openPR Logo
Pressemitteilung

Kostenlose Plattform für Modernisierer motiviert Hauseigentümer zur Gebäudesanierung

(ddp direct)Erfolgreiche Modernisierungsbeispiele auf einen Blick: Die vom Bundesumweltministerium geförderte Kampagne Klima sucht Schutz zeigt Effizienz-Vorbilder in ihrem BestPractice Archiv. Laut Bundesweitem Heizspiegel 2011 sind die Heizkosten in Deutschland in den vergangenen fünf Jahren um 25 Prozent gestiegen. Verantwortlich für diese Entwicklung sind vor allem die Energiepreise. Durch eine energetische Modernisierung sinken der Heizenergieverbrauch und die Abhängigkeit von steigenden Energiepreisen. Zahlreiche Hausbesitzer haben das bereits erkannt und ihre Häuser energetisch modernisiert mithilfe von qualifizierten Architekten, Energieberatern und Handwerkern. Diese können ihre erfolgreichen Modernisierungsbeispiele im BestPractice Archiv auf www.klima-sucht-schutz.de/modernisierung kostenlos darstellen.


Mit 20 neuen Objekten umfasst das Archiv aktuell rund 400 Objekte. Modernisierer können ihr Objekt außerdem nun innerhalb weniger Minuten selbst hochladen. Nach einer Plausibilitätsprüfung werden die Objekte in das Archiv aufgenommen und sind auf der Kampagnenwebsite sowie auf zahlreichen Partnerportalen der Klimaschutzkampagne sichtbar.

Inspiration für Modernisierungsinteressierte Gewinn für Modernisierungsbranche

Modernisierungsinteressierte können sich mit dem Online-Ratgeber sämtliche Details zum Haus und zu den durchgeführten Modernisierungsmaßnahmen ansehen von der Förderung bis zur Finanzierung, von den beteiligten Firmen bis zur jährlichen CO2-Einsparung.
Die nach Postleitzahl und Gebäudetypen gesteuerte Suche ermöglicht es beispielsweise, die Ergebnisse auf die Gebäude zu beschränken, die dem eigenen Haus am ähnlichsten sind. Eine Zusammenfassung der Daten von ausgewählten Objekten können sich die Nutzer anschließend herunterladen. Damit werden die Fakten aus dem BestPractice Archiv zur Inspiration für das eigene Modernisierungsvorhaben. Den passenden Experten für die anschließende Realisierung liefert das in den Ratgeber integrierte Branchenbuch der Klimaschutzkampagne gleich mit.

Über co2online und Klima sucht Schutz

Die gemeinnützige co2online GmbH (www.co2online.de) setzt sich für die Senkung des klimaschädlichen CO2-Ausstoßes ein. Mit interaktiven Energiespar-Ratgebern, einem Energiesparkonto, Heizspiegeln und Heizgutachten motiviert sie den Einzelnen, mit aktivem Klimaschutz auch Geld zu sparen. Ein starkes Netzwerk mit Partnern aus Medien, Wissenschaft, Wirtschaft und Politik unterstützt verschiedene Informationskampagnen. Die Handlungsimpulse, die die Kampagnen von co2online auslösen, tragen nachweislich zur CO2-Minderung bei.
co2online ist Träger der vom Bundesumweltministerium geförderten Kampagne Klima sucht Schutz (www.klima-sucht-schutz.de). Die Kampagne informiert Verbraucher über Klimaschutz und Klimawandel und hilft, individuelle Einsparpotenziale in den Bereichen Heizen, Strom, Verkehr und Konsum zu erkennen und zu nutzen.

Kontakt

Stephanie Schropp
co2online gemeinnützige GmbH
Hochkirchstraße 9
10829 Berlin
Tel.: 030 / 780 96 65 - 14
Fax: 030 / 780 96 65 - 11
E-Mail: E-Mail

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/6ltq3z

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/wohnen-bauen/kostenlose-plattform-fuer-modernisierer-motiviert-hauseigentuemer-zur-gebaeudesanierung-92416
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 594540 • Views: 123

Diese Meldung Kostenlose Plattform für Modernisierer motiviert Hauseigentümer zur Gebäudesanierung bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Kostenlose Plattform für Modernisierer motiviert Hauseigentümer zur Gebäudesanierung teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von co2online gemeinnützige GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

