openPR Logo
Pressemitteilung

Geschäftsführung von Weitzer Parkett unterstützt Greenpeace-Kampagne

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Weitzer Parkett GmbH & CO KG

/ PR Agentur: DH Communication
Dr. Nicola Weitzer und DI (FH) Michael Wesonig übernehmen Patenschaft zum Schutz des Urwaldes in Rumänien

(Weiz, 19.12.2011) Seit kurzem sind Dr. Nicola Weitzer und DI (FH) Michael Wesonig persönliche Paten der Greenpeace-Waldkampagne in Rumänien. Ziel dieses Projekts ist es, die letzten zusammenhängenden und naturbelassenen Primarwälder Europas zu erhalten: Greenpeace setzt sich nicht nur für eine Ausweitung des Schutzstatus der Wälder ein, sondern wirkt auch aktiv dem
illegalen Einschlag und Raubbau entgegen.

„Die Abholzungsproblematik der tropischen Urwälder ist ein großes Thema unserer Zeit. Dass sich aber auch in Europa bedeutende Rest-Urwälder befinden, bei denen dringender Handlungsbedarf besteht, ist der Öffentlichkeit oft nicht bewusst. Deshalb haben wir uns nach der zweijährigen Unterstützung eines Projekts im indonesischen Regenwald nun für diese Patenschaft entschieden“, erklärt Nicola Weitzer, Geschäftsführerin von Weitzer Parkett.

Als einer der ersten großen Parketthersteller hat sich Weitzer Parkett im Jahr 2009 zum Ausstieg aus dem Tropenholzgeschäft entschlossen und verarbeitet bevorzugt Holz aus nachhaltiger europäischer Fortwirtschaft. Darüber hinaus setzt sich das Unternehmen auch für erneuerbare Energien und ökologische Produktionsweisen ein. „Umweltschutz und Parkettherstellung darf sich niemals ausschließen. Gerade die tägliche Arbeit mit dem wertvollen Naturrohstoff Holz macht uns sensibel dafür, wie wichtig die Erhaltung der Wälder in Zeiten des Klimawandels ist. Wir sind uns dieser Verantwortung bewusst und deshalb hat das Thema Umweltschutz sowohl im geschäftlichen als auch in unserem privaten Bereich oberste Priorität“, so Nicola Weitzer.

Die rumänischen Waldgebiete südlich der Karpaten sind vom Standpunkt der Biodiversität einmalig in Europa. In den Mischwäldern, die noch große Buchenbestände aufweisen, leben 60% aller europäischen Braunbären und 40% aller Wölfe. Darüber hinaus sind in den rumänischen Wäldern rund 400 endemische Tierarten beheimatet. Von den ca. 3700 Pflanzenarten ist rund die Hälfte als bedroht eingestuft.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 595331 • Views: 246

Diese Meldung Geschäftsführung von Weitzer Parkett unterstützt Greenpeace-Kampagne bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Geschäftsführung von Weitzer Parkett unterstützt Greenpeace-Kampagne teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Social Media Strategie Greenpeace
Social Media Strategie Greenpeace
Greenpeace ist seit Jahren im Bereich Social Media aktiv und gilt als Vorreiter erfolgreicher Online-Kampagnen. Am Beispiel der Nestlé-Kampagne präsentiert Claudia Sommer, Webmanagerin Greenpeace, am 28.10.2010 die Social Media Strategie der Umweltschutzorganisation im PR Club Hamburg. Beginn der Veranstaltung ist um 19.30 Uhr im Amerikazentrum Hamburg, Am Sandtorkai 48, in 20457 Hamburg. Ziel der Kommunikationsstrategie von Greenpeace ist, mit Kampagnen Menschen zu erreichen, die aktiv werden und auch andere zum Handeln mobilisieren. Um der …
Mit Solarkraft zur Meisterschaft» - Wankdorf mit Solarkraftwerk
Mit Solarkraft zur Meisterschaft» - Wankdorf mit Solarkraftwerk
« Zürich. Nach dem St. Jakob-Park in Basel bekommt nun auch das neue Wankdorfstadion in Bern ein Solarkraftwerk. Greenpeace begrüsst die Umsetzung des Projektes, das die Solarkampagne «Mit Solarkraft zur Meisterschaft» von Greenpeace initiiert hat. Die heute unterzeichnete Vereinbarung zu einem Solarkraftwerk auf dem Dach des Wankdorfs ist vorläufiger Schlusspunkt einer Kampagne, die Greenpeace im Jahre 1999 gestartet hat. Nachdem die Anstrengungen in Basel trotz verschiedener Widerwärtigkeiten 2001 zum Ziel kamen und eine Anlage mit rund 15…
medicalpicture für Greenpeace Schweiz
medicalpicture für Greenpeace Schweiz
medicalpicture entwickelt Flash Animation für die neue Feinstaub-Kampagne von Greenpeace Schweiz. Aufgabe für medicalpicture war es mit einem knappen Budget das Thema Feinstaub so umzusetzen, das es im Bewußtsein der Menschen haften bleibt. Geplant als selbstlaufende Animation für die Schweizer Feinstaub Kampagne und ergänzt durch ein Infomerical für den Greenpeace Webauftritt. Dabei hat der interessierte Besucher die Möglichkeit das Thema durch eine menuegesteuerte Userführung selber zu erkunden. 'On the road' wird die Animation auf einem M…
Klimaschutz mit Green IT
Klimaschutz mit Green IT
… Zahlreiche Hersteller hätten seitdem ihre Umweltrichtlinien geändert. Das Unternehmen Apple http://www.apple.com etwa habe im vergangenen Jahr als Reaktion auf die Greenpeace-Kampagne Green my Apple angekündigt, auf PVC und bromierte Flammschutzmittel zu verzichten. Auch das Technologieunternehmen Bizerba http://www.bizerba.de aus Balingen hat erkannt, …
Kein Blut für Holz: Schweizer Firmen sollen Handel mit liberianischem Holz einstellen
Kein Blut für Holz: Schweizer Firmen sollen Handel mit liberianischem Holz einstellen
7. Mai 2003, Zürich. Greenpeace begrüsst die Entscheidung des UNO-Sicherheitsrates, ein Handelsembargo für Holz aus dem westafrikanischen Liberia zu verhängen. Mit den Gewinnen aus dem Holzverkauf werden die blutigen Bürgerkriege in Liberia und den umliegenden Ländern finanziert. Profiteure aus dem liberianischen Holzgeschäft sind auch zwei Schweizer Firmen. Greenpeace fordert diese auf, ihre verantwortungslosen Geschäftsbeziehungen mit Liberia einzustellen und künftig auf nachhaltig produziertes FSC-Holz zu setzen. Die Sanktionen gegen Liber…
Sieger im Greenpeace Wettbewerb „Behind the Logo“
Aachen, 09. August 2010 Im weltweiten Wettbewerb von Greenpeace UK hat die etcetera Werbeagentur aus Aachen den ersten Platz in einer der fünf Kategorien erzielt. Nach 3 Monaten, über 2000 Einsendungen, mehr als 2.000.000 Klicks und über 25.000 Votes hat sich der Entwurf „Oil together now“ in der skurilen Kategorie „WTF?“ als beliebtester Entwurf durchgesetzt. „Oil together now!“ - die Idee! Schienen noch vor wenigen Jahrzehnten sich Werte wie „Love, Peace und der Einklang mit der Natur“ durchzusetzen und glaubten wir daran, dass unsere Vor…
Greenpeace und die Macht der Marke
Greenpeace und die Macht der Marke
Wie die Blogosphäre Apple in die Knie zwang Düsseldorf/Bonn, 9. April 2009, ne-na.de - Greepeace zählt zu den größten Umweltorganisationen. Ihre Aktivisten zwingen mit Aufsehen erregenden Protesten sogar Konzerne in die Knie. Die Marke symbolisiert quasi Guerilla-Marketing. Im Interview mit der Zeitschrift "absatzwirtschaft" - erschienen in der April-Aussage, erläutert Greenpeace-Chef Gerd Leipold die Strategien seines Vereins. So sei „Green IT“ ein Beispiel dafür, wie Greenpeace die Macht des Marktes für die eigenen Ziele ausnutzt. „Der Wett…
Chance verpasst – Probleme bleiben
Chance verpasst – Probleme bleiben
Zürich. Heute hat die Schweizer Bevölkerung eine einmalige Chance verpasst: Dass sie sich gegen einen Atomausstieg ausgesprochen hat, ist bedauerlich. Denn die Probleme der Atomenergie bleiben bestehen und werden sich in Zukunft noch verschärfen. Deshalb verspricht Greenpeace all jenen, die heute «Ja» gestimmt haben: Wir bleiben dran. Von vornherein war klar: Die Chance, eine Initiative beim Stimmvolk durchzubringen, ist gering. Nur rund sieben Prozent aller Initiativen haben bis jetzt vor dem Volk Gnade gefunden. Und eine Doppelinitiative is…
Studenten realisieren bundesweite Greenpeacekampagne
Studenten realisieren bundesweite Greenpeacekampagne
Studenten realisieren bundesweite Greenpeacekampagne In einem Zeitraum von nur vier Wochen erarbeiten 18 Studenten der Hamburger Hochschuleinrichtung „die medienakademie“ eine bundesweite Kampagne für die Umweltorganisation Greenpeace e.V. unter Anleitung ihrer Dozenten. Dabei besetzen die angehenden TV-Producer alle Positionen von der Ideenfindung über die Umsetzung bis hin zur Vermarktung völlig selbstständig. Das bedeutet auch, dass die Studenten ein immenses Pensum an Arbeit zu bewältigen haben. Sieben Tage die Woche teilweise mehr als 1…
Weitzer Parkett führt ersten Dielenboden mit Herkunftsgarantie ein: Steirische Eiche
Weitzer Parkett führt ersten Dielenboden mit Herkunftsgarantie ein: Steirische Eiche
Mit der Sonderedition „Steirische Eiche“ ist es Weitzer Parkett gelungen, den ersten Dielenboden mit Herkunftsgarantie auf den Markt zu bringen. Sämtliche Herstellungs- und Veredelungsstufen werden in der Steiermark durchgeführt. Das bedeutet kurze Transportwege und ein geschlossenes Ökosystem. Geschäftsführerin Mag. Angelika Wesonig-Weitzer dazu: „Sie …

Sie lesen gerade: Geschäftsführung von Weitzer Parkett unterstützt Greenpeace-Kampagne