openPR Logo
Pressemitteilung

Werden tierschutzkonforme Änderungen der Jagdgesetze jetzt Mainstream?

B90/Die Grünen scheinen es ernst zu meinen. Im Saarland sieht ein Gesetzentwurf zum neuen Landesjagdrecht die Abschaffung des Haustierabschusses, der Fallenjagd und der Baujagd vor. Eine erfolgreiche Schonzeit für Füchse wurde bereits eingeführt. Ebenso steht die Ausbildung von Jagdhunden an lebenden Füchsen und Enten auf der Streichliste.


Die Bundesgrünen setzen das Verbot von bleihaltiger Munition auf die Tagesordnung und in Schleswig-Holstein wird eine generelle Verkürzung der Jagdzeiten gefordert. Auch in Baden-Württemberg steht das Thema "tierschutzkonformes Jagdrecht" auf der Tagesordnung. Inzwischen gibt es mit Sachsen selbst ein CDU-regiertes Bundesland, welches sich für die Abschaffung der Jagd mit Totschlagfallen einsetzt.

Nordrhein-Westfalens Umweltminister Johannes Remmel (B90/Die Grünen) ist wie sein Kollege im Saarland konsequenterweise für ein generelles Verbot von Fallen, gegen die Ausbildung von Jagdhunden an lebenden Tieren, für das Verbot des Abschusses von Hunden und Katzen und für eine signifikante Reduzierung der Liste der jagdbaren Tierarten.

Lovis Kauertz von Wildtierschutz Deutschland unterstützt die Forderungen an ein neues Jagdrecht: "Fallenjagd, der Abschuss von Hunden und Katzen, das Töten von Tieren im Rahmen der Jagdhundeausbildung stimmen lange nicht mehr mit der gesellschaftlichen Einstellung zu Tieren und deren Schutz überein. Sinn und Zweck der Fallenjagd wird auch durch viele wissenschaftliche Arbeiten widerlegt. Und wozu Jagdhunde an lebenden Tieren ausbilden, wenn man doch ohne große ökologische und ökonomische Konsequenzen auf die Baujagd und die Jagd auf Wasservögel verzichten kann?"

Der Landesjagdverbandes NRW unter seinem Präsidenten, dem ehemaligen Landwirtschaftsminister Borchert (CDU), unterstützt von Bauernverbänden, will sich gegen das neue Gesetz wehren: "Warum antasten, was sich seit Jahrzehnten bewährt hat?"

Dabei lässt der Landesjagdpräsident außer Acht, dass das aktuelle deutsche Jagdrecht aus den 1950er Jahren stammt und immer noch wesentliche Züge des Reichsjagdgesetzes von 1934 trägt, welches unter anderem sehr auf Trophäenjagd ausgerichtet war. Weder hat die Einführung des Tierschutzgesetzes noch die Änderung unserer Verfassung hinsichtlich des Schutzes der Tiere bisher eine relevante Anpassung der Jagdgesetzgebung an tierschutzkonforme Normen bewirkt.

Es gibt aber auch Jäger, die anders denken als die meisten der etwa 320.000 Mitglieder des Deutschen Jagdschutzverbandes. So lehnt beispielsweise die Arbeitsgemeinschaft Naturnahe Jagd (AGNJ), gestützt auf den gegenwärtigen fachlichen Wissensstand, den Einsatz von Fallen, der das Ziel hat, Bestände von Beutegreifern zu reduzieren, ab. Man sieht vielmehr den ökologischen Nutzen von Fuchs, Dachs und Steinmarder. Ähnlich denken der Ökologische Jagdverband und der mit ca. 450.000 Mitgliedern stärkste Naturschutzverband NABU. In seiner Resolution zur Neuausrichtung der Jagd finden sich auch die im Saarland und in Nordrhein-Westfalen anstehenden Änderungen wieder.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 593372 • Views: 108

