openPR Logo
Pressemitteilung

PROKON ab 2012 auch in Finnland

[Itzehoe, den 06.12.2011] Bereits seit über 16 Jahren ist die PROKON Unternehmensgruppe spezialisiert auf die Projektierung, Finanzierung sowie den Betrieb von Projekten im Bereich der Erneuerbaren Energien. Nach der Gründung des Projektierungsbüros in Danzig 2007 wird jetzt das zweite ausländische Büro im finnischen Vaasa eröffnet.


Im Bereich Windenergie, dem Kerngeschäft des Unternehmens, betreibt PROKON aktuell 39 Windparks, wovon vor kurzem auch die ersten Projekte in Polen umgesetzt wurden. In Finnland betritt PROKON allerdings keineswegs völliges Neuland, da bereits seit 2010 eine Geschäftsbeziehung zum finnischen Generatoren-Hersteller "The Switch" besteht. Das in Vaasa ansässige Unternehmen wird die Generatoren für die zukünftige getriebelose PROKON- Windkraftanlage liefern. Aufbauend auf diesen Kontakten wird PROKON im gleichen Ort nun ein eigenes Projektierungsbüro eröffnen. Wie auch in Deutschland und Polen werden von dort aus alle Aktivitäten von der Standortakquise über das Genehmigungsverfahren bis zur Errichtung und dem Betrieb der Windparks koordiniert. Die finnischen Kollegen werden am PROKON Hauptsitz in Itzehoe zunächst eingearbeitet und später auch von dort betreut. Es ist geplant, bereits 2014 die ersten Windkraftanlagen in Finnland zu realisieren.

PROKONs Entscheidung jetzt in Finnland aktiv zu werden, ist zum einen der Tatsache geschuldet, dass es seit diesem Jahr eine gesetzliche geregelte Einspeisevergütung gibt. Zum anderen ist Finnland mit 190 MW installierter Windleistung erst am Anfang seiner Windenergienutzung. Zum Vergleich: Dies ist weniger als die Hälfte aller von PROKON in Deutschland betriebenen Windparks. Seine 16-jährige Erfahrung kann PROKON damit hervorragend in den Aufbau der finnischen Windenergie einbringen.

Um einen Eindruck von der Windenergie in Deutschland zu bekommen, begrüßte PROKON Mitte November eine Reihe von Grundstückseigentümern aus Finnland am Stammsitz in Itzehoe. Im Rahmen der ersten Projektentwicklung in Finnland und der Gründung der dortigen Niederlassung hatten diese bereits ihr Interesse bekundet, sich einmal einen deutschen Windpark anzusehen. Auch wenn Lautstärke in den Weiten Finnlands nicht entscheidend ist, waren die Besucher besonders von der Geräuscharmut der großen Windenergieanlagen beeindruckt.

Gegenwärtig mögen Windparks in Finnland noch eine Seltenheit sein, allerdings wird sich dies voraussichtlich bald ändern. So konnte PROKON in den letzten Monaten schon zahlreiche Kontakte knüpfen und plant mittlerweile, 150 - 200 Windkraftanlagen in den kommenden Jahren zu errichten, für die es bereits erste Verträge mit Grundstückseigentümern gibt.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 592439 • Views: 132

Diese Meldung PROKON ab 2012 auch in Finnland bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung PROKON ab 2012 auch in Finnland teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von PROKON Unternehmensgruppe


Das könnte Sie auch interessieren:

