openPR Logo
Pressemitteilung

Wärmerückgewinnung ist aktueller denn je

Wärmerückgewinnung ist in aller Munde - diese (besonders im gewerblichen Bereich verbreitete) Variante der Nutzung bereits gezahlter Energie, ist immer dann sinnvoll, wenn auf Grund z.B. mehrerer Kühlstellen (Kühltheken, Kühlzellen etc.) eine hohe Wärmelast eigentlich an die Umwelt abgelitten und damit vernichtet wird. Auf der anderen Seite gleichzeitig jedoch ein Bedarf an warmem Wasser besteht.


Beispiele für solche Unternehmen sind unter anderem Metzgereien und Gastronomiebetriebe.

Doch wie genau funktioniert Wärmerückgewinnung eigentlich?

Während bei der Wärmepumpe überwiegend die wärmeabgebende Seite (der Verflüssiger) interessiert, die erzeugte Kälteleistung jedoch oft (Außenaufstellung etc.) nicht genutzt und nicht beachtet wird, geht es bei der Wärmerückgewinnung um die "Verwertung" der durch die eigentliche Aufgabe einer mit bestmöglichem Wirkungsgrad arbeitenden Kälteanlage entstehenden Abwärme.

Die an einen isolierten Wasserbehälter angeschlossenen Kreisläufe geben nun die Abwärme des Kühlprozesses an das Wasser ab und heizen es damit auf.

Das damit gewonnene Warmwasser kann, bei richtiger Auslegung der Anlage, durchaus Temperaturen von mehr als 65°C erreichen.

Damit gewährleisten unsere Wärmerückgewinnungsanlagen, dass sich, auch ohne Einsatz eines zusätzlichen elektrischen Heizstabes, im Behälter keine Legionellen bilden können.

Auch bei den gängigen Nutzungen, als Brauchwasser für Spülmaschinen, zum Duschen oder den Heizungskreislauf, ist damit eine entsprechend hohe"Vorlauf"-Temperatur gegeben und die Abwärme optimal genutzt - zum Nulltarif!

Der Wasserlagertank wird unten an die Kaltwasserleitung angeschlossen. Das kalte Wasser fließt, sobald die angeschlossene Kältemaschine (oder mehrere gleichzeitig) läuft, aus dem Tank heraus in den inneren Ringraum eines Doppelrohres und wird im Gegenstrom zum Kältemittel, das durch den äußeren Ringraum fließt, erwärmt. Das Kältemittel wird voll kondensiert. Das Wasser fließt thermodynamisch, selbsttätig, an der so genannten Überhitzungsstrecke des Kältemittels vorbei, erwärmt sich auf 5º C bis 7º C über der Kondensations-Temperatur und fließt oben in den Wasserlagertank, wo es bis zum Abruf in dem isolierten Speicher verweilt. Es vermischt sich nicht mit dem kalten Wasser.

Eine Nacherhitzung mit teurer Primär-Energie ist nur in Ausnahmefällen notwendig. Im Permanent-Transfer-System® wird das Kältemittel sogar unterkühlt, wodurch energetisch ein weiterer Gewinn erzielt wird. Dieser Gewinn kann – sofern gewünscht – durch eine geringe Druckerhöhung im Kältekreislauf zur weiteren Temperaturerhöhung des Wassers genutzt werden. Der Betreiber bekommt dann in wenigen Minuten “pasteurisiertes” Wasser.

Dieses Verfahren schont nicht nur die Umwelt, sondern gleichzeitig auch den Geldbeutel.

Bei Fragen, vielleicht speziell für Ihre Situation, wenden Sie sich sehr gerne an uns.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 595983 • Views: 805

