© EAM-Festredner Dr. Pluschke, Dr. Unnerstall
© EAM-Festredner Dr. Pluschke, Dr. Unnerstall

Doppeljubiläum bei EAM und solid

15 Jahre EnergieAgentur Mittelfranken und 20 Jahre solid

Am 6. Dezember 2011 gab das Doppeljubiläum von EAM und solid Anlass zum Feiern. Zusammen mit den Vorständen und Unternehmensvertretern der Gesellschafter und Mitglieder beider Unternehmen – N-ERGIE Aktiengesellschaft, E.ON Bayern, infra fürth gmbH, Erlanger Stadtwerke AG, Stadtwerke Schwabach GmbH und Stadtwerke Ansbach GmbH - wurde in Nürnberg das Bestehen beider Institutionen festlich gewürdigt. Zu Gast war auch der Nürnberger Umweltreferent Dr. Pluschke.

Herr Dr. Unnerstall (N-ERGIE) hob in seiner Festrede die Bedeutung der Tätigkeiten von EAM und solid für die Energiewende und den Stadtwerken heraus. Nachhaltiges Engagement im Bereich der Energieeffizienz und Erneuerbaren Energien sind zentrale Herausforderungen der zukünftigen Energieversorgung. Aus seiner Sicht hat sich die Region sehr frühzeitig diesen wichtigen Themen angenommen. Heute bestätigt sich die Weitsicht, von Beginn an hat man sich
dem umweltschonenden Umgang mit Energie und verschiedenster nachhaltiger Techniken angenommen.


Herr Dr. Pluschke reflektierte die Geschichte und Erfolge von EAM und solid. Er richtete seinen Dank an die Träger der Unternehmen und an das hohe Engagement beider Teams.

EAM und solid haben das Ziel die Energiewende aktiv mit zu gestalten und begleiten ihre Energieversorgungsunternehmen in das neue Zeitalter. Dabei stehen Innovationen im Vordergrund. Die Schwerpunktthemen in 2011 waren Mikro-BHKW, Elektromobilität, Stromspeicher, biologische Brenn- und Kraftstoffe, und große Solarthermie.

Mit Hilfe einer Posterausstellung wurden die wichtigsten Erkenntnisse aus den fünf Innovationsprojekten den Gästen vorgestellt. Anschließend vertieften die Anwesenden bei einem gemeinsamen Abendessen die Themen und diskutierten das weitere Vorgehen für das nächste Jahr.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /