openPR Logo
Pressemitteilung

BRENNSTOFFSPIEGEL: Förderung von Teilsanierungen sinnvoll

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Ceto-Verlag GmbH

Grafik: Shell

Grafik: Shell

Seit über 50 Jahren befasst sich Shell als führendes Energieunternehmen in Deutschland mit Zukunftstrends im Automobilsektor und veröffentlicht Langfrist-Energieszenarien bis 2050 - bislang über den Pkw-Markt. 2010 erschien erstmals eine Lkw-Studie. Nun legt Shell in Zusammenarbeit mit dem Hamburgischen Welt Wirtschaftsinstitut (HWWi) erstmals eine Hauswärmestudie für Deutschland vor. Die Studie kommt zu dem Schluss: Will man die Modernisierungsrate erhöhen, geht das nicht über ein strengeres Ordnungsrecht. Vielmehr müssen auch Teilsanierungen gefördert werden.

In Deutschland gibt es heute 40,3 Millionen Haushalte in über 40 Millionen Wohnungen. Die Wohnfläche aller Wohngebäude liegt bei 3,4 Milliarden Quadratmetern; das sind 3.400 Quadratkilometer und entspricht etwa viermal der Fläche von Hamburg oder Berlin.

Technische Potenziale
Zu einem modernen Heizsystem gehören ein Wärmeerzeuger, eine Wärmeverteilung und eine Wärmeübergabe. Die allermeisten Wohngebäude sind mit einer Zentralheizung ausgestattet; etwa vier Fünftel aller Wohnungen werden mit Gas oder Öl beheizt. Für den Gebäudebestand bilden optimierte Gas- oder Ölheizungen das wärmetechnische Rückgrat. Da im Wohnungsbestand vielfach noch Heizwert- statt Brennwerttechnik eingesetzt wird, bestehen bei konventionellen Wärmeerzeugern erhebliche und vergleichsweise kostengünstige Modernisierungspotenziale.

Brennstoffe
Auch der aktuelle Brennstoffmix für Hauswärme befindet sich im Wandel. Heute stellen Erdgas und Heizöl allein knapp drei Viertel der Endenergie für Hauswärme.
Einschließlich Strom- und Fernwärmeanteilen dürften konventionelle Energien annähernd 90 Prozent der Wärmeenergiebereitstellung sichern. In den kommenden Jahrzehnten werden Zahl und Art der für Hauswärmeerzeugung eingesetzten Brennstoffe und Energieträger deutlich vielfältiger. Holz, Pellets, Solar und Bioanteile gewinnen an Bedeutung. Heizöl und Erdgas bleiben dennoch die Hauptbrennstoffe.
Den vollständigen Artikel finden Sie auf dem Onlineportal des Fachmagazins BRENNSTOFFSPIEGEL und mineralölrundschau unter http://www.brennstoffspiegel.de/energiemarkt.html?newsid=11284&title=Shell-Hausw%E4rmestudie%3A+Teilsanierungen+zu+f%F6rdern%2C+ist+sinnvoll&start=0
Tägliche News von brennstoffspiegel.de kann man auch auf Facebook brandaktuell lesen: http://www.facebook.com/#!/pages/Brennstoffspiegel/146019942153810
Zum kostenfreien Probe-Abo der Printausgabe geht es hier:
http://www.brennstoffspiegel.de/probe-abo.html
Im monatlich erscheinenden Newsletter „Energie&Mittelstand“ finden Sie weitere Informationen rund um den Energiemarkt. Zum kostenfreien Abo geht es hier:
http://www.brennstoffspiegel.de/newsletter.html

Grafik: Shell
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 594779 • Views: 1391

