© oekonews
© oekonews

Solarstrom für Kläranlage Merkengersch, NÖ

Die neue Photovoltaikanlage spart viel Geld bei den Betriebskosten

Neue Wege beschreitet die Abwassergenossenschaft der kleinen Waldviertler Gemeinde Merkengersch bei Dobersberg. Als erste Gemeinde in Niederösterreich verfügt nun Merkengersch über eine Kläranlage, die mit 100 % Ökostrom das Abwasser reinigt. Während vielerorts über ausufernde Kosten von Abwasserentsorungsprojekten diskutiert und gestritten wird, nahm in Merkengersch bei Dobersberg (NÖ) die neue Photovoltaikanlage den Betrieb auf. Ziel war es, die Betriebskosten auf einem sehr niedrigem Niveau zu halten. Daher kam man in Merkengersch auf die Idee, den Strom für die elektrischen Anlagen aus Sonnenenergie zu erzeugen. Die neu errichtete Solarstromanlage, die über eine Leistung von 9.000 Wp verfügt, stellt einen Großteil der benötigen Energie zur Versorgung der der technischen Einrichtungen bereit und hilft somit langfristig die Betriebskosten im Rahmen zu halten. Sonnenstrom ist kostenlos, daher können die Merkengerscher allen künftigen Strompreiserhöhungen sehr entspannt entgegen sehen.

Bei der Wahl der Anlagenkomponenten wurde auf höchste Qualität und Effizienz gesetzt. Zum Einsatz gelangten 36 monokristalline Solarmodule von Samsung mit jeweils 250 Watt Spitzenleistung, die auch bei Schwachlichtverhältnissen sehr hohe Erträge erzielen. Dabei wurde auch darauf geachtet, dass zwei unterschiedliche Anlagenteile - am Dach und an der Wand des Beckens - je nach Jahreszeit optimale Stromerträge liefern können. Der restliche verbleibende Ökostrom, der nicht vom Solargenerator kommt, wird von der oekostrom AG aus Wasser-, Wind- und Solarenergie bereit gestellt. Geplant, errichtet und in Betrieb genommen wurde die Photovoltaikanlage von regionlen Firmen. Die beiden Photovoltaik-Spezialisten "Solarzelle Waldviertel" und die Firma Elektrotechnik Stark aus Litschau sorgten für reibungslosen Ablauf vom Förderansuchen bis hin zur Inbetriebnahme.

In Merkengersch gibt man sich aber noch nicht zufrieden: Zusätzlich soll auch der Stromverbrauch für die Beleuchtung durch neue stromsparende LED-Leuchtmittel auf ein Minimum gesenkt werden. Sehr leistungsstarke und langlebige LED-Strahler für den Außenbereich stellt dazu die "Solarzelle Waldviertel" aus dem neuen LED-Lieferprogramm kostenlos zur Verfügung.


Artikel Online geschaltet von: / willfurth /