openPR Logo
Pressemitteilung

Deutscher CSR-Preis 2012

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: dokeo GmbH

Stuttgart, den 16.12.2011 – Das Deutsche CSR-Forum hat den „Deutschen CSR-Preis“ ausgeschrieben. Die Verleihung wird am 17. April 2012 abends im Neuen Schloss in Stuttgart im Beisein von Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann stattfinden.


Wolfgang Scheunemann, Initiator und Veranstalter des Deutschen CSR-Forums, ruft alle Unternehmen und unternehmensähnlichen Institutionen in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf, sich an der Ausschreibung zu beteiligen. „Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen – Corporate Social Responsibility (CSR) lebt von guten Beispielen. Mit dem Preis wollen wir vorbildliche Aktivitäten auszeichnen und so CSR zur Nachahmung empfehlen“, so Scheunemann. „Eine fachkundige Jury wird dafür sorgen, dass die besten Einreichungen ausgezeichnet werden.“

Mitglieder der Jury sind u.a.
- Volker Angres, Leiter der ZDF-Umweltredaktion,
- Reinhard Bütikofer, Mitglied des Europaparlaments,
- Marion Hammerl, Präsidentin, Global Nature Fund (GNF),
- Sebastian Knauer, Spiegel Gruppe,
- Prof. Manfred Niekisch, Direktor, Zoologischer Garten Frankfurt, und
- Sean Rainbird, Leiter der Staatsgalerie Stuttgart

Der Preis wird in folgenden Kategorien verliehen:
- CO2-Vermeidung als Beitrag zum Klimaschutz
- Biodiversitätsmanagement zum Erhalt der weltweiten biologischen Vielfalt
- Gender-Diversity für die Förderung von Frauen und Männern in gemischten (Führungs)-Teams
- Kulturelles Engagement als Ausdruck der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen
- CSR in der Lieferkette (Sonderpreis)
- Bestes Video zum CSR-Engagement eines Unternehmens (Sonderpreis)
- Herausragendes CSR-Engagement („CSR-Award“)

Die Preisverleihung ist die Krönung des Deutschen CSR-Forums 2012, an dem u. a. Franz Fehrenbach (Robert Bosch), Hans-Otto Schrader (Otto Gruppe), Prof. Dr. Fritz Vahrenholt (RWE), Jochen Flasbarth (Umweltbundesamt), Franz Untersteller (Umweltminister des Landes Baden-Württemberg), Petra Roth (Oberbürgermeisterin von Frankfurt am Main), Dr. Günther Bachmann (Rat für Nachhaltige Entwicklung), Dietmar Kokott (Wittenberg-Zentrum für Globale Ethik) und viele andere teilnehmen.

Der Veranstalter, die dokeo GmbH in Stuttgart, und die Mitveranstalter HDE (Handelsverband Deutschland), LVI (Landesverband der Industrie Baden-Württemberg), AVE (Außenhandelsvereinigung des Deutschen Einzelhandels), die Nachhaltigkeitsstrategie des Landes Baden-Württemberg sowie der Beirat laden alle Unternehmen und unternehmensnahe Institutionen herzlich ein, sich um den Deutschen CSR-Preis 2012 zu bewerben.

Die Einreichungsfrist endet am 28.02.2012.

Alle weiteren Informationen (Ausschreibung, Jury etc.) unter www.csrforum.eu/csr-preis
Kontakt über dokeo GmbH, E-Mail E-Mail, Telefon: 0711 6339698-0
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 594809 • Views: 1451

Diese Meldung Deutscher CSR-Preis 2012 bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Deutscher CSR-Preis 2012 teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von dokeo GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Exzellent in CSR
Exzellent in CSR
Pünktlich zur Weihnachtszeit wurde der BERA ein ganz besonderes Geschenk bereitet: In der Kategorie „CSR-Programm“ wurde der Personaldienstleister mit dem HR Excellence Award ausgezeichnet. Dem Preis ging ein zweistufiges Auswahlverfahren voraus. Die BERA wurde für ihr Engagement 2012 in Äthiopien und Heilbronn ausgezeichnet. BERA Geschäftsführer Bernd Rath nahm den Preis gestern bei einer großen Preisverleihung in Berlin entgegen. Der Dienstleister in allen HR-Fragen setzte sich gegen zwei weitere Konkurrenten durch, die die erste Wettbewer…
Die Finalisten des Deutschen CSR-Preises 2015 stehen fest
Die Finalisten des Deutschen CSR-Preises 2015 stehen fest
Die Finalisten des Deutschen CSR-Preises 2015 stehen fest: "Ermutigende Beispiele für eine zukunftsfähige Welt" • Auszeichnung für herausragende Leistungen im Bereich der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen • Preisverleihung am 20.04.2015 in Ludwigsburg bei Stuttgart Stuttgart, den 19.02.2015 - Die Jurys des Deutschen CSR-Preises haben …
Brandenburger Tor/Foto: Dr. Walser Dental GmbH
Dr. Walser Dental: Bundesregierung lädt den Dentalhersteller ein
… Expertinnen und Experten kommen aus der Wirtschaft, Politik und der Zivilgesellschaft. Die Bundesregierung hat die Dr. Walser Dental aus Radolfzell eingeladen, sich für den CSR-Preis zu bewerben. Der Preis zeichnet Unternehmen aus, die ihre Geschäftstätigkeit dauerhaft sozial, ökologisch und ökonomisch verträglich gestalten. Daraufhin hat sich die Dr. Walser …
Ausschreibungsbeginn für den Deutschen CSR-Preis 2017
Ausschreibungsbeginn für den Deutschen CSR-Preis 2017
… die in besonderer Weise nachhaltig wirtschaften oder gesellschaftlich engagiert sind, können sich bis zum 15. November 2016 um den renommierten Deutschen CSR-Preis bewerben. Stuttgart, 01.08.2016. Die Bewerbungsfrist für den „Deutschen CSR-Preis“ 2017 hat heute begonnen. Die Wahrnehmung der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen (Corporate …
Die Finalisten des Deutschen CSR-Preises 2012 stehen fest
Die Finalisten des Deutschen CSR-Preises 2012 stehen fest
Die Finalisten des Deutschen CSR-Preises 2012 stehen fest Preisverleihung am 17.04.2012 mit MP Kretschmann im Deutschen CSR-Forum „Aktive Beiträge für eine zukunftsfähige Welt“ Stuttgart, den 27.03.2012 – Die Jury des Deutschen CSR-Preises – mit Roland Tichy, Chefredakteur der Wirtschaftswoche, und Holger Steltzner, Herausgeber der FAZ, an der Spitze …
Bundesregierung lobt CSR-Preis aus | Der Bewerbungscountdown für Unternehmen läuft
Bundesregierung lobt CSR-Preis aus Der Bewerbungscountdown für Unternehmen läuft Von Iris Pufé und Oliver Hardt Im April 2013 ist es soweit. Die Bundesrepublik Deutschland verleiht erstmalig einen CSR-Preis für vorbildliche und innovative Unternehmen. Ins Licht öffentlicher Aufmerksamkeit rücken damit alle Firmen Deutschlands, die ihre Geschäftstätigkeit …
ebm-papst Mulfingen GmbH & Co. KG
ebm-papst gewinnt CSR-Preis für Unternehmensleitlinie GreenTech
… Betriebsleiter und Umweltbeauftragte des Unternehmens, Markus Mettler nahm den Preis in entgegen: „Wir freuen uns sehr, dass unser Engagement durch die Auszeichnung mit dem CSR-Preis eine solche Wertschätzung gefunden hat und hoffen, damit auch ein Beispiel für andere zu sein.“ In der Kategorie „CO2-Vermeidung als Beitrag zum Umweltschutz“ war ebm-papst …
MVG_Medienproduktion
CSR-Preis der Bundesregierung: Aachener Unternehmen MVG nominiert
… unternehmerischen Selbsteinschätzung mit einer Außenperspektive. Eine Experten-Jury entscheidet auf Grundlage der Ergebnisse aus Management- und Stakeholder-Befragung, welches Unternehmen den CSR-Preis der Bundesregierung erhält. Mit dem CSR-Preis zeichnet die Bundesregierung erstmals Unternehmen aus, die ihre gesamte Geschäftstätigkeit sozial, ökologisch und …
ameria bewirbt sich für CSR-Preis
Heidelberg, Dezember 2012 – Die ameria GmbH hat sich für den CSR-Preis (Corpo-rate Social Responsibility) der Bundesregierung beworben. Hiermit werden vorbildli-che und innovative Unternehmen prämiert, die sich nachhaltig gesellschaftlich, sozial und/oder ökologisch engagieren. Der Preis soll die vorgestellten CSR-Maßnahmen, die teilnehmenden Unternehmen …
CSR-Experte Thorsten Preis von Green Responsibility (c) Green Responsibility
„Wer planlos agiert, gibt unnötig Geld aus“
Erfolgreiche Corporate Social Responsibility muss überzeugen Wer Gutes tun will, muss es verschwenderisch tun – Martin Luthers Credo scheint für die 100 größten DAX-Unternehmen handlungsweisend zu sein. Das ist das Ergebnis der „CSR-RepTrak 100“-Studie, die das amerikanische Reputation Institute im Dezember 2012 veröffentlichte. Demzufolge geben die international Agierenden jährlich Millionen aus, um sich für Umwelt und Gesellschaft zu engagieren. Bei Stakeholdern zeigt das laut Studie kaum Wirkung. 60 Prozent der 47.000 Befragten zweifeln an…

Sie lesen gerade: Deutscher CSR-Preis 2012