Diese Meldung Werden tierschutzkonforme Änderungen der Jagdgesetze jetzt Mainstream? bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Werden tierschutzkonforme Änderungen der Jagdgesetze jetzt Mainstream? teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Wildtierschutz Deutschland e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Neues Jagdrecht in NRW: Gegendemo zur Jägerveranstaltung in Düsseldorf am 22. September
Neues Jagdrecht in NRW: Gegendemo zur Jägerveranstaltung in Düsseldorf am 22. September
Ein heißes Eisen ist derzeit die im Koalitionsvertrag von NRW geregelte Vereinbarung zur Reformierung des antiquierten Jagdgesetzes. Obwohl der zuständige Umweltminister Remmel (B90/Die Grünen) noch gar keine konkreten Pläne zur Novellierung vorgelegt hat, laufen Jäger seit geraumer Zeit Sturm gegen alles, was ihre vermeintlichen Rechte im Umgang mit …
Heidelberg liefert zwei Mainstream-Druckmaschinen
Heidelberg liefert zwei Mainstream-Druckmaschinen
24.06.2003 Die ersten Mainstream-Maschinen im Berliner Format sind zugleich auch die ersten in Europa gebauten Druckmaschinen dieses Typs Die in Toulouse ansässige Verlagsgruppe La Dépêche du Midi mit einem konsolidierten Jahresumsatz von 152 Millionen Euro hatte im Oktober 2001 anlässlich der IFRA in Genf bei der Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) …
Ist der Landesjagdverband ein Tierschutzverein?
Ist der Landesjagdverband ein Tierschutzverein?
… Beutegreifern für nicht erforderlich. Seit den 1950er Jahren, als die aktuelle deutsche Jagdgesetzgebung aus der Taufe gehoben wurde, hat es keine signifikanten Änderungen der Jagdgesetze im Hinblick auf den Tierschutz und die seit Jahrzehnten vorliegenden Forschungsergebnisse gegeben. Daran hat weder die Einführung des Tierschutzgesetzes, welches …
Auch der Hirsch wird beim "Tag des Wildes" im Fokus stehen.
Kreisjagdverband Kempten ruft "Tag des Wildes" aus
… zum „Tag des Wildes“ aus. Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen, sich über ein Gewinnspiel daran zu beteiligen.  „Wir finden, dass jene Tierarten, welche die Jagdgesetze als Wild definieren, auch einmal die besondere Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit verdienen“, so Dr. Manfred Ziegler, Erster Vorsitzender des KJV Kempten. „Diese Arten unterliegen der …
Doppelautor Iain Banks / Iain M. Banks dieses Jahr mit zwei neuen Romanen vertreten
Doppelautor Iain Banks / Iain M. Banks dieses Jahr mit zwei neuen Romanen vertreten
Der Schotte Iain Banks veröffentlichte zu Anfang des Jahres sein zwölftes Mainstream-Prosawerk. Die gleiche Person brachte zu dieser Zeit unter dem Namen Iain M. Banks den Science-Fiction-Roman „Matter“ heraus. Ende Oktober kam dieser als „Die Sphären“ als Übersetzung heraus. Der Mainstream-Roman „The Steep Approach to Garbadale“ ist noch nicht auf deutsch …
Start von Romance TV in Ungarn und Rumänien
Start von Romance TV in Ungarn und Rumänien
… sich um die Gefühlswelt in Liebesbeziehungen, Familien, Freund- und Feindschaften drehen. Der Sender Romance TV, der auf internationalen Märkten außerhalb des deutschsprachigen Raums von Mainstream Networks Holding – einem Joint Venture von Mainstream Media AG und ZDF Enterprises – betrieben wird, setzt bereits seit dem Start des Senders CreateCtrl’s …
ANDREAS GROSS veröffentlicht sein achtes Album
Das achte Studioalbum von Andreas Gross und seiner Band ist mit „Goodbye Mainstream“ betitelt, was von einer gehörigen Portion Selbstironie zeugt, war die Musik der Band doch ohnehin bisher nie Teil eines wie immer gearteten Massengeschmacks. Vielmehr manifestiert sich auf dem neuen Longplayer ein weiteres Mal die Ausnahmestellung des Dark-Wave / Gothic-Projektes. Die …
Wunsch und Wirklichkeit: Studie offenbart Fehleinschätzungen über Servicequalität
Wunsch und Wirklichkeit: Studie offenbart Fehleinschätzungen über Servicequalität
… vereinzelt mobile Services an. Dabei ist Selbstbedienung über iPhone & Co. mittlerweile zum technischen Mainstream geworden. An- und Abmeldungen von Leistungen und Tarifen, Änderungen von Stamm- und Bankdaten oder Antworten auf mögliche Kundenfragen über das mobile Internet. Längst hat die IT-Branche die Smartphones als Service Terminals erobert. …
Solar Frontier und Mainstream Energy unterzeichnen U.S. Distributions-Vertrag
Solar Frontier und Mainstream Energy unterzeichnen U.S. Distributions-Vertrag
SANTA CLARA, Kalifornien, 21. November, 2011 – Solar Frontier gab heute die Unterzeichnung eines Distributions-Vertrags mit Mainstream Energy bekannt. Das Unternehmen wird ab dem vierten Quartal 2011 fünf Megawatt Solar Frontier CIS-Module verkaufen und installieren. Der Vertrag mit Mainstream Energy ermöglicht Solar Frontier eine stärkere Präsenz in …
Burgwedeler Autorin kehrt zurück
Burgwedeler Autorin kehrt zurück
Bibi Rend startet nach fast zwei Jahren wieder durch, wie am heutigen Tage bekannt wurde. Nach weitreichenden Änderungen in ihrem Leben beschloss sie, erneut den Weg in die Öffentlichkeit zu wagen. »Unter meinem realen Namen machte ich mich im September 2016 als Lektorin selbstständig und betreue eine stattliche Anzahl Autoren, die im Selfpublishing …

Sie lesen gerade: Werden tierschutzkonforme Änderungen der Jagdgesetze jetzt Mainstream?