilt für Feuerstätten, die vor dem 31. Dezember 1974 datieren. Bei zwischen dem 1. Januar 1995 und dem 21. März 2010 errichteten Feuerstätten steht die Modernisierung bis zum Silvestertag 2024 an. Es gibt also keinen Grund, auf ein behagliches Kaminfeuer mit Holz oder brennenden Briketts zu verzichten.

Tipps von Norbert Eichholz zum Anzünden eines Kamin- oder Ofenfeuers
Falls vom Hersteller eine Bedienungsanleitung geliefert wurde, ist diese zu beachten.
Zuerst Feueranzünder, dann so genanntes Anmachholz (kleine, dünne Holzstücke) und Briketts oder Scheitholz auf sauberen Rost legen. Bei Grundöfen, in denen nur Holz verbrannt wird, kann das Anmachholz mit dem Feueranzünder auch auf den Holzscheiten liegen.
Luftregler in Anzündstellung bringen oder Luftzufuhr vollständig öffnen.
Zum Anzünden kein Benzin o.ä. verwenden, nur handelsübliche Anzündhilfen.
Nach dem Anzünden entsteht ein Glutbett (je nach Ofenkonstruktion kann das unterschiedlich dauern). Dabei Asche abrütteln (außer im Grundofen, den einfach weiterbrennen lassen). Briketts oder Holzscheite auf das Glutbett legen. Die Luftzufuhr bleibt noch offen!
Wenn Holzscheite und Briketts brennen, Luftregler auf gewünschte Wärmeabgabe herunter stellen.
Der vollständige Beitrag kann hier gelesen werden: http://www.brennstoffspiegel.de/technik.html?newsid=11219&title=Kamin%3A+Behagliche+W%E4rme+%26%238211%3B+richtig+erzeugt&start=
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 591771 • Views: 1237

Diese Meldung Kamin: Behagliche Wärme – richtig erzeugt bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Kamin: Behagliche Wärme – richtig erzeugt teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Vattenfall Europe


Das könnte Sie auch interessieren:

Kaminkassetten nach Maß für Ihren offenen Kamin
Ihr offener Kamin qualmt nur und wärmt nicht ? Auf Maß gefertigte Top-fire Kaminkassetten schaffen Abhilfe
Offene Kamine bieten behagliche warme Atmosphäre, sind aber leider meist reine Energie Verschwender ! Der Wirkungsgrad von komplett offenen Kaminen ist gering, meist weniger als 20%. Ursache dafür ist das die Öffnung des Kamins mit einem erheblichen Nebenluftvolumenstrom beaufschlagt werden muss, d.h. der Kamin "saugt" förmlich Luft aus dem Raum. …
Cheminée  ohne Kamin
Bioethanol Kamine bringen Behaglichkeit ins Haus
… sauberen Lösung die ein modernes Ethanol Cheminée bietet, kann nun jeder Mieter oder Eigentümer echtes Feuer mit durchdringender Wärme, zu sich nach Hause holen und das behagliche Licht eines Cheminèe genießen. Unter den vielfältigen und modernen Designlösungen findet man bestimmt schnell sein Lieblingsstück und wenn es dann im Einsatz ist, wird man sein …
Aufwärmen vor dem Kaminofen. Quelle: immoexperten.de / K.-U. Häßler / Fotolia.com
Kaminöfen: Das sollten Sie vor der Anschaffung beachten
… entsprechende Zertifizierungen und Sicherheitsstandards achten. Egal, welches Modell das Rennen macht – der Herbst ist die ideale Jahreszeit, um sich die wohlige und behagliche Wärme eines Kaminofens in die eigenen vier Wände zu holen! Schornsteinfeger, Kaminbauer und Heizungsinstallateure aus ganz Deutschland sind wie Werner Heins und Pierre Preisker …
Der Kamin
Der Kamin
… in Wände integriert sind. Ein Kamin bietet viele Vorteile Dafür gibt es verschiedene Gründe: der Kamin schafft durch sein Feuer, ob es nun frei oder hinter Glas prasselt, eine behagliche und wohnliche Atmosphäre im Haus. Er lässt sich schnell anheizen und gibt bereits nach kurzer Zeit eine wohltuende Wärme ab. Wer über einen eigenen Garten oder sogar …
Foto: HARK
Sonne und Holz – eine clevere Kombination für die Umwelt
… – gerade jetzt, wenn die Tage kürzer und kälter werden, machen es sich viele Hausherren vor dem Kamin gemütlich. Doch ein Kaminofen steht nicht nur für eine behagliche Atmosphäre in den eigenen vier Wänden, sondern kann auch dazu beitragen, die Heizkosten erheblich zu reduzieren. Möglich ist das durch einen wasserführenden Heizeinsatz, der den Kamin …
Alles rund ums Feuer
Alles rund ums Feuer
Ein eigener Ofen bzw. Kamin im Haus bietet nicht nur behagliche Atmosphäre und Wärme, sondern wird auch immer mehr als alternative energiesparende Heizquelle geschätzt. Wer über die verschiedenen Möglichkeiten mehr wissen will, wendet sich am besten an ein entsprechendes Fachgeschäft bzw. an den Ofenbauer. Bei den Feuertagen in Raubling am 19. und 20. …
Richtig Heizen mit Holz
Richtig Heizen mit Holz
… der Kamin wieder gefragt. Man schont damit allerdings nicht nur die Umwelt und spart sich eine Menge Geld, sondern erzeugt auch eine Wärme, die für eine besonders behagliche Atmosphäre in den eigenen vier Wänden sorgt. Heizen mit Holz oder in Kombination mit einer Heizanlage Zwei Möglichkeiten bieten sich einem, wenn man das Heizen mit Holz in Betracht …
Lagerfeuerromantik für die Terrasse
… Wärmespender sind Feuerkörbe und Öfen heiß begehrt Feuer fasziniert die Menschen seit Jahrtausenden. Auch im 21. Jahrhundert sitzen wir gern vor knisternden Flammen und genießen die behagliche Atmosphäre. Doch beim Umgang mit Feuer ist Vorsicht geboten. Sicher, sauber und schick sind Feuerkörbe und –schalen. Mit den modernen Wärmequellen wird die nächste …
Elektrokamin - heute kein Luxus mehr
Elektrokamin - heute kein Luxus mehr
… Der Feuereffekt soll dem originalen Feuereffekt in nichts nachstehen. Daher wird dieser Effekt des elektrischen Kamins ständig verbessert werden, um dem Kunden eine realistische und behagliche Atmosphäre in der Wohnung zu schaffen. Die Gebrüder Garvens Manufaktur steht nicht umsonst mit ihrem Namen für die Qualität ihrer Produkte. Wir freuen uns auf …
Ein Turmhaus für Romantiker. Foto: Roth-Massivhaus
Ein Turmhaus für Romantiker
… den Sommermonaten zum Verweilen im Grünen einlädt. In der kalten Jahreszeit lockt der Turmerker zum gemütlichen Beisammensein. Zudem sorgt ein Kamin für wohlige Wärme und behagliche Atmosphäre. Im oberen Teil des Turmes befindet sich in diesem Entwurf das weiträumige Schlafzimmer, durch dessen bodentiefe Fenster die Hausbesitzer jeden Tag von der Sonne …

Sie lesen gerade: Kamin: Behagliche Wärme – richtig erzeugt