© Rauscher
© Rauscher

Werner, danke für all Deine Energien!

Gestern Nacht verstarb Ing. Werner Rauscher, ein großer Vorreiter der Energiewende in Österreich

Ein persönlicher Nachruf: Er hatte die SOLATEUR-Ausbildung erfunden und in die Welt getragen.

Er hatte bereits in den 80er Jahren Elektrofahrräder vertrieben. Er war ein wesentlicher Motor des energieautarken Güssing und aller wunderbaren Folgeerscheinungen. Er war ein großer und unermüdlicher Sämann in der Geschichte der österreichischen Energiewendebewegung!

Das Energiebündel, als das Ing. Werner Rauscher landauf, landab und weit über die Grenzen des kleinen Österreich hinaus bekannt gewesen ist, hat uns immer zweierlei zugleich vorgelebt: Man muss einerseits die Energiewende konkret umsetzen und andererseits auch auf allen anderen Ebenen gegen die Strukturen und Mechanismen kämpfen, die den Erneuerbaren und der Energieeffizienz große und kleine Prügeln in den Weg legen.

Nimmermüde hat er deutlich ausgesprochen, wo im etablierte Energiesystem der Hase im Pfeffer liegt. Sehr erfolgreich hat er Menschen nicht nur für die Energiewende begeistert. Nein, er hat sie geradezu entflammt. Er hat sie zum Handeln gebracht, nicht bloß dazu motiviert. Und schließlich, das macht einen wirklich großen Visionär und Vorreiter aus, hat er gangbare Lösungen erarbeitet und denen angeboten, die sich für den Weg in die Energieautonomie entschieden und sich dann dazu aufgemacht haben.

Werner, lieber Freund und Wegbegleiter, wir verdanken Dir sehr viel und dafür sei Dir in diesen bitteren Stunden ein inniges wie lautes Dankeschön nachgerufen.

GastautorIn: Dr. Fritz Binder-Krieglstein für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /