© Energie AG
© Energie AG

Pilotprojekt Smart Grids ensteht

Demoprojekt mit Regelungskonzept für aktives Niederspannungsnetz

In Eberstalzell in Oberösterreich wird nun neben dem größten österreichischen Photovoltaik(PV)-Forschungskraftwerk jetzt auch ein Smart Grid Demonstrationsnetz erreichtet. Ziel ist es, für den zunehmenden Einsatz erneuerbarer Energieträger rechtzeitig gerüstet zu sein. Sicherer Netzbetrieb und maximale Versorgungssicherheit müssen dabei garantiert werden. Wechselrichter unterstützen diese Ziele.

Bis Ende 2015 sollen in Österreich jedes Jahr 6.000 neue Solarstromanlagen ans Netz gehen. Auf einen solchen Ansturm müssen die Stromnetze gefasst sein, starke und intelligente Netze sind gefordert. Bei dem Pilotprojekt in Eberstalzell handelt es sich um ein Regelungskonzept für ein aktives Niederspannungsnetz. Ein bestimmter Netzabschnitt, in welchem sich etwa 70 Photovoltaik-Anlagen befinden werden, dient als Testfeld. In jeder dieser PV-Anlagen wird ein Fronius IG Plus V Wechselrichter installiert. Diese unterstützen dabei aktiv den sicheren Netzbetrieb.


Artikel Online geschaltet von: / stevanov /