Diese Meldung Wärmerückgewinnung ist aktueller denn je bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Wärmerückgewinnung ist aktueller denn je teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Top Service, Top Beratung, Top Preis
Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung von 60 % ?
… die Zuluft aus unbedenklicher Umgebung zu entnehmen und ausreichend zu filtern ist, wird vorausgesetzt. Um nun die Betriebskosten einer Lüftungsanlage und hierbei die Wirtschaftlichkeit einer Wärmerückgewinnung überblicken zu können, empfiehlt sich ein einfaches Rechenspiel. - Gastraum 300 m3 für ca. 60 - 70 Personen - Küche mit Mittelhaube 1,50 x 2,00 …
Gut für die Gesundheit und fürs Klima: Hochleistungs-Lüftungsgerät mit Wärmerückgewinnung von VALLOX
Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung ist Schlüsseltechnologie zur Erreichung der Klimaziele
Wohnraumlüftungssysteme mit einer Wärmerückgewinnung von über 90 Prozent arbeiten extrem energieeffizient und sind deshalb in punkto Nachhaltigkeit und Energieeinsparung auf einem Spitzenplatz. Diese „Energiesparlüftung“ sollte deshalb als Schlüsseltechnologie für die Energiewende anerkannt werden, fordert der Lüftungsverband und auch branchenführende …
IWS: Effizienter Systemgedanke seit mehr als 10 Jahren etabliert
IWS: Effizienter Systemgedanke seit mehr als 10 Jahren etabliert
Die IWS- Lüftungsanlage Sonja mit Wärmerückgewinnung aus eigener Entwicklung und Herstellung, stellt seit mehr als 10 Jahren mit über 2.000 installierten Anlagen ein Lüftungskonzept dar, welches ein Gebäude kontrolliert be- und entlüftet. Die Montagefreundlichkeit des Systems, der hygienische Aspekt und die Effizienz sind die Erfolgsgaranten. Die IWS-Lüftungsanlage …
IWS-Systemhaus
IWS: Effizienter Systemgedanke seit mehr als 10 Jahren etabliert
Wärmepumpe und kontrollierte Lüftung mit Wärmerückgewinnung Die IWS- Lüftungsanlage Sonja mit Wärmerückgewinnung aus eigener Entwicklung und Herstellung, stellt seit mehr als 10 Jahren und mit über 2.000 installierten Anlagen ein Lüftungskonzept dar, welches ein Gebäude kontrolliert be- und entlüftet. Die Montagefreundlichkeit des Systems, der hygienische …
Öko-Haustechnik inVENTer GmbH
inVENTer empfiehlt dezentrale Lüftungsanlagen für frisches Klima
Durch dezentrale Lüftungssysteme mit Wärmerückgewinnung Schimmel vermeiden Löberschütz, 24.07.2013 - Der Experte für dezentrale Lüftungsanlagen, inVENTer, weiß: Schimmel im Haus, verursacht durch unzureichendes Lüften, ist ein Gesundheitsrisiko. Ein regelmäßiger Luftwechsel, wie ihn die dezentralen Lüftungsanlagen der Öko-Haustechnik inVENTer GmbH sicherstellen, …
Kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung spart Energie hilft dem Klima
Energie & CO2 sparen: Lüftung mit Wärmerückgewinnung leistet unverzichtbaren Beitrag zum Klimaschutz
… in Deutschland sehr viel Energie durch das Lüften von Wohnräumen oder Schulen, Kitas und Büros durch Fensteröffnung verschwendet, obwohl dies durch Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung vermeidbar wäre. Auch die CO2 Emissionen ließen sich um bis zu 50 Prozent verringern, wenn mehr Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung eingesetzt werden würden. Was …
Thema: Lüftung - Wärmeverlusten Kontra geben
Wird ein Neubau geplant oder soll ein Altbau komplett modernisiert werden, ist das der richtige Zeitpunkt, den Einbau einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung in Betracht zu ziehen. Eine Fensterlüftung bleibt häufig Zufallslüftung und verbessert die Luft nur kurzfristig. Fast alle Wohngebäude in Deutschland werden über die Fenster gelüftet. Um damit …
Optimal für Schulen: Lüftungsanlage mit CO2-Steuerung und Wärmerückgewinnung
Studie: Für Schulen ist Lüftungsanlage mit CO2-Steuerung, Wärmerückgewinnung plus Luftreiniger optimal
… der Firma Vallox vermessen und deren Wirkungen auf die Luftqualität ermittelt. Ergebnis: Optimal ist der Einsatz einer Lüftungsanlage mit CO2-Steuerung und Wärmerückgewinnung. Der Einsatz von Luftfiltern ist angezeigt, wenn eine automatisierte Lüftung nicht möglich oder keine regelmäßige Frischluftzufuhr gewährleistet ist. Erste Vergleichsrechnungen …
drexel und weiss-Geschäftsführer Reinhard Weiss und Christof Drexel.
Drexel und Weiss erhält weiteres Zertifikat des Passivhaus Institut Deutschland
"aerosilent centro" ist das beste Lüftungsgerät mit Wärmerückgewinnung seiner Klasse für den mehrgeschossigen Wohnbau Wolfurt, 2. März 2011 - Das Passivhaus Institut Darmstadt (PHI) hat ein weiteres Mal ein Gerät des Passivhaus-Pioniers drexel und weiss energieeffiziente haustechniksysteme ausgezeichnet. Der „aerosilent centro" ist ein Lüftungsgerät …
Die Vallox GmbH zeigt auf der IFH/Intherm das B44, ein effizientes Einzelraum-Lüftungsgerät
Spezialist für Frischluftsysteme mit Wärmerückgewinnung Vallox auf der ifh/Intherm
… modernster Technik funktioniert, zeigt Vallox auf der diesjährigen Messe IFH/Intherm vom 10. - 13. April in Nürnberg. Der Spezialist für Frischluftsysteme mit Wärmerückgewinnung präsentiert der SHK-Branche dort seine zentralen und dezentralen Lüftungssysteme. Passend zum Messe-Schwerpunkt „digital vernetzt“ und dem „smart home“-Trend erleben Messebesucher …

Sie lesen gerade: Wärmerückgewinnung ist aktueller denn je