openPR Logo
Pressemitteilung

Total plant Flüssigerdgas vom Atlantischen Becken zu fördern

Flüssigerdgas aus den USA soll als Reserve für Westeuropa dienen

Flüssigerdgas aus den USA soll als Reserve für Westeuropa dienen

Guy Broggi, der Senior Advisor des Geschäftsführers von LNG bei Total SA, sprach vor kurzem über die enormen Auswirkungen, welche amerikanische Flüssiggasexporte weltweit haben werden, sowie über die Zukunft der Märkte in Asien und Australien und die langfristigen Investitionsstrategien und Geschäfte von Total SA. Herr Broggi ist einer der Hauptredner auf der bald stattfindenden European Gas Conference in Wien und wird dort während des Global LNG Day genauer auf diese Fragen eingehen.

Anlageentscheidungen sind etwas anderes als Geschäfte
Herr Broggi erläuterte, dass die Investitionsstrategien auf einer langfristigen Perspektive beruhten, während die Entscheidungen für Firmengeschäfte anhand von kurzfristigen wirtschaftlichen Möglichkeiten (5-10 Jahre) gefällt würden. Total erreicht ein Höchstmaß an Flexibilität durch eine Handelsorganisation, welche es Total ermöglicht sich die Marktsituation zu Nutze zu machen und dabei gleichzeitig Flexibilität im Hinblick auf Produktion und Bestimmungsort des Flüssigerdgases zu bieten.

Wir möchten weltweit alle Märkte versorgen
Trotz hoher Preise für Flüssigerdgas und einem attraktiven Markt in Asien betonte Herr Broggie, dass es die Strategie von Total sei, weltweit alle Märkte zu beliefern und auf allen Kontinenten durch eine komplette Wertschöpfungskette stark präsent zu sein. Totals Geschäfte in Indonesien, Brunei, Australien, Jemen, Norwegen, Qatar und Nigeria versorgen schon jetzt den asiatischen Markt und sie sind kontinuierlich dabei, einen globalen Einfluss zu hinterlassen.

Das Konferenzprogramm wird sich ausführlich mit der weltweiten Flüssigerdgasindustrie und deren Einfluss auf den europäischen Markt auseinandersetzen, vor allem hinsichtlich der Tatsache, dass in den USA kürzlich Schiefergas entdeckt wurde und das Land damit von einem Importland zu einem Exportland würde.

Neue Produktionen in Australien
Den weltweiten Einfluss der Flüssigerdgasexporte Australiens betreffend, erklärte Herr Broggie: „ Australien ist auf dem Weg, dass erste Exportland für Flüssigerdgas zu werden und wird 2020 Qatar übertreffen. Dies wird Bedenken entgegenwirken, die es bezüglich der weltweiten Förderung von Flüssigerdgas geben könnte.“ Total sei schon jetzt bei zwei neuen großen Projekten vertreten: Santos CBM LNG in Gladstone und das ICHTYS-Prjekt mit Inpex im Northern Territory. „Wir hoffen, dass die kürzlich gewonnenen Konzessionen in Westaustralien den Weg für für neue und erfolgreiche Produktionen ebenen.“

Ein konkretes Back-up
Herr Broggie erläuterte weiterhin den Einfluss, den die USA als Exportland für Flüssigerdgas ausüben würde: „Der Export von Flüssigerdgas aus den USA wird weltweit einen gewaltigen Einfluss haben. Zuerst im Südkegel, wo Argentinien und Chile eine Erleichterung von in die Höhe springenden Preisen verspüren werden; und dann ist es ein konkreter Back-up für Westeuropa, vor allem Großbritanien, sollte es schlechte Nachrichten von Qatars Ras-Laffan-Flüssigerdgasförderung geben. Und zuletzt sei es auch ein Preissignal für potentielle Konvergenz weltweiter Erdgaspreise.