Diese Meldung BRENNSTOFFSPIEGEL: Förderung von Teilsanierungen sinnvoll bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung BRENNSTOFFSPIEGEL: Förderung von Teilsanierungen sinnvoll teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Ceto-Verlag GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Zukunft im Hausbau – clevere Finanzierung für den Umweltschutz
Zukunft im Hausbau – clevere Finanzierung für den Umweltschutz
… einmaligen Zuschuss von bis zu 8.750 Euro, während das Wohn-raummodernisierungsprogramm auch Kredite von bis zu 100 000 Euro vergibt. Darüber hinaus werden auch Teilsanierungen finanziert, wie Dämmung der Gebäudehülle, Einbau neuer Fenster oder Modernisierung der Heizungstechnik. Bauherren können auch Fördermittel miteinander kombinieren. So ist es durchaus …
Dr. Lübke vermittelt 4-Familienhaus an Anlagegesellschaft in Stuttgart-Feuerbach
… mit 225 qm Fläche ist komplett vermietet. Größtenteils bestehen langjährige Mietverhältnisse. In dem Gebäude mit Backsteinfassade wurden über die Jahre vereinzelte Teilsanierungen durchgeführt. Der Käufer, eine Grundstücks GmbH, mit 30-jähriger Erfahrung in der Planung, Beratung und Umsetzung von Bauprojekten, plant weitere Modernisierungsarbeiten in …
Brennstoffspiegel: Hohe Rohölbestände - USA mit logistischen Problemen
… macht als jedwede Ölverfügbarkeit. […] Den vollständigen Artikel finden Sie auf dem Onlineportal des Fachmagazins Brennstoffspiegel und Mineralölrundschau unter http://www.brennstoffspiegel.de/energiemarkt.html?newsid=14307 Zum kostenfreien Probe-Abo der Printausgabe geht es hier: http://www.brennstoffspiegel.de/probe-abo.html Im monatlich erscheinenden …
Energetische Sanierung kann richtig teuer werden
… Schnitt 14 Prozent Energieeinsparung. Der komplette Beitrag kann hier gelesen werden:http://www.brennstoffspiegel.de/technik.html?newsid=12104&title=Sanierung%3A+80+Prozent+Energiesparen+m%F6glich%2C+aber+teuer+++&start=0 Zum kostenfreien Probe-Abo der Printausgabe geht es hier: http://www.brennstoffspiegel.de/probe-abo.html Im monatlich erscheinenden …
Immobilieneigentümer, die energetisch sanieren möchten, können Förderungen der KfW in Anspruch nehmen. Bild: Hornbach/ immowelt.de
Energetisch sanieren: KfW-Förderung für private Modernisierungen
… energetische Komplettmodernisierung leisten – und darauf hat sich die KfW eingestellt. Denn neben dem Förderprogramm für umfassende Sanierungsmaßnahmen werden auch Teilsanierungen unterstützt, wenn diese die Energieeffizienz nachweislich erhöhen. In den Programmen "Energieeffizient Sanieren - Investitionszuschuss" und „Energieeffizient Sanieren - Kredit, …
100 Tage Atomausstieg: Bilanz des Umstiegs
100 Tage Atomausstieg: Bilanz des Umstiegs
… zurückgegangen. Die dena fordert denn auch im einhelligen Bündnis mit den Verbänden der Immobilienwirtschaft und der Heizungsbranche, die Steuererleichterung auf Teilsanierungen auszuweiten; ansonsten werde die Verdoppelung der ursprünglich vorgesehenen Sanierungsziele verfehlt. Dabei befürworten die Deutschen die Energiewende und sind bereit, die …
Neubauten und Altbausanierung in besonders energiesparender Bauweise
Neubauten und Altbausanierung in besonders energiesparender Bauweise
… umfassen jetzt auch die Planung und Bauausführung von Neubauten und Altbausanierung in besonders energiesparender Bauweise für "Niedrigenergie-Häuser", „Niedrigenergie-Sanierung“, „Teilsanierungen“ und "Passivhäuser". Die Güte- und Prüfbestimmungen gelten für die Planung und Bauausführung von Wohn- und Nichtwohn-Gebäuden mit normalen Innentemperaturen …
(vL)Umweltminister Franz Untersteller, Rainer König, 1. Vorsitzender des Fachverband der Stuckateure
Energiewende - Franz Untersteller: Energieeffizienz muss attraktiv sein
… versprach, sich für eine Erhaltung und verbesserte finanzielle Ausstattung bestehender Förderprogramme einzusetzen. Vor allem möchte er durchsetzen, dass auch Teilsanierungen gefördert würden. Energetische Gebäudemodernisierung ist Kernaufgabe des Stuckateurs Abschließend hob Minister Franz Untersteller die Rolle der Stuckateurfachbetriebe beim Thema …
Brennstoffspiegel: Rohöl zieht es weiter nach unten, Heizöl durch Euro-Schwäche stabil
… 90,30 Dollar nach. Den vollständigen Artikel finden Sie auf dem Onlineportal des Fachmagazins Brennstoffspiegel und Mineralölrundschau unter http://www.brennstoffspiegel.de/energiemarkt.html?newsid=14473&title=Roh%C3%B6l%3A+Schlachtfest+erst+mal+vorbei Zum kostenfreien Probe-Abo der Printausgabe geht es hier: http://www.brennstoffspiegel.de/probe-abo.html Im …
Sanierungsscheck - Förderung einer Fassadensanierung, thermischen Sanierung oder Austausch der Fenster und Außentüren
Sanierungsscheck - Förderung einer Fassadensanierung, thermischen Sanierung oder Austausch der Fenster und Außentüren
… man heute eine thermische Sanierung vornimmt, hat man auch für morgen vorgesorgt, sodass die Heizkosten nicht die finanziellen Rücklagen aufbrauchen werden.Teilsanierungen sind in diesem Förderplan ebenso mit einbezogen und werden mit 3.000 bis 4.300 Euro inklusive der Energieausweisförderung und des Konjunkturbonus belohnt.http://sanierungsscheck-förderung.at/kosten-einer-fassadensanierung/ …

Sie lesen gerade: BRENNSTOFFSPIEGEL: Förderung von Teilsanierungen sinnvoll