PROKON Unternehmensgruppe startet erfolgreich in das Geschäftsjahr 2011
PROKON Unternehmensgruppe startet erfolgreich in das Geschäftsjahr 2011
[Itzehoe, den 17.05.2011] Die PROKON Unternehmensgruppe erzielte in den ersten drei Monaten des Jahres 2011 einen Umsatz in Höhe von 104,2 Mio. Euro. Somit ist die Voraussetzung geschaffen, das geplante Jahresziel von einer halben Mrd. Euro Umsatz zu überschreiten. Neben dem hervorragenden Umsatz von 104,2 Mio. Euro erreichte die PROKON Unternehmensgruppe …
Logo des BSZ® e.V.
Geld zurück für Prokon-Anleger?
Nachdem kapitalmarkt-intern (k-mi) bereits in seiner Ausgabe 50/2005 vor einer Kapitalanlage bei der Prokon Capital AG gewarnt hatte, wird diese Kritik nun in der k-mi Ausgabe 13/2006 vertieft. Anlass hierfür ist, dass die Prokon Capital AG Informationsveranstaltungen zum Thema „Alles über faszinierende Aspekte einer Geldanlage im Bereich erneuerbarer …
PROKON Genussrechte: Zinszahlung für das 1. Halbjahr 2011 abgeschlossen
PROKON Genussrechte: Zinszahlung für das 1. Halbjahr 2011 abgeschlossen
[Itzehoe, den 20.07.2011] PROKON hat die Zinszahlungen für das erste Halbjahr 2011 abgeschlossen. Für das sechste Jahr in Folge prognostiziert PROKON eine Verzinsung von 8% p.a. für die Inhaber der PROKON Genussrechte, die erste Hälfte wurde im Rahmen der kürzlich erfolgten Zinszahlung ausgezahlt. Obwohl laut Genussrechtsbedingungen erst bis zum 30.09. …
PROKON unterbreitet den Anlegern seiner Windenergiefonds ein einzigartiges Angebot zum vorzeitigen Ausstieg
PROKON unterbreitet den Anlegern seiner Windenergiefonds ein einzigartiges Angebot zum vorzeitigen Ausstieg
Itzehoe, 28.08.2007 - Die PROKON Unternehmensgruppe aus Itzehoe bietet den Anlegern ihrer Windenergiefonds die Übernahme ihrer Anteile sowie die Umwandlung in PROKON Genussrechte an. Mit diesem Angebot möchte PROKON vor allem Anlegern, die aufgrund des unterdurchschnittlichen Windangebotes in den vergangenen Jahren verunsichert sind, den vorzeitigen …
Logo IVA
Prokon: Schwere Vorwürfe gegen die Chefetage
Prokon GmbH und die Anleger Schwere Vorwürfe bei Prokon. Die Prokon Regenerative Energien GmbH hatte am 22.02.2014 beim Amtsgericht Itzehoe Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt. Für viele der 75.000 Anleger der Prokon war dieser Schritt ein Schock. Bereits Ende 2013 verkündete Prokon den Anlegern, dass alleine im Jahr 2012 einen Verlust …
PROKON Unternehmensgruppe schließt das Geschäftsjahr 2010 erfolgreich ab
PROKON Unternehmensgruppe schließt das Geschäftsjahr 2010 erfolgreich ab
[Itzehoe, den 02.03.2011] Die PROKON Unternehmensgruppe erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2010 einen Umsatz in Höhe von 369,2 Mio. Euro. Seit 2010 trägt neben den Geschäftsbereichen Windenergie und Biogene Kraftstoffe erstmals auch das dritte Segment Biomasse zu dem Gesamtergebnis bei. Dem Gesamtumsatz von 369,2 Mio. Euro stehen betriebliche Aufwendungen …
PROKON überschreitet 500 Mio. Euro Genussrechtskapital
PROKON überschreitet 500 Mio. Euro Genussrechtskapital
Im April 2003 gab die PROKON Unternehmensgruppe als erstes Unternehmen in der Branche der Erneuerbaren Energien Genussrechte als Kapitalanlage aus. Heute hat das gezeichnete Genussrechtskapital die Marke von 500 Mio. Euro überschritten. Im Jahr 2003 glaubte niemand in der Branche, dass PROKON mit den damals wenig bekannten Genussrechten Erfolg haben …
PROKON schließt Rahmenvertrag mit Vestas über 48 Windenergieanlagen
PROKON schließt Rahmenvertrag mit Vestas über 48 Windenergieanlagen
[Itzehoe, 25.01.2010] Für Windparks in Polen wird die PROKON Unternehmensgruppe von Vestas 48 Anlagen beziehen, wovon die ersten bereits ab Ende 2010 errichtet werden. Insgesamt hat PROKON im Jahr 2009 Kaufverträge für 93 Windkraftanlagen unterzeichnet, womit das PROKON Kerngeschäftsfeld Windenergie in den kommenden Jahren deutlich wachsen wird. Im Dezember …
Rechtsanwältin Sarah Mahler.
PROKON: Hickhack verunsichert Anleger - Ablehnung des Insolvenzantrags möglich?
Rolle rückwärts bei PROKON? Das Unternehmen teilt heute, am 17.01.2014, auf seiner Homepage mit, dass ein Insolvenzantrag möglicherweise abgelehnt werden müsste. Gekündigte Genussrechte, so die Argumentation, wären nicht als fällige Forderungen zu bewerten. Zeitgleich entschuldigte sich PROKON bei seinen Anlegern. Grund für die Entschuldigung war das …
Firmenjubiläum: Auch nach 15 Jahren hat PROKON noch viel vor
Firmenjubiläum: Auch nach 15 Jahren hat PROKON noch viel vor
[Itzehoe, 18.10.2010] Die PROKON Unternehmensgruppe feiert am 20. Oktober 2010 ihr 15-jähriges Bestehen. Seit der Gründung engagiert sich das Itzehoer Unternehmen für nachhaltige Wege der Energieversorgung. In Zukunft wird PROKON dabei neben seinen bestehenden Tätigkeitsbereichen auch ganz neue Geschäftsfelder betreten. Seit PROKON 1995 als Ingenieurbüro …

Sie lesen gerade: PROKON ab 2012 auch in Finnland