EVEU begrüßt Freigabe der KfW-Fördermittel – Planungssicherheit für Hausbesitzer, Bauherren und Modernisierer
EVEU begrüßt Freigabe der KfW-Fördermittel – Planungssicherheit für Hausbesitzer, Bauherren und Modernisierer
Der Europäische Verband der Energie- und Umweltschutzberater (EVEU e.V.) begrüßt die Entscheidung der Bundesregierung, die energetische Gebäudesanierung künftig mit 1,5 Milliarden Euro pro Jahr zu fördern. Der Bundestags-Haushaltsausschuss hat einer entsprechende Aufstockung der Klimaschutzprogramme für den Zeitraum von 2012 bis 2014 zugestimmt und die …
Vollsanierung spart 52 Prozent Heizenergie: Gebäudesanierung lohnt sich (mit Bild)
Vollsanierung spart 52 Prozent Heizenergie: Gebäudesanierung lohnt sich (mit Bild)
co2online-Datenbank mit 1,2 Mio. deutschen Wohngebäuden / Energiepreisentwicklung wichtigster Modernisierungsgrund (ddp direct) Berlin, 4. April 2013. Gebäudesanierung ist wirtschaftlich und lohnt sich vor allem bei der Kombination mehrerer Maßnahmen. Dies zeigen Auswertungen von rund 1,2 Millionen Gebäudedaten der gemeinnützigen co2online GmbH und damit …
Sanieren und Energie sparen lohnt sich. Informationsgespräch mit Gebäude-Energieberater hilft.
Energieberatung aktuell - Energetische Sanierung von Einfamilienhäusern lohnt sich
… Energieeinsparungen. Qualifizierte Energieberatung zeigt Handlungsoptionen auf. Frankfurt, 30. März 2012 - Die Mehrkosten, die für energiesparende Maßnahmen im Rahmen einer Gebäudesanierung bei Einfamilienhäusern entstehen, lassen sich durch die Energieeinsparung selbst refinanzieren. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der dena (Deutsche …
Informativ und übersichtlich: Die Broschüre "Energie sparen – Umwelt schonen" gibt Tipps zur Verbesserung der energetischen Gebäudequalität / Foto: www.energie-fachberater.de
Neue gesetzliche Vorgaben für Modernisierer
… www.Energie-Fachberater.de informiert Modernisierer zu den wichtigsten Änderungen der EnEV 2009, gibt hilfreiche Modernisierungstipps und zeigt Fördermöglichkeiten für die energetische Gebäudesanierung auf. Bundesweit stehen über 1.500 Energie-Fachberater für ein kostenloses, unverbindliches Erstgespräch bereit. Praxisgerechte Hilfestellung und einen ersten Überblick über …
Handwerkskammer mahnt: Energie-Gipfel muss neuen Schwung für die energetische Gebäudesanierung bringen
Handwerkskammer mahnt: Energie-Gipfel muss neuen Schwung für die energetische Gebäudesanierung bringen
… auf den Gebäudebereich entfallen, das Einsparpotenzial sei in diesem Bereich am größten. „Die Politik muss endlich wirksame Anreize setzen, damit die energetische Gebäudesanierung neuen Schwung erhält.“ Bünten kritisiert, dass seit mehr als einem Jahr über die steuerliche Förderung der energetischen Gebäudesanierung ergebnislos gestritten werde. Dabei …
Umweltbundesamt befürwortet Emissionshandelsprojekt für Gebäudesanierer
Umweltbundesamt befürwortet Emissionshandelsprojekt für Gebäudesanierer
… CO2-Einsparungen zertifiziert werden, die aufgrund des Projektes generiert werden. „Wir werden auch diese Hürde meistern und die rechtliche Grundlage für einen Handel mit Zertifikaten durch Gebäudesanierungen schaffen. Ich gehe davon aus, dass man uns Ende 2011 die Genehmigung erteilt,“ so Harry Kieper, Vorstand Technik des LIV. „Ob das Projekt dann …
Im Förder-Infoportal kostenlos passende Förderprogramme finden und bekommen
Aufwind für Heizungsförderungen
… sind regionale Zuschüsse, direkt vor der Haustür“. Tatkräftige Unterstützung beim Förderantrag geben die versierten Fördergeldberater ebenfalls. Private Hauseigentümer können im Förderservice Heizungsmodernisierung (http://foerderdata.de/heizung/foerderservice-heizung/angebot) ihr Angebot vom Heizungsbauer auf Förderfähigkeit prüfen, sich die maximale …
Lösung aus einem Guss: Solarkollektoren und Fenster von VELUX bilden ein System, dessen Komponenten optimal aufeinander abgestimmt sind.Foto: VELUX Deutschland GmbH
Energieverbrauch mit Solaranlagen nachhaltig senken
Hamburg - Mehr Unabhängigkeit von steigenden Energiepreisen erreichen Hauseigentümer mit solarthermischen Anlagen. Bereits eine Kollektorfläche von rund zehn Quadratmetern erzeugt zum Beispiel genug Energie, um mehr als die Hälfte des ganzjährigen Warmwasserbedarfs eines Vier-Personen-Haushalts zu decken, so die VELUX Experten. Je nach Anlagentyp bereiten …
Energiesparnetzwerk Geschäftsführer Michael Wiessner
Energiesparnetzwerk unterstützt Aussagen des EFI-Gutachtens
… Beispiel die Informationsasymmetrie sind uns seit längerem bekannt. Den Aufwand, den Hauseigentümer auf sich nehmen müssen, um sich allumfassend über die energetische Gebäudesanierung zu informieren, versuchen wir mit den Angeboten des Energiesparnetzwerks zu minimieren“. Mit den im Gutachten geforderten „zusätzlichen Maßnahmen“ im Gebäudebereich ist es …
Von einem gut gedämmten Dach profitiert nicht nur das Wohnklima. Auch die CO2-Emissionen lassen sich so nachhaltig senken, betonen die Experten von dach.de.
Klimaschutz beginnt unter dem Dach
… der Dachprofis seien die privaten Haushalte in Deutschland für etwa 30 Prozent der CO2-Emissionen verantwortlich. Anfängliche Investitionsaufwendungen für eine energetische Gebäudesanierung amortisieren sich dabei schon nach wenigen Jahren durch Einsparungen bei den Heizkosten. Zudem gibt es für interessierte Hauseigentümer verschiedene Förderprogramme …

Sie lesen gerade: Kostenlose Plattform für Modernisierer motiviert Hauseigentümer zur Gebäudesanierung