openPR Logo
Pressemitteilung

Ambitionierter Start für die erste Watt EffizienzAllianz in der Umwelthauptstadt Hamburg

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Watt Deutschland GmbH

/ PR Agentur: ursula reimers consulting & communications
Teilnehmer Watt EffizienzAllianz NORD

Teilnehmer Watt EffizienzAllianz NORD

Norddeutsche Unternehmen entwickeln Aktionsplan zum Energiesparen

Der Spiegel Verlag, die Jungheinrich AG, Pfannenberg sowie weitere mittelständische Unternehmen in Norddeutschland haben Großes vor. Bis 2014 wollen sie ihren Energieverbrauch maßgeblich reduzieren, ganz im Sinne des Umweltjahres in Hamburg. Dabei unterstützt sie der Frankfurter Energieprofi Watt Deutschland und startete Ende November erfolgreich die erste Watt EffizienzAllianz NORD unter dem Motto „Energie verwenden statt verschwenden“ im Dorint Hotel Hamburg Eppendorf.


Im Mittelpunkt der Auftaktveranstaltung standen das Kennenlernen der Unternehmen, die Festlegung gemeinsamer Ziele sowie die Abstimmung der nächsten Schritte.

„Es ist das Zeitalter der Energie und mit der Energiewende ist die Frage, wie gehen wir in Zukunft mit Energie um, in den Fokus von Politik, Unternehmen und Bevölkerung gerückt“, begrüßte Otto Klatte, Geschäftsführer der Watt Deutschland GmbH, die Teilnehmer und Gäste. „Mit der Watt EffizienzAllianz fördern wir erneuerbares Denken und wollen anstecken mit einem effizienten, kostenbewussten und nachhaltigen Verhalten – für mehr Verantwortung, mehr Partnerschaft und mehr Erfolg von mittelständischen Unternehmen.“

Special Guest der Auftaktveranstaltung war Michael Westhagemann, Vorsitzender des Hamburger Industrieverbands (ivh) und Leiter von Siemens Region Nord. Neben dem rasant wachsenden Energiehunger Asiens sprach er von den konkreten Herausforderungen für die deutsche Wirtschaft: „Bis 2020 soll der Primärenergieverbrauch in Deutschland um 20 Prozent gesenkt werden. Gleichzeitig muss aber die Balance zwischen Versorgungssicherheit, Wirtschaftlichkeit und Umweltverträglichkeit gewahrt werden. Das ist ein anspruchsvolles Ziel, bedenkt man die vielen Fragen, vor denen wir bei den Themen Energieeffizienz und –mix noch stehen. Um dieses Ziel zu erreichen, benötigt es Leuchtturmprojekte wie die Watt EffizienzAllianz. Denn sie hat Vorbildfunktion für Unternehmen, Politik und Bevölkerung.“

Ziel der Watt EffizienzAllianz NORD ist es, als lernende Gemeinschaft die Energieeffizienz der teilnehmenden Unternehmen ohne Leistungseinbußen für mehr Wettbewerbsfähigkeit zu optimieren und einen gemeinsamen, verbindlichen Aktionsplan für diesen Zeitraum zu erstellen. Die Teilnehmer sind Herz und Motor der EffizienzAllianz: Von ihrer Energie, ihren branchenübergreifenden Erfahrungsaustausch und ihren innovativen Ideen profitiert konkret jeder einzelne Teilnehmer. Watt Deutschland schafft die konstruktiven und kreativen Rahmenbedingungen für diese Plattform, begleitet die Unternehmen in den kommenden drei Jahren mit bedarfsgerechtem Fachwissen, regelmäßiger Erfolgskontrolle und einer intensiven Beratung.

Geplant sind drei bis vier Veranstaltungen der Watt EffizienzAllianz NORD pro Jahr. Das nächste Treffen findet direkt in den teilnehmenden Unternehmen am 29. Februar 2012 bei der PAV GmbH in Lütjensee statt.

Weitere Informationen zur Watt EffizienzAllianz finden Sie unter:
http://www.watt.de/de/MainNav/Mittelstand/Effizienzallianz/Seiten/default.aspx

Kontakt:
Watt Deutschland GmbH
Otto Klatte
Lyoner Straße 44-48
60528 Frankfurt am Main
Tel.: 069 - 66 80 - 70 10
Fax: 069 - 66 80 07 - 50 10
E-Mail: E-Mail
Web: www.watt.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 592501 • Views: 122

Diese Meldung Ambitionierter Start für die erste Watt EffizienzAllianz in der Umwelthauptstadt Hamburg bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Ambitionierter Start für die erste Watt EffizienzAllianz in der Umwelthauptstadt Hamburg teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Watt Deutschland GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

"Das grüne Fahrrad" Eine Aktion des Umweltportals www.umwelthauptstadt.de
Umwelthauptstadt Hamburg 2011
Hamburg ist 2011 die Umwelthauptstadt Europas. Zu diesem Thema haben sich die Macher vom neuen unabhängigen Umwelt-Bürgerportal etwas besonderes für die Hamburger überlegt. Umwelt ist bei vielen Menschen immer noch grau belegt und deshalb unattraktiv und abstrakt. Damit das in Zukunft nicht mehr der Fall ist, möchte umwelthauptstadt.de über das Thema …
Umweltpartnerschaft: pop-interactive - mehr als Grün
… Nachhaltigkeit verpflichtet fühlt. Dabei verstehen wir Nachhaltigkeit als ein Gleichgewicht ökonomischer, ökologischer und sozialer Belange, geprägt durch unser tägliches Handeln. Hamburg – Umwelthauptstadt Europas 2011 – was macht pop-i ? Es wird Zeit darüber zu reden. Energieversorgung Pünktlich zum Start des Projektes „Umwelthauptstadt Europas 2011“ …
Das neue Portal für Hamburgs Bürger und Unternehmen zum Thema Umwelthauptstadt 2011
Umwelthauptstadt.de – Das neue Portal für Hamburgs Bürger und Unternehmen zum Umwelthauptstadtjahr 2011
Hamburg ist 2011 europäische Umwelthauptstadt. Der Titel Umwelthauptstadt ist eine Auszeichnung der EU für eine besonders grüne europäische Stadt. Mit der Verleihung sollen Städte animiert werden, die Lebensqualität ihrer Bürger zu verbessern. Um dies zu erreichen, wird der Umweltschutz systematisch in die Stadtplanung einbezogen. Um die erhöhte Aufmerksamkeit …
Budni setzt Lichtzeichen – ?Hamburger Drogeriemarkt nimmt ausgediente LED- und Energiesparlampen zurück
Budni setzt Lichtzeichen – ?Hamburger Drogeriemarkt nimmt ausgediente LED- und Energiesparlampen zurück
… umweltgerechten Altlampen-Sammlung von Lightcycle setzt Budni ein weiteres Zeichen für sein Umwelt-Engagement. „Umweltfreundliches und verantwortungsvolles Handeln ist Budni als Partner der Umwelthauptstadt Hamburg sehr wichtig“, erläutert Cord Wöhlke, Geschäftsführer von Budnikowsky. „Darum machen wir unseren Kunden die Entsorgung ihrer Altlampen so einfach …
Dr. Jane Goodall DBE wird Internationale Botschafterin der EU Umwelthauptstadt Hamburg
Dr. Jane Goodall wird internationale Botschafterin der EU Umwelthauptstadt Hamburg
… präsentiert Jane Goodalls neuestes Buch „Die Erde gehört uns nicht allein“ München, den 12. August 2011. Jane Goodall wird internationale Botschafterin der Umwelthauptstadt Hamburg. Die Hansestadt ehrt am 3. September 2011 die 77jährige Primatenforscherin, Umweltaktivistin und UN-Friedensbotschafterin für ihr langjähriges Engagement. Ihr Terminkalender ist …
Logo Watt Deutschland
Energie verwenden statt verschwenden: Watt Deutschland startet EffizienzAllianzen für clevere Energie-Sparer
… Reduzierung ihres Verbrauchs. Watt Deutschland, einer der bedeutendsten Energieanbieter für Mittelstands- und Filialkunden, bietet jetzt eine clevere Lösung: Die Watt EffizienzAllianzen – die Interessengemeinschaft für mehr Energieeffizienz in Unternehmen. Mit dieser firmen- und branchenübergreifenden Kooperation engagiert sich Watt Deutschland aktiv …
PR Club Hamburg am 25.03.2010: Hamburg – Umwelthauptstadt 2011: Die Strategie der Bewerbung
PR Club Hamburg am 25.03.2010: Hamburg – Umwelthauptstadt 2011: Die Strategie der Bewerbung
Hamburg wird Umwelthauptstadt 2011. Das hat die EU-Kommission am 23. Februar 2009 in Brüssel entschieden. Zusammen mit 34 weiteren Städten hatte Hamburg um den Titel „European Green Capital 2011“ gekämpft. Am Donnerstag, den 25.03.2010, erläutert Klaus de Buhr (Projektleitung Green Capital) im PR Club Hamburg die Strategie der erfolgreichen Bewerbung …
take-e-way Geschäftsführer Jochen Stepp und Oliver Friedrichs mit der roten Sammelbox
take-e-way startet verbrauchernahe Sammlung von Energiesparlampen und Haushaltskleingeräten
… Hamburger Umweltdienstleister take-e-way gemeinsam mit dem Elektronikrecycler TCMG eine kostenlose, freiwillige Sammlung von Haushaltskleingeräten und Energiesparlampen in Hamburg, der diesjährigen Umwelthauptstadt Europas. Kernstück des bürgernahen Rücknahmesystems ist die eigens für das Projekt entwickelte „Rote Sammelbox“, die am 10. Januar bei der …
Lassen Sie sich anstecken - das ist das Motto für Europas größte Veranstaltung rund um das Thema
E — BIKE Festival Dortmund 2016 powered by SHIMANO
… sind genauso erforderlich wie ohne elektrische Unterstützung. Mitmachen darf beim E — BIKE Festival Dortmund 2016 powered by SHIMANO jeder, ob Profi, Amateur, Vereinsfahrer, ambitionierter Hobbyfahrer, Wochenend-Radsportler oder Einsteiger. Wer ein eigenes E-Bike besitzt, kann es selbstverständlich benutzen. Und wer keines hat, der darf sich eines …
Rote Sammelbox für Energiesparlampen und Elektrokleingeräte
take-e-way gewinnt 150 Sammelstellen für kostenlose Rücknahme von Elektrokleingeräten und Energiesparlampen
… Sammelboxen für Elektrokleingeräte und Energiesparlampen in Hamburg aufgestellt. Das Unternehmen hatte das kostenlose Rücknahmesystem erst kürzlich in Hamburg, Europas diesjähriger Umwelthauptstadt, gestartet. Aufgrund der hohen Akzeptanz bei den Bürgern können Hamburger Unternehmen und Organisationen die rote Sammelbox unter der Telefonnummer 040/219010-60 …

Sie lesen gerade: Ambitionierter Start für die erste Watt EffizienzAllianz in der Umwelthauptstadt Hamburg