Herr Broggi wird auf der European Gas Conference in Wien an einer Diskussionsrunde teilnehmen, wo er genauer auf den Flüssigerdgasmarkt eingehen wird, auch hinsichtlich der Perspektien nach der Fukushima-Katastrophe und das Potential für US-Exporte.

Weitere Redner werden sein:
• Reinhold Mitterlehner, Minister des Bundesminesteriums für Wirtschaft, Familie und Jugend, Österreichische Regierung
• Sergei Komlev, Vorstandsvorsitzender, Vertragsgestaltung und Preisbildung, Gazprom Export
• Marcel Kramer, Vorstandsvorsitzender, South Stream
• Stuart Bradford, Leiter Strategie, Marketing & Analyse, Shell Energy Europe
• Valery Nemov, Vertragsgestaltung und Preisbildung, Gazprom Export
• H.Haken Unal, Experte, Erdgasbeförderungsmanagment, BOTAS
• Walter Pareraer, Geschäftsführer, Fluxys
• Kjetil Tungland, Geschäftsführer, Trans Adriatic Pipeline AG
• Paul Corcoran, Finanzgeschäftsführer, Nord Stream
• Reinhard Mitschek, Geschäftsführer, Nabucco Gas Pipeline International GmbH

Veranstaltungsdaten und -ort:
24. Januar 2012: Global LNG Day (Flüssigerdgas weltweit)
25.-26.Januar 2012: Konferenztage
27. Januar 2012: Nachbereitende Meisterklasse
Taggungsort: Mariott Hotel, Parkring, Wien, Österreich
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 595447 • Views: 767

Diese Meldung Total plant Flüssigerdgas vom Atlantischen Becken zu fördern bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Total plant Flüssigerdgas vom Atlantischen Becken zu fördern teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von European Gas Conference


Das könnte Sie auch interessieren:

Krummen Kerzers hat 20 mit LNG betriebene Volvo-Lkw angeschafft. (Foto: Krummen Kerzers)
Krummen Kerzers fährt künftig mit Flüssigerdgas
Kerzers, 13. November 2018 – Die Krummen Kerzers AG ergänzt ihren Fuhrpark um 20 Volvo-Lkw mit Flüssigerdgas-Antrieb (LNG). Die Kaufverträge für die neuen Fahrzeuge wurden in der vergangenen Woche unterzeichnet. Damit setzt der Schweizer Logistikspezialist seine Strategie zur nachhaltigen Senkung der CO2-Emissionen konsequent um. Genutzt werden Fahrzeuge …
Dünkirchen baut Frankreichs größtes Erdgasterminal
e leichte Erreichbarkeit der französischen und europäischen Gasnetze gewährleistet. Hinzu kommt das Know-how der Region in Bezug auf die Entwicklung und den Betrieb großer Industrieanlagen. Bildunterschrift: Großprojekt Erdgasterminal: Dünkirchen steigt in das weltweite Rennen um die Lieferung von Flüssigerdgas ein.
direct/ Linde AG (DE) - Linde erhält 100-Millionen-Euro-Auftrag für eine weitere Erdgasverflüssigungsanlage in Norwegen
direct/ Linde AG (DE) - Linde erhält 100-Millionen-Euro-Auftrag für eine weitere Erdgasverflüssigungsanlage in Norwegen
… Millionen Euro. Die Erdgasverflüssigungsanlage hat eine Kapazität von 300.000 Tonnen pro Jahr und wird ab 2010 Kunden in Skandinavien und im baltischen Raum mit Flüssigerdgas (LNG) versorgen. Die Linde-Tochtergesellschaft AGA Gas AB, Marktführer bei Industriegasen in Schweden, wird ein Sechstel der Gesamtmenge abnehmen und selbst vertreiben. "Mit diesem …
"Kneippianer" zusammen mit ihren Gästen im Becken - es war ein schönes Fest !
Sommerfest des Kneippvereins 2008 – ein Rückblick
… die einstimmige Meinung der Besucher. Natürlich durfte ein gemeinsamer Kneippgang nicht fehlen. Selbst Gäste aus Kanada ließen sich nicht lange bitten und stiegen mit ins Becken und genossen im Anschluss ein kühles Bier und Rostbratwurst gemeinsam mit den Vereinsmitgliedern. Bis zum späten Abend wurde auf dem kurzfristig organisierten Fest gelacht und …
Abscheider in ovalen Becken statt in der üblichen Rundbauweise bieten mehrere Vorteile wie z.B. die geringere Einbautiefe.
Ölabscheider - höhere Margen für Bauunternehmen
Bauunternehmen können mit intelligenter Becken- und Abscheidetechnik Betriebskosten der Kunden senken und eigene Margen erhöhen Abscheideranlagen für Leichtflüssigkeiten gehören heute zum Standard in vielen Bereichen und sind hinsichtlich des Gewässerschutzes nicht mehr wegzudenken. Zur Anwendung kommt dabei eine Vielzahl an unterschiedlichen Produkten, …
Onlineshop für Swimmingpools, Poolzubehör und vieles mehr
Maßgeschneiderter Badespaß mit dem POOLKONFIGURATOR von POOL Total
Mit dem POOLKONFIGURATOR ist die Poolplanung einfacher als je zuvor: Größe, Form und Ausstattung des Schwimmbeckens können einfach online ausgewählt und individuell angepasst werden. Der Pool nach Maß wird frei Haus geliefert. Die Pool-Profis des Mindener Unternehmens POOL Total bieten ihren Kunden jetzt einen neuen Service: Mit dem POOLKONFIGURATOR …
Dolphin Poolreiniger
Dolphin Poolreiniger
… und mal wieder so richtig zu relaxen. Doch die Poolbesitzer kennen das, der Pool ist total verschmutzt. Im Laufe der Woche hat sich ziemlich Unrat angesammelt: Blätter sind ins Becken gefallen, der Wind hat Blütenstaub ins Becken geweht, der Nachwuchs hat Sand eingebracht. Wie schön wäre es jetzt wenn Sie Ihre Füße im Wasser baumeln lassen könnten und …
Wer wird Europa mit Gas versorgen?
Top-Interessenvetreter vom südlichen Korridor kommen bei der European Gas Confernce zusammen
… Erfahrungen all derer, die an der Umsetzung das 3. Energiepaket mitwirken, sowie in die Herausforderungen, denen sie sich stellen müssen und ihre Strategien für die Zukunft.“Flüssigerdgas weltweit Die Konferenz in Wien wird sich auch mit dem weltweiten Markt für Flüssigerdgas (LNG) auseinandersetzen. „Dies ist vor dem Hintergrund zu verstehen, dass in Amerika …
Mit Lidl Schweiz hat Krummen Kerzers jetzt ein LNG-Projekt gestartet. (Foto: obs/LIDL Schweiz)
Krummen Kerzers und Lidl Schweiz setzen auf LNG-Antrieb
… Umweltbelastung zu reduzieren, investieren immer mehr Transportunternehmen in emissionsverringernde Maßnahmen. Anders als in anderen europäischen Ländern steht in diesem Zusammenhang der Einsatz von Flüssigerdgas-Fahrzeugen (LNG) in der Schweiz noch nicht auf dem Programm. Die Krummen Kerzers AG und Lidl Schweiz wollen das ändern. Gemeinsam haben der …
Urlaub auf Gran Canaria
Urlaub auf Gran Canaria
Westlich von Marokko im Atlantischen Ozean befindet sich die Insel Gran Canaria, die als eine der schönsten der Kanaren gilt. Neben dem Mittelmeer und seinen zahlreichen Inseln zählt Gran Canaria mittlerweile zu den beliebtesten Reisezielen der Deutschen. Das Flugportal fluege.de stellt die vielseitige Insel vor. Seit einigen Jahren macht Gran Canaria …

Sie lesen gerade: Total plant Flüssigerdgas vom Atlantischen Becken